Bernkastel-Kues – Olymp-Tour

Olymp-Tour

Auf unserer Olymp-Tour bei Bernkastel-Kues besuchen wir die Burg Landshut, den Olymp, die Wilhelmshöhe und die St. Anna-Kapelle.

  • Startpunkt der Tour: Bernkastel-Kues (Am Markt)
  • Zielpunkt der Tour: Bernkastel-Kues (Am Markt)
  • Anstieg (m): 335
  • Abstieg (m): 334
  • Tourlänge (km): 8.00
  • Tourdauer (Std.): 2:30 (Stunden)
  • Etappe auf folgendem Fernweg:
  • Klettersteige auf der Tour:
  • Einkehrmöglichkeiten:
  • Sehenswürdigkeiten:
  • Wanderpass:

Startpunkt der Wanderung ist der zauberhafte Marktplatz von Bernkastel-Kues, dessen Fachwerkhäuser und das Rathaus sehr sehenswert sind. Rechts des Rathauses befindet sich das bekannte Spitzhäuschen, an dem wir auch vorbei laufen. Wir folgen der Karlsstraße in Richtung der Weinberge. Hier treffen wir auf den Moselsteig und den Burgberg-Rundweg, die uns über Treppen in Richtung der Burg Landshut führt.

Der Weg, der immer wieder mit Treppenstufen durchsetzt ist, gewinnt schnell an Höhe und bringt uns zu einem beliebten Ausflugslokal und Biergarten, dem Schützenhaus. Dort folgen wir noch ein paar Meter der Straße, dann zweigt rechts der Fußweg ab. Über eine schmale Treppe und auf einem steil ansteigenden Pfad geht es weiter. Dabei passieren wir eine schöne Liegebank mit tollem Ausblick auf die Mosel und Bernkastel-Kues.

Kurz darauf erreichen wir die Burg Landshut. Zum einen ist der Rundgang durch die Burg sehr empfehlenswert, zum anderen gibt es dort ein nettes Restaurant, von dem aus man einen herrlichen Blick auf die Mosel hat. Wir machen also eine erste Pause.

Vor der Burg treffen wir auf einen Wegweiser, an dem wir nun auf unserer Olymp-Tour den Moselsteig verlassen und dem mit Kopfsteinpflaster bestückten Weg bergan in Richtung Olymp folgen. Kurz darauf erreichen wir den Parkplatz oberhalb der Burg Landsut. Diesen queren wir und folgen nun der Burg-Olymp-Tour in Richtung Gipfel des Hausbergs von Bernkastel-Kues.

Im Wald halten wir uns direkt links und verlassen den breiten Weg. Auf einem schmalen Pfad geht es idyllisch durch den Wald bergan. Später queren wir den breiten Weg wieder und steigen noch ein Stück bergan. Dann erreichen wir auf unserer Olymp-Tour den Gipfel, auf dem ein Sendemast steht. Von hier oben kann man auf die Mosel und Bernkastel-Kues hinabblicken.

Wir passieren die Sendeanlage und haben nach wenigen Metern erneut einen tollen Blick hinab auf die Mosel. Dann führt uns der Weg in den Wald zurück, wo wir einen Abzweig rechts nach Bernkastel-Kues ignorieren. Ein Stück folgen wir noch dem breiten Forstweg, dann zweigen wir rechts ab. Auf einem schmaleren Weg geht es recht eben weiter durch den Wald. Wir queren einen breiten Forstweg, laufen noch ein Stück geradeaus und biegen kurz darauf rechts in einen breiten Forstweg ein.

Diesem folgen wir nun recht lange bis wir die Wilhelmshöhe erreichen. Hierbei handelt es sich um eine Felsnase, von der aus man einen herrlichen Blick auf das Moseltal, Andel aber auch die Höhenzüge der Eifel hat. Vor der Wilhelmshöhe zweigt der Wanderweg rechts ab und führt in Richtung Bernkastel-Kues. Hier befinden wir uns nun nicht nur auf der Burg-Olymp-Tour, sondern auch auf der Goldbachtal-Höhenweg, der von Bernkastel-Kues nach Andel führt.

Auf einem schönen breiten Forstweg geht es nun leicht bergab. Einen Abzweig rechts ignorieren wir dabei und gelangen so zur Bismarksruh, einem weiteren Aussichtspunkt. An der folgenden Weggabelung treffen wir wieder auf den Moselsteig sowie den Hunrückhöhenweg, der Boppard mit Bernkastel-Kues verbindet. Wir folgen dem Moselsteig und dem Hunsrückhöhenweg in Richtung St. Anna-Kapelle. Auf einem idyllischen kleinen Pfad geht es weiter durch den Wald. Dabei passieren wir einen markanten Felsen und ignorieren kurz darauf einen Abzweig zur Linken.

In der Folge geht es recht steil bergab. Durch das Laub der Bäume sind die ersten Dächer der Häuser on Bernkastel-Kues erkennbar. Wir erreichen die St.-Anna-Kapelle, die am Ende des Kreuzweges von Bernkastel-Kues steht. Erbaut wurde sie 1615 und 1890 im Stile der Neugotik erweitert. Besonders bemerkenswert ist das große Mosaik auf der Talseite der Kapelle.

Wir halten uns an der Kapelle links und folgen dem Kreuzweg hinab nach Bernkastel-Kues. Am dessen Ende biegen wir links in die Straße ein, die uns in den Ort hinab bringt. Sobald wir den Ortseingang erreichen, halten wir uns rechts und kommen so an den Stufen vorbei, die wir eingangs der Wanderung in Richtung Burg Landshut genommen haben. Dem Weg weiter folgend kehren wir zurück zum Marktplatz, an dem wir unsere Olymp-Tour gestartet haben.

GPX-Track:

Gesamtstrecke: 8001 m
Gesamtanstieg: 335 m
Gesamtabstieg: -334 m
Gesamtzeit: 02:28:18
Download file: LandshutOlympRunde.gpx