Alemannenweg – Lützelbach

Neunkircher Höhe

Diese Wanderung führt uns auf dem Alemannenweg rund um Lützelbach. Höhepunkt ist hier der Kaiserturm, ein 1906 erbauter Aussichtsturm aber auch die Ausblicke auf den Odenwald sind mehr als sehenswert.

• Startpunkt der Tour: Lützelbach (Wanderparkplatz)
  • Zielpunkt der Tour: Lützelbach (Wanderparkplatz)

Vom Wanderparkplatz in Lützelbach halten Sie sich links, folgen ein Stück der Hauptstraße und biegen dann rechts in die Straße „Zum Eichwäldchen“ ab. Hier verlaufen gleich drei Fernwanderwege: der Alemannenweg, der Hugenotten- und Waldenserpfad sowie der durch ein rotes Quadrat gekennzeichnete Fernwanderweg Main-Stromberg. Sie verlassen die großen Wanderwege aber direkt wieder, weil Sie links in die Straße „Zum Bärling“ abbiegen.

Dieser folgen Sie aus dem Ort hinaus, queren am Ortsende den Fischbach und folgen den Wanderwegen J1 (St.-Jost-Pilgerpfad) und L1 durch die Felder. Es geht in den Wald hinein, an der Marienteichhütte vorbei und über die folgende Wegkreuzung geradeaus hinweg. Auch weitere kleine Abzweige, in der Regel Forstschneisen ignorieren Sie und laufen lange geradeaus. Von links kommt der Wanderweg 8 hinzu und der Weg beschreibt nun eine Rechtskurve.

An der folgenden Weggabelung verlassen Sie den L1 und die 8 und halten sich links, um sich kurz darauf rechts zu orientieren. Sie treffen nun auf die Wanderwege J(V), F4 und N1 und folgen dem breiten Weg durch den Wald. Nach einer Rechtskurve gelangen Sie zu einer Wegscheide an einem Bach. Sie halten sich hier links und folgen dem J(V) den Berg hinab. Unten nehmen Sie den zweiten Abzweig rechts, queren den Bach, passieren einen Wanderparkplatz und steigen einen Abzweig zur Linken ignorierend nun steil bergan. Es geht in Richtung Gagernstein.

Der J(V) zweigt recht bald links ab und kurz darauf zweigt der F4 rechts ab, so dass Sie nun dem Wanderweg 2 weiter geradeaus bergan folgen. Nach dem Anstieg nehmen Sie oben den zweiten Abzweig auf der rechten Seite. Es handelt sich um einen unmarkierten Weg, der in der Regel von den Waldarbeitern genutzt wird. Daher ist er leider ziemlich durchfurcht. Es geht erst geradeaus und dann in einer Linkskurve weiter bergan. Abzweige ignorieren Sie dabei, überqueren eine Wegkreuzung geradeaus, passieren einen Abzweig rechts und erreichen kurz darauf wieder einen bequemen Wanderweg, in den Sie rechts einbiegen.

Es ist der FC(V) und der J1. Schon bald erreichen Sie eine große Weggabelung, an der Sie sich links halten und dem Wanderweg 5 folgen. Dieser beschreibt eine Rechtskurve, verläuft dann zunächst eben und später bergab durch den lichten Laubwald. Alle Abzweige ignorieren Sie dabei und folgen immer dem Hauptweg, bis Sie wieder auf den Alemannenweg und den Hugenotten- und Waldenserpfad treffen.

Hier biegen Sie rechts ab und folgen der Beschilderung der beiden Wege durch den Wald. Beide Wege begleiten uns nun bis nach Lützelbach zurück. Es geht wieder bergan zu einer großen Lichtung. Zunächst laufen Sie ein Stück am Rand der Lichtung entlang. Etwa in der Mitte der Lichtung halten Sie sich links und queren die Lichtung. Links von Ihnen befinden sich eingezäunte Weiden. Am Ende der Weiden halten Sie sich rechts, kehren in den Wald zurück und biegen dort links in einen breiten Forstweg ein.

Auch an der nächsten Weggabelung halten Sie sich links und folgen nun immer dem Hauptweg. Von links kommt nach einer Weile der Vier-Länder-Weg, der mit dem gelben Quadrat gekennzeichnet ist, hinzu. Es geht weiter geradeaus durch den Wald bis Sie die L3399 erreichen. Sie queren vorsichtig die Landstraße, passieren den Wanderparkplatz und laufen geradeaus über die folgende Wegkreuzung. Sie folgen dabei der Beschilderung zum Kaiserturm und nach Neunkirchen.

Links würde es an der Kreuzung nach Winterkasten gehen. Sie laufen aber alle Abzweige links und rechts ignorierend geradeaus durch den Wald bis Sie eine Fernmeldeanlage erreichen. Kurz davor zweigt der Wanderweg links in Richtung Kaiserturm und Gesprenzquelle ab. Sie sind damit auch wieder auf zurück auf dem Fernwanderweg Main-Stromberg. Kurz nach dem Abzweig sehen Sie links auch schon die Gesprenzquelle, die hier auf 580m entspringt, das Gesprenztal prägt und bei Stockstadt in den Main mündet.

Für Sie geht es nach der Quelle noch ein gute Stück geradeaus. In einem Engstück des Weges, zweigen die Fernwanderwege links zum Kaiserturm ab. An Felsen vorbei steigen Sie zum Kaiserturm auf der Neunkircher Höhe (605m)hinauf. Es handelt sich um einen 1906 erbauten Aussichtsturm (34m) mit Lokal, das jedoch nur an Wochenenden geöffnet ist. Der Turm ist auch nur dann begehbar, wenn das Lokal geöffnet hat.

Hier oben treffen sich die gesamten Fernwanderwege u.a. auch der Europäische Fernwanderweg E8, der von Irland in die Karpaten verläuft. Am Turm gibt es mehrere Sitzbänke, die zu einer Rast einladen. Frisch gestärkt laufen wir am Turm vorbei und steigen rechts in den Wald hinab. Der Main-Stromberg-Wanderweg verlässt uns bereits hier, da er an der Weggabel geradeaus in Richtung Winterkasten weiterführt, während wir den anderen Fernwanderwegen rechts in Richtung Gadernheim folgen.

Es geht auf breitem Wanderweg zunächst durch Nadelwald und dann wieder Buchenwald bergab. Dabei kommen wir an zahlreichen imposanten Gesteinsformationen vorbei. Nach einer Rechtskurve gelangen Sie wieder zu einer Weggabelung, an der uns der Vier-Länderweg verlässt, da er links weiterführt, während wir rechts wieder bergan steigen.

Wir befinden uns nun auf dem Hexenweg und laufen nun sehr lange geradeaus durch den Wald, der mit zahlreichen Gesteinsbrocken versehen ist. Wir passieren den Hexenstein und die Lauterquelle (mündet bei Gernsheim in den Rhein), dann biegen wir links in einen Asphaltweg ein. Hier treffen wir nun wieder auf den Main-Stromberg-Wanderweg.

Nach einer Weile gelangen Sie wieder an eine Weggabelung, an der Sie sich rechts halten und in Richtung Neunkirchen laufen. Es geht aus dem Wald hinaus und schon bald sehen Sie den Kirchturm und die Häuser von Neunkirchen. Kurz vor dem Ort gibt es eine Wegscheide, an der der Wanderweg Main-Stromberg übrigens genauer mit seinen Etappen beschrieben wird.

Entweder halten Sie sich hier geradeaus und laufen über Neunkirchen und die Neunkircher Höhe nach Lützelbach oder Sie halten sich wie wir links und laufen über die Modauquelle nach Lützelbach. Beide Varianten befinden sich auf dem Alemannenweg. Wir halten uns links in Richtung Kuralpe, laufen auf den Wald zu bzw. dann ein Stück am Waldrand entlang. Im Wald orientieren wir uns links und folgen der Beschilderung zur Modauquelle. Auf schmalem Pfad geht es durch den Wald. Folgen Sie der Beschilderung des Alemannenwegs vorbei an vielen tollen Felsformationen.

Nach einer solchen Felsformation in der Nähe eines Handysendemasts biegen Sie links in einen breiten Wanderweg ein. An der folgenden Weggabelung halten Sie sich rechts und laufen oberhalb der Modauquelle vorbei. Die Modau mündet beim Kühkopf in den Rhein.

Dann geht es weiter durch den Wald bergab. An der nächsten Weggabelung halten Sie sich erneut rechts. Der Weg beschreibt danach eine langgezogene Rechtskurve. Einen Abzweig links ignorieren Sie und folgen weiter dem Logo des Alemannenwegs. Durch die Bäume können Sie einen Blick auf das Höhenhaus an der Neunkircher Höhe erhaschen. Es geht weiter bergab zu einer großen Weggabelung, an der Sie sich rechts halten und aus dem Wald hinaus laufen.

Die folgende Wegkreuzung überqueren Sie geradeaus. Rechts würde es nach Neunkirchen zurück gehen und links in Richtung Brandau. Sie laufen noch ein Stück geradeaus und nehmen dann den nächsten Abzweig links. Entlang einer Schonung und vorbei an Obstbäumen geht es weiter. Nach den Obstbäumen halten Sie sich links und direkt wieder rechts, um auf das nächste Waldstück zuzulaufen. Am Wald halten Sie sich dann rechts und laufen auf die Landstraße zu.

An der Landstraße halten Sie sich kurz links, queren dann die Straße und steigen auf der anderen Seite in die Wiesen hinab. Am Wiesenrand geht es nach Lützelbach zurück, wo Sie direkt links in die Straße „Zum Eichwäldchen“ einbiegen. Diese bringt Sie zurück zu der Stelle, an der Sie zu Beginn der Wanderung in die Straße „Zum Bärling“ abgebogen sind. Hier schließt sich dann auch unsere Runde und wir laufen zum Wanderparkplatz zurück.