Forggensee-Rundweg (Winterwanderweg)

Forggensee-Rundweg

Unsere Wanderung führt uns auf dem Forggensee-Rundweg entlang des verschneiten Ufers am Forggensee entlang, dessen Wasser im Winter zu einem gewissen Grade abgelassen wird.

  • Startpunkt der Tour: Horn (Hotel „Das Rübezahl")
  • Zielpunkt der Tour: Horn (Hotel „Das Rübezahl")
  • Anstieg (m): 56
  • Abstieg (m): 56
  • Tourlänge (km): 9.07
  • Tourdauer (Std.): 2:45 (Stunden)
  • Etappe auf folgendem Fernweg:
  • Klettersteige auf der Tour:
  • Einkehrmöglichkeiten:
  • Sehenswürdigkeiten:
  • Wanderpass:

Start ist das Hotel „Das Rübezahl“ in Horn bei Schwangau. Vom Hotel halten wir uns rechts und folgen ein Stück der Straße am Hotelparkplatz entlang. Am Ende des Hotelparkplatzes halten wir uns links. Zunächst folgen wir dem Schelleweg und danach der Frauenbergstraße. Auf der linken Seite öffnet sich der Blick auf die Berge, die bei unserer Wanderung schön verschneit in der Sonne liegen.

Kurz darauf zweigt links ein Wanderweg in Richtung Forggensee-Ufer ab. Wir halten uns links, steigen ein kurzes Stück hinab. Unten biegen wir rechts in den breiten Weg ein. Wir befinden uns nun auf dem Schwangauer Rundweg. Ein breiter Wanderweg schlängelt sich am Ufer des verschneiten Sees entlang. Einen schmalen Abzweig zur Linken ignorieren wir dabei.

Nach einer Kurve öffnet sich der Blick auf die große Seefläche. Aber wir sehen kein Wasser, sondern eine riesige weiße Fläche, da der See im Winter zu einen guten Teil abgelassen wird. Einen Abzweig rechts ignorieren wir und folgen dem als Winterwanderweg ausgeschilderten Forggensee-Rundweg und dem Schwangauer Rundweg weiter am Seeufer entlang. Dabei haben wir einen schönen Blick auf die Kirche von Waltenhofen. Rechts zweigen mehrere Wege hinauf nach Waltenhofen ab. Wir folgen aber weiter dem Uferweg.

So passieren wir auf dem Forggensee-Rundweg den Segelclub Schwangau und die Kirche von Waltenhofen. Auch hier ignorieren wir die Abzweige rechts in den Ort. Wir folgen dem Forggensee-Rundweg nun weiter in Richtung des Örtchens Brunnen.

Es folgt ein kleiner Anstieg, dann laufen wir geradeaus weiter zwischen Ufer- und Feldrand geradeaus, während rechts ein weiterer Weg abzweigt. Wir kommen nun in einen Bereich, in dem der Forggensee auch im Winter noch mit Wasser gefüllt ist. Es geht noch ein gutes Stück geradeaus, dann beschreibt der Uferweg eine Rechtskurve.

Wir blicken nun wieder in einen flacheren und trocken gelegten Bereich des Sees. Ein Bach schlängelt sich hier durch die weiße Schneefläche. Der Weg führt uns an einem Campingplatz vorbei. Am Camping-Platz befindet sich die Stanzstelle des Schwangauer Wanderpass. Hier zweigt rechts auch ein Weg nach Brunnen hinein ab.

Wir folgen aber dem Forggensee-Rundweg weiter geradeaus. Rechts von uns verläuft im Winter durch die Felder eine Langlauf-Loipe. Schon bald erreichen wir eine kleine Brücke, die über den Bachlauf führt, was wir aber genauso ignorieren wie den Abzweig zur Rechten. Ein Stück geht es noch geradeaus, dann erreichen wir die Straße in Höhe einer weiteren Brücke. Hier halten wir uns rechts und folgen der Landstraße aus Brunnen hinaus. Der Winterwanderweg Forggensee-Rundweg ist entsprechend ausgeschildert.

Ein Stück müssen wir nun entlang der Landstraße nach Schwangau zurücklaufen. Schließlich zweigt rechts ein Weg in die Felder ab, die Wanderwege sind dort an einem Baum entsprechend ausgeschildert. Wir erreichen die Häuser von Schwangau und folgen dort geradeaus der Tassilostraße.

Am Ende der Straße befindet sich ein großes Holzkreuz, an dem wir rechts vorbeilaufen. Danach geht es an einer Fachklinik vorbei weiter in Richtung Horn. Linker Hand gibt es zwei Abzweige in Richtung Schwangauer Kurpark, die wir aber ignorieren. Wir erreichen schließlich die Schwangauer Loipe, die unseren Weg quert. Halten Sie sich hier links, um zur Therme zu gelangen. Laufen Sie aber unbedingt neben der Loipe im nicht präparierten Schnee, um Ärger mit den Langläufern zu vermeiden.

In Höhe des Thermengebäudes verlassen Sie den Weg durch das Feld und halten sich links. Entlang der Straße geht es zurück zum Hotel „Das Rübezahl“. Dabei queren wir noch einmal eine Straße dann erreichen wir auch bereits den Hotelparkplatz und kurz darauf das Hotel. Hier schließt sich unsere Tour auf dem Forggensee-Rundweg.

GPX-Track:

Gesamtstrecke: 9074 m
Gesamtanstieg: 56 m
Gesamtabstieg: -56 m
Gesamtzeit: 02:49:05
Download file: Forggenseerunde.gpx