Kloster Birnau (Wallfahrtskirche)

Andelshofen - Kloster Birnau

Informationen zum Kloster Birnau :

Auf der Anhöhe der Birnauer Kirchhalde steht die vom Bodensee aus weithin sichtbare Wallfahrtskirche Kloster Birnau. Erbaut wurde die Rokokokirche in der Zeit von 1746-1750 von der Reichsabtei der Zisterzienser Salem. Die Marienwallfahrtskirche wurde von Peter Thumb aus Bezau erbaut und gilt als einer der Höhepunkte entlang der oberschwäbischen Barockstraße.

Das Innere der Kirche verfügt über eine beeindruckende barocke Ausstattung: Skulpturen, Stuckaturen und Altäre wurden vom Bildhauer Joseph Anton Feuchtmayer geschaffen, die Deckengemälde  stammen hingegen vom Maler Gottfried Bernhard Göz.

1808 wurde die Kirche im Rahmen der Säkularisierung geschlossen.

Im Jahre 1919 eröffneten die Zisterzienser der Abtei Wettingen-Mehrerau bei Bregenz dann erneut die Kirche.

Seit 1946 wird die Wallfahrtskirche auch als Pfarrkirche für die Orte Deisendorf und Nussdorf verwendet.

1971 erhob Papst Paul der VI die Wallfahrtskirche des Kloster Birnau in den Rang einer Basilika.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: