Lörzweiler Königsstuhl

Lörzweiler Königsstuhl

Informationen zum Lörzweiler Königsstuhl :

Als Lörzweiler Königsstuhl wird eine Anhöhe sowie ein Flurstück bezeichnet, das eine geschichtsträchtige Vergangenheit besitzt. Auf dem Weg von Lörzweiler zur Niersteiner Warte befindet sich auf einer Anhöhe ein großer Findling. Der Stein mit einer Gedenktafel markiert den Platz, an dem am 8. September 1024 der Salier Konrad der Ältere zum deutschen König gewählt wurde. Die geistlichen und weltlichen Fürsten des Reiches hatten sich nach dem Tode des Kaisers Heinrich II. hier zu einer fünftägigen Verhandlung zusammengetroffen und anschließend die Wahl durchgeführt. Anschließend leiteten sie Konrad zum Mainzer Dom. Dort fand die Krönungszeremonie statt. Seit dieser Zeit trägt die Anhöhe den Namen Lörzweiler Königsstuhl.

Belegt wird dies durch folgende Aspekte:

  • Schilderungen des Hofkaplans Wipo, der der Wahl und Krönung Konrad des Älteren beigewohnt hatte
  • die Nähe zur Krönungsstadt Mainz, in der Erzbischof Aribo die Salbung und Krönung vollzog
  • der bereits 1303 erwähnte Königssitz
  • der 1525 urkundlich benannte Flurname „Auf dem Königsstuhl“

Der Niersteiner Geschichtsverein e.V. widmet der Historie des Lörzweiler Königstuhls eine eigene Seite.

Seit 2015 befindet sich am Lörzweiler Königsstuhl auch noch ein kleiner Aussichtsturm, von dessen Aussichtsplattform man bis in den Taunus, Odenwald oder Donnersberg blicken kann. Zusätzliche Liegen und Tische machen den Ort zu einem perfekten Rastplatz für Wanderer.

  • Ort: Lörzweiler
  • Website:

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: