Auf dem Bostalsee-Panoramaweg

Bostalsee-Panoramaweg

Die heutige Tour verläuft auf dem Bostalsee-Panoramaweg und führt uns über den Bosenberg, von dem wir einen tollen Blick auf den See herab haben.

• Startpunkt der Tour: Bosen (JuniPro-Apartments - Bostalstraße)
  • Zielpunkt der Tour: Bosen (JuniPro-Apartments - Bostalstraße)
  • Tourlänge (km): 7,00

Unsere Tour startet direkt bei de JuniPro-Apartments in Bosen, wo wir eine wunderschöne Unterkunft gefunden haben. Wir biegen dort rechts in der Bostalstraße ein und folgen dem Fußweg in Richtung Ortsmitte. Wir laufen an dem Abzweig zu Victor‘s Seehotel Weingärtner vorbei und folgen weiter der Bostalstraße durch den Ort.

Während die Hauptstraße zur Brühlstraße wird, zweigt die Bostalstraße links ab. Auch wir biegen links ab und folgen der Bostalstraße in Richtung evangelischer Kirche. An der nächsten Straßengabelung halten wir uns rechts und laufen an der evangelischen Kirche vorbei. Kurz darauf biegen wir rechts in die Bosbachstraße ab und folgen dieser zum Dorfplatz.

Den Abzweig rechts zur katholischen Kirche ignorieren wir und folgen der Straße aus dem Ort hinaus. Wir befinden uns auf dem IVV 6 und folgen der Straße in Richtung Sötern. Einen Abzweig rechts in die Felder ignorieren wir dabei und queren kurz darauf die Bos.

Es folgt ein Anstieg durch die Felder hinauf. Während der IVV 6 nach dem Anstieg links abbiegt, folgen wir weiter dem Bostalsee-Panoramaweg in Richtung Bosenberg (Sendemast). Der Weg führt an eingezäunten Weiden vorbei und schon bald biegen wir erneut rechts ab. Wir befinden uns auf einer Ebene und haben einen tollen Blick in die Hügel des Hunsrück. Der Weg führt weiter zwischen Weiden hindurch, einen Abzweig zur Rechtn ignorieren wir dabei. Wir laufen immer weiter in Richtung Sendemast. Dabei können wir von hier oben eine Menge von Gipfeln sehen, wie den Dollberg (höchster Berg des Saarlandes) Weißfels, den Friedenskopf, den Rothenberg oder den Gefällberg. Die Gipfel gehören zum Naturpark Saar-Hunsrück bzw. dem Schwarzwälder Hochwald (Nationalpark Hunsrück-Hochwald).

Labeled by PeakFinder

Dabei sollten Sie aber auch zur anderen Seite blicken, denn dort befindet sich ein Rastplatz, von dem aus man einen schönen Blick auf den Bostalsee hat. Insofern macht der Bostalsee-Panoramaweg an dieser Stelle seinem Namen alle Ehre. Wir laufen weiter auf den Sendemast zu und biegen kurz davor rechts ab.

Am Sendemast vorbei verläuft der Weg nun durch den Wald hinab zur Landstraße. Dort finden wir leider die Wegmarkierung des Bostalsee-Panoramawegs nicht und entscheiden uns ein Stück nach rechts zu laufen und dann vor dem Ortseingang von Eckelhausen die Straße zur queren. Auf der anderen Seite halten wir uns links und folgen einem alten asphaltierten Weg, der sich als Sackgasse erweist. An dessen Ende steigen wir links über die Wiese hinab zur Lindenallee, in die wir rechts einbiegen. Nun geht es ein Stück entlang der Landstraße. Es ist aber nur der Zubringer zum Center Parc und daher relativ ruhig.

Wir gelangen zu einem Kreisel und folgen hier dem ersten Abzweig. Wir passieren den Zaun des Center Parc-Geländes. Rechter Hand blicken wir auf den See hinab, aber wir ignorieren den ersten Abzweig rechts und folgen weiter dem Bostalsee-Panoramaweg geradeaus. Dann nutzen wir den zweiten Abzweig, halten uns aber direkt links und folgen nun der Beschilderung in Richtung Market Dome. So gelangen wir an einer Wiese vorbei und durch ein Waldstück hinab zum See.

Wir erreichen den See in Höhe des Kletterwalds und halten uns dort rechts. Auf dem Bostalsee-Panoramaweg laufen wir nun am Seeufer durch den Wald zurück in Richtung Eckelhausen. Kurz vor dem Ortseingang beschreibt der Weg eine Spitzkehre, so dass wir scharf links abbiegen.

Wir queren einen Bachlauf und steigen leicht bergan zur Bosener Mühle, einem Kunstzentrum, das aber auch eine Gaststätte besitzt. Vor der Mühle trennen sich Fuß- und Radweg und wir halten uns links. Durch den Innenhof der Bosener Mühle gelangen wir zurück zum Wanderweg. Wir biegen links ab und folgen dem Bostal-Panoramaweg,  dem IVV 1 und dem IVV 2.

Der Weg führt uns durch den Wald zum Regattahaus des Landesverbands Saarländischer Segler. Hier zweigen wir rechts ab und folgen dem Wanderweg weiter durch den Wald. Schon kurz darauf gelangen wir zu einer Weggabelung. Während der Seerundweg weiter geradeaus verläuft, biegen wir rechts ab und steigen leicht bergan zu Victor‘s Seehotel Weingärtner. Wir passieren das Hotel und gelangen zur Bostalstraße. Dort verlassen wir den Bostalsee-Panoramaweg und halten uns links.

Entlang der Straße kehren wir zurück zu den JuniPro-Apartements und beenden unsere Tour.