Geierwally-Rundwanderung

Die Geierwally-Rundwanderung führt uns von der Kasermandl hinab nach Elbigenalp und von dort aus über die Gibler Alm zurück zur Kasermandl. 1873 schrieb Wilhelmine von Hillern den Roman „Die Geierwally“. Vorbild für den Roman war die Tirolerin Anna Stainer-Knittel, die aus Elbigenalp stammte. Aus diesem Grund gibt es in Elbigenalp auch die Geierwally Freilichtbühne und eben die Geierwally-Rundwanderung.

• Startpunkt der Tour: Elbigenalp (Kasermandl)
  • Zielpunkt der Tour: Elbigenalp (Kasermandl)

Die Hütte Kasermandl liegt auf dem Duarfer Berg oberhalb von Elbigenalp und gehört zum Naturpark Lechtal. Wir starten unsere Tour von der Hütte aus und folgen dem breiten Schotterweg links in Richtung Tal hinab. Schon nach wenigen Metern erreichen wir eine Weggabelung und den Geierwally-Rundwanderweg, in den man hier sowohl rechter Hand wie linker Hand einsteigen kann. Auch treffen wir hier auf die Lechschleife 3 – Bäche und Wälder (L3), die in Richtung Elbigenalp und auch in Richtung Gibler Alm ausgeschildert ist.

Kasermandl

Wir folgen dem breiten Schotterweg weiter geradeaus und ignorieren die Wegabzweige rechts und halbrechts. In Serpentinen führt uns der Forstweg weiter den Berg hinab. Auch im weiteren Wegverlauf ignorieren wir einen Abzweig links sowie einen Abzweig rechts. Zwischen den Bäumen ergeben sich immer wieder tolle Blicke hinab ins Lechtal.

Es folgt ein weiterer Abzweig links, den Sie aber genauso ignorieren wie den Abzweig in Richtung Köglen / Grießau. Auch den späteren Abzweig auf den Innerhoferweg in Richtung Köglen lassen Sie link liegen. Der Schotterweg wechselt in der Folge auf einen asphaltierten Weg und Sie erreichen die ersten Häuser von Elbigenalp. Kurz darauf passieren Sie die Freilichtbühne Geierwally. Folgen Sie der Straße an der Freilichtbühne und den Gebäuden der Schnitzerschule vorbei hinab zum Wanderparkplatz Geierwally.

Überqueren Sie den Wanderparkplatz und halten Sie sich an der Straße direkt rechts. Queren Sie auf der Bernhardsbachbrücke den gleichnamigen Bach und halten Sie sich direkt wieder rechts. Die Geierwally-Rundwanderung führt Sie ab jetzt in Richtung Gibler Alm. Die Straße führt Sie an einigen Hotels vorbei. Am Ende der Straße halten Sie sich dann links und folgen der Forststraße in den Wald hinein in Richtung Gibler Alm.

Dabei ignorieren Sie den Abzweig rechts auf Conny’s Adlerweg und folgen den Serpentinen beständig bergan. Unterwegs können Sie auf die Sommerrodelbahn und das Lechtal hinabschauen. Kurz vor der Gibler Alm zweigt links die Lechschleife 3 – Bäche und Wälder (L3) zur Bernhardseck-Hütte ab. Wir laufen aber geradeaus auf die Gibler Alm zu, die ideal für eine Pause inklusive einer leckeren Jause ist.

Frisch gestärkt halten wir uns von der Gibler Alm aus rechts und folgen dem Wanderweg weiter in das Bernhardstal hinein. Der breite Forstweg steigt beständig an und schon bald eröffnet sich rechts der Blick auf die gegenüberliegenden steil abfallenden Felswände. Hoch über dem Bernhardsbach verläuft der breite Weg recht eben am Hang entlang. Es ergeben sich immer wieder schöne Blicke in das tief eingeschnittene Tal des Bernhardsbach. Es folgt eine Weggabelung, an der es links weiter zur Zarge Alpe geht. Wir halten uns aber rechts und folgen der Geierwally-Rundwanderung in Richtung Kasermandl zurück.

Der Weg führt hinab zum Bernhardsbach, den Sie auf einer Brücke überqueren. Auf der gegenüberliegenden Seite sehen Sie imposante Schotterkegel, die erahnen lassen, dass im Frühjahr deutlich mehr Wasser in den Bernhardsbach hinabfließt. Sie queren einen solchen Schotterkegel und steigen dann auf schmalem Pfad langsam bergan. Eine kleine Brücke sichert die Überquerung eines weiteren Schotterkegels. Von hier haben Sie nochmal einen schönen Blick auf das Bachbett des Bernhardsbachs. Dann steigt der schmale Pfad in Serpentinen recht schnell den Berg hinauf an.

Oben biegen Sie rechts wieder in einen breiten Forstweg ein. Nach der nächsten Kurve eröffnet sich der Blick auf die Balschte Spitze. Sie queren einen Bachlauf und folgen weiter dem breiten Forstweg an einer Futterstelle zur Wildfütterung vorbei. Kurz darauf geben die Bäume den Blick frei auf: Glabskopf, Gartenspitze, Rütelspitze und Wildebnerspitze. Der Weg führt nun in Serpentinen den Berg hinauf.

Oben schreiten Sie durch ein Metallgatter und erreichen kurz darauf die Weggabelung, an der sich die Geierwally-Rundwanderung schließt. Hier halten wir uns links und erreichen nach wenigen Metern wieder die Kasermandl.