Ruine Falkenstein

Ruine Falkenstein

Informationen zur Ruine Falkenstein:

Die Ruine Falkenstein ist die höchstgelegene Burganlage Deutschlands. Die hochmittelalterliche Burgruine liegt auf dem Falkenstein in der Nähe von Pfronten und damit unmittelbar an der Grenze zu Tirol.Graf Meinhard II. von Tirol, erhob 1270/80 Anspruch auf das Staufererbe im Ostallgäu. Er ließ die Burg als Herrschaftszeichen gegenüber den Herzögen von Bayern auf dem Falkenstein erbauen. 1290 übertrug er dem Augsburger Bischof Wolfhard, da die Bischofe von Augsburg und die Grafen von Tirol gemeinsame Interessen gegenüber den bayrischen Herzögen hatten.

Bis 1582 diente die Burg als Amtssitz der Augsburger Bischöfe. Im 30-Jährigen-Krieg wurde die Burg von der Tiroler Landesregierung in Brand gesteckt, da sie nicht den Schweden und Franzosen in die Hände fallen sollten.

1803 kam die Burg zum Königreich Baynern und 1883 erwarb König Ludwig II. von Bayern die Ruine. Er wollte dort eine weitere Burg im Stile von Neuschwanstein errichten. Aufgrund seines Todes wurden dies Pläne aber nicht mehr verwirklicht, lediglich die Zufahrtsstraße und eine Wasserleitung waren bis damals realisiert.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: