Von Dienten auf der Königstour nach Maria Alm und zurück

Die Königstour am Hochkönig gilt als eine der schönsten der Alpen und kann in jedem der Orte des Skigebiets gestartet werden. Wir starten unsere Skitour wieder in Dienten, folgen der orangenen Königstour nach Maria Alm und kehren auf der gelben Königstour zurück. Die andere Tour ist unter „Von Dienten auf der Königstour nach Mühlbach und zurück“ beschrieben.

• Startpunkt der Tour: Dienten (Skizentrum)
  • Zielpunkt der Tour: Dienten (Skizentrum)
  • Anstieg (m): 3.618
  • Abstieg (m): 3.577
  • Tourlänge (km): 3.180,00

Wir starten am Skizentrum in Dienten und halten uns rechts. Vorsichtig überqueren wir die Brücke und halten uns dann links. Von oben kommt hier die rote Piste Nr.21 herab und einige Skifahrer sind trotz der Warnbanderolen leider zu schnell, so dass es aufpassen beim Queren heißt.

Auf einem Ziehweg geht es gemütlich oberhalb der Dorfstraße hinab zum Gabühellift. Der Sessellift bringt und hinauf auf den Gabühel, wo wir direkt geradeaus der roten Piste Nr.29 in Richtung Hinterthal bzw. der orangenen Königstour folgen. Zunächst ist es ein Stück Ziehweg, dann biegen wir in einen breiten Hang ein.

In der Mitte zweigt links die rote Piste Nr.30 und wer ein wenig abkürzen möchte und sich die recht steile Abfahrt auf der Nr.29 nach Hinterthal sparen möchte, kann hier auch abbiegen. Wir folgen dem steiler werdenden Hang  geradeaus in Richtung Hochmaisalm hinab. An der Hochmaisalm trennt sich die rote Piste Nr.29 von der schwarzen Piste Nr.31. Die rote Piste Nr.29 zweigt rechts ab und wird nun recht schmal. Zunächst noch recht flach, nach einer Linkskurve dann steiler geht es durch ein Waldstück ins Tal hinab.

Da die Piste im Schatten liegt, kann sie wie bei unserer Fahrt recht eisig und unangenehm sein. Weiter unten treffen Sie im breiteren Pistenbereich noch einmal auf die schwarze Piste Nr.31 und halten sich erneut rechts, um der roten Nr.29 hinab zur Talstation der Hochmaisalmbahn in Hinterthal zu fahren.

Der Lift bringt Sie hinauf zur Steinbockalm auf dem Gabühel und zu einem herrlichen Aussichtpunkt. Sie halten sich am Ausstieg scharf rechts und folgen nun der breiten roten Piste Nr.30 und der orangenen Königstour. Dabei sollten Sie zum linken Pistenrand tendieren, da nach einem ersten Pistenabschnitt, die Nr.30 links abzweigt und auf einem breiten Skiweg sanft abfallend am Hang entlang führt. Hier kann man herrlich gleiten.

Dabei passieren Sie eine Almhütte, haben noch ein kurzes Stück Skiweg vor sich, bevor die Piste dann wieder breiter und steiler wird. Es geht hinab nach Hintermoos zu den beiden Talstationen des Sinalco-Liftes und der Schwarzeckalm-Bahn. In letztgenannte steigen wir auch ein und folgen weiter der Beschilderung der orangenen Königstour.

Oben am Ausstieg haben wir ein traumhaftes Panorama auf den Hochkönig und das Steinerne Meer. Eine Tafel erläutert hier auch die Namen der einzelnen Gipfel. Wir folgen der sanft abfallenden blauen Piste Nr.10 in Richtung Aberglifte. Es geht vorbei an der Kröllalm. Etwas später kommen von links die Abfahrten vom Aberg herab hinzu.

Es geht über einen großen Sammelplatz zwischen der Bergstation der Aberg-Kabinenbahn und dem Aberg-Sessellift. Sie folgen hier wieder der orangenen Königstour bzw. weiter der blauen Piste Nr.10 in Richtung Natrun bzw. Maria Alm. In einer Kurve geht es unterhalb der Bärmooshütte vorbei, dann blicken Sie wieder auf das Steinerne Meer.

Kurz darauf passieren Sie eine Straße und ein Gasthaus, dann geht es auf einer breiten sanft abfallenden Piste hinab zur Mittelstation der Aberg-Kabinenbahn und einem Sessellift. In Höhe der Eberlalm halten Sie sich aber links, queren vor der Mittelstation der Aberg-Kabinenbahn die Piste und folgen der blauen Piste Nr.10 in einigen sanften Kurven hinab ins Tal nach Natrun bei Maria Alm.

Dort steigen Sie nun in die Aberg-Kabinenbahn ein, die uns wieder hinauf zu dem großen Sammelplatz bringt, den Sie vorhin gequert haben. Ab jetzt folgen Sie der gelben Königstour. Sie halten sich am Ausstieg links und fahren hinüber zur Talstation des Aberg-Sesselliftes. Dieser bringt Sie auf den Gipfel des Abergs, von wo aus Sie ein traumhaftes 360-Grad-Panorama genießen können. Auf der einen Seite wieder der tolle Blick auf das Steinerne Meer und den Hochkönig auf der anderen Seite ein traumhafter Fernblick. Von hier aus sieht man z.B. auf die Klingspitze und den Hundstein.

Rechts der Bergstation befindet sich das Bergstadl, links der Bergstation zweigen die Pisten ab. Ganz links die beiden schwarzen Pisten, halblinks die blaue Piste Nr.10, der wir folgen. Auf dem breiten Sonnenhang lässt es sich herrlich fahren. Es geht dann an einer Hütte vorbei, wo links auch noch einmal die schwarze Piste Nr.15 abzweigt. Wir fahren aber weiter geradeaus auf breiter Piste hinab.

Dann folgt ein Flachstück, in dem rechts ein Abzweig auf einen Hügel hinauf untergebracht ist, auf dem sich wieder ein Logenplatz befindet. Danach geht es wieder zurück zur Bergstation der Schwarzeckalmbahn. Wir lassen Sie rechts liegen und folgen nun der roten Piste Nr.19 in Richtung Hintermoos hinab. Anfangs fällt die Piste recht sanft ab, dann aber folgt ein Rechts-Links-Kurve, die im Schatten liegt und recht steil ist. An dem Tag, an dem wir die Piste gefahren sind, war es leider pures Eis.

Im unteren Bereich fahren Sie dann entlang der Schwarzeckalmbahnmasten, queren eine Straße und fahren hinab nach Hintermoos, wo Sie diesmal die Sinalcobahn nehmen. Oben liegt Ihnen wieder ein traumhaftes Bergpanorama zu Füßen. Am Ausstieg halten Sie sich halblinks und fahren hinter Hochmais-Bahn und vor Steinbockalm hindurch. Danach halten Sie sich direkt rechts und folgen der roten Piste Nr.21 .

Zunächst handelt es sich um einen Ziehweg, der Sie durch ein Waldstück und unterhalb der Bergstation des Gabühelliftes entlangführt. Dann gelangen Sie in Höhe der Gabühelhütte auf die eigentliche Talabfahrt. Es geht in mehreren Stufen auf einer breiten Piste hinab und in einer großzügigen Rechtskurve hinüber zu Liftstrecke des Gabühelliftes.

Dann führt Sie die Piste wieder vom Lift weg, es folgt ein kurzes Flachstück, bevor es dann am Almhäusel vorbei recht steil hinab zur Brücke geht, die Sie zurück zum Skizentrum Dienten führt. Damit schließt sich unsere Runde.