Klepperkreuz am Glockenberg

Klepperkreuz

Informationen zum Klepperkreuz

Das Klepperkreuz befindet sich nordöstlich von Gau-Bischofsheim am Südhang des Gauberges und zwar auf dem Flurstück „Vor Hessloch“.  Das Wegekreuz, das auf einem barocken Schweifsockel steht, wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtet.

Renoviert wurde es einmal 1997-1998 und dann erneut 2003-2004. Bei der letzten Renovierung wurde einerseits der Christus-Korpus neu beschichtet und andererseits das Steinkreuz und der Sockel wetterbeständig beschichtet.

Das Klepperkreuz steht nun seit mehr als 300 Jahren auf dem Glockenberg und gilt als Symbol gegen Flurschaden und Unglück. Daher war das Klepperkreuz auch Ziel der Prozessionen vor dem Fronleichnamsfest. An diesem Ort, der aus der Ortsmitte von Gau-Bischofsheim über die Bahnhofsstraße und die Wirtschaftswege durch die Weinlagen Kellersberg, Herrenberg und Glockenberg zu erreichen ist, wurde der Wettersegen für eine gute Ernte ausgesprochen.

Auf der Website der Bürger für Gau-Bischofsheim e.V. wird der Begriff „Klepper“ sowie der Brauch des „Mittagskleppern“ sehr schön erklärt. Dort gibt es eine eigene Seite zum Wegekreuz am Glockenberg.

Bei einer Wanderung auf dem Gau-Bischofsheimer Rundwanderweg passieren Sie das Klepperkreuz, das zu den Kulturdenkmälern des Ortes zählt, automatisch.

Wenige Meter oberhalb des Klepperkreuzes befindet sich übrigens die Glockenberghütte.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: