Landgang – Bergtour Höchsten

Landgang - Bergtour Höchsten

Diese Tour beschreibt den Landgang – Bergtour Höchsten am Bodensee. Vom Wanderparkplatz in den Deggenhausen besteigen wir den Höchsten und folgen anschließend dem Landgang durch Oberhomberg; Limpach, Azenweiler, Obersiggingen zurück nach Deggenhausen.

• Startpunkt der Tour: Deggenhausen (Wanderparkplatz Saalach)
  • Zielpunkt der Tour: Deggenhausen (Wanderparkplatz Saalach)

In Deggenhausen befindet sich in der Straße Saalach ein Wanderparkplatz. Beides lässt sich prima in das Navigationsgerät des Autos eingeben, so dass der Parkplatz leicht zu finden ist. Vom Parkplatz aus halten Sie sich links und laufen wieder hinab zu der Straße (Aachstraße / L207), auf der Sie gekommen sind. Die Beschilderung des Landgang – Bergtour Höchsten zeigt in Richtung Katzenmoos bzw. „Auf dem Berg“. Halten Sie sich an der Aachstraße links. Queren Sie vorsichtig die Aachstraße und biegen Sie auf der gegenüberliegenden Seite in den Ziegeleiweg ein.

Folgen Sie dem Ziegeleiweg in Richtung Ortsausgang. Kurz vor dem Ortsausgang zweigt rechts ein Feldweg ab. Durch Weiden und vorbei an Obstwiesen steigen Sie nun bergan. Abzweige ignorieren Sie dabei und folgen immer der Beschilderung des Premiumweges. Auf einer Wiese halten Sie sich rechts und laufen auf ein alleinstehendes Haus zu. Dort biegen Sie links in eine Straße ein, die von Salem herüberkommt. Halten Sie sich an der folgenden Weggabel dann rechts und folgen Sie dem Privatweg am Waldrand entlang.

Sie passieren einen Hof und halten sich dort links. Die Beschilderung weist den Weg nun in Richtung Höchsten. Der Weg führt Sie nun durch den Wald des Stumpendobel bergan, wobei Sie alle Abzweige ignorieren. Schon bald erreichen Sie zwei Landhäuser, die den Namen „Die Ziegelschen“ tragen und die gemietet werden können. Davor biegen Sie links in die Zufahrtsstraße ein, laufen um das eine Haus herum und zweigen hinter dem Haus rechts in einen schmalen Pfad ein. Dieser führt Sie weiter bergan in den Wald hinein.

Halten Sie sich im Wald rechts und folgen Sie dem Weg, der Sie schon bald wieder auf eine Obstwiese hinausführt. Dort steht übrigens eine nette Sonnenbank und der Blick gibt den großen Sendemast frei, der auf dem Höchsten steht. An der folgenden Weggabelung halten Sie sich rechts, passieren einen Bildstock und folgen dem Weg vor dem Hof links bergan. Oberhalb des Hofes halten Sie sich erneut links und steigen weiter hinauf in Richtung des Pavillons.

Vom Pavillon aus können Sie ein absolutes Traumpanorama mit Blick auf Ifen, Hohes Licht, Widderstein, Rote Wand, Lüner Eck, Schesaplana, Säntis, Mönch, Eiger und Pilatus aus genießen. Noch viele weitere Gipfel sind hier bei guter Sicht zu bestaunen. Nach einer ausgiebigen Foto-Session laufen wir vom Pavillon aus in Richtung Straße bzw. Parkplatz und Sendemast. An der Straße halten wir uns rechts und folgen der Beschilderung des „Landgang – Bergtour Höchsten“ hinab zum Berggasthof Höchsten. Der Berggasthof Höchsten ist ein Restaurant und Hotel. Es verfügt aber auch über einen netten Biergarten, von wo aus man weiter das herrliche Bergpanorama genießen kann.

Nach einer Stärkung geht es vom Berggasthof hinüber zur Landstraße, die wir vorsichtig queren. Gegenüber führt der Wanderweg an einem Gestüt vorbei in Richtung Oberhomberg. Nach den Pferdekoppeln halten wir uns rechts, laufen auf den Waldrand zu, an dem wir uns links halten. Der schmale Pfad führt uns durch den Spitalwald Pfullendorf bzw. genauer gesagt durch den Bezirk Rubacker. Etwas später biegen wir rechts in einen breiten Forstweg ein.

Der Weg führt in der Folge recht eben durch den Wald. An der ersten Weggabelung halten Sie sich rechts, an der zweiten geht es geradeaus weiter und an der dritten folgen Sie dem Weg rechts durch ein Gatter hindurch. Es geht ein kurzes Stück bergab, dann laufen Sie über eine kleine Holzbrücke und schon geht es rechts durch den Wald auf schmalem Pfad bergan. Etwas später biegen Sie rechts wieder in einen breiteren Weg ein. Kurz darauf treffen Sie wieder in einen breiten Forstweg, in den Sie einfach geradeaus hineinlaufen.

Weitere Abzweige links und rechts des Weges ignorieren Sie und folgen dem Forstweg aus dem Wald hinaus in Richtung Oberhomberg. Schon bald erblicken Sie den Kirchturm, auf den Sie zulaufen. Vor der Kirche halten Sie sich links, passieren die Kirche und halten sich nach der Kirche erneut links. Ein kurzes Stück laufen Sie entlang der Straße nach Unterhomberg, aber schon kurz nach dem Ortsausgang zweigen Sie rechts auf einen asphaltierten Weg in Richtung Limpach ab.

Der Weg führt Sie durch die Wiesen und da Sie hier einen tollen Blick auf das Alpenpanorama haben, steht in der Wiese auch nochmal eine der netten Sonnenliegen. Am Ende der asphaltierten Straße halten Sie sich rechts und folgen dem Wiesenweg geradeaus. Einen Abzweig nach Unterhomberg ignorieren Sie dabei. Der Premiumwanderweg führt Sie weiter nach Limpach. Einen weiteren Abzweig links ignorieren Sie ebenfalls und passieren eine Bank mit Kreuz dahinter. Den Abzweig rechts nach Obersiggingen ignorieren Sie an dieser Stelle auch.

Der Weg führt Sie durch die Felder hinab zu einer Landstraße, die Sie vorsichtig queren. Weiter geht es durch die Felder bis zum Waldrand. Dort halten Sie sich rechts und steigen zur Kreisstraße K7752 hinab. An der Kreisstraße halten Sie sich rechts, queren die Straße und steigen links weiter den Wald hinab. Dann führt Sie der Weg aus dem Wald hinaus. Am Feldrand halten Sie sich links und laufen am Waldrand entlang nach Limpach.

In Höhe des Fußballplatzes queren Sie erneut die Landstraße und folgen dem Landgang – Bergtour Höchsten weiter in Richtung Azenweiler. Wer allerdings ein Päuschen machen möchte kann links nach Limbach hineinlaufen. Wir folgen hingegen dem Landgang wieder in die Felder hinein. Vor dem Waldrand halten wir uns rechts und folgen dem schmalen Pfad am Feldrand. Später biegen wir rechts in einen breiteren Weg ein und halten uns an der darauffolgenden Weggabelung links.

Der Weg leitet uns weiter in Richtung Azenweiler und wieder in ein Waldstück hinein. Dort biegen wir bald rechts ab und laufen wieder aus dem Wald auf eine Wiese hinaus. Wir blicken nun wieder auf den Sendemast am Höchsten. Hier heißt es allerdings aufpassen, denn eine kleine Holzstehle rechts des Weges besagt, dass man links die Wiese queren muss und nicht auf den Sendemast zulaufen darf.

Nach dem Queren der Wiese halten Sie sich dann rechts und laufen am Feldrand leicht bergan auf den Ort Azenweiler zu. Am Ortseingang von Azenweiler queren Sie die aus Limpach kommende Straße und halten sich links, um nach Azenweiler hinein zulaufen. Den Abzweig links nach Markdorf ignorieren Sie aber. Etwas später biegen Sie dann aber links in die Straße Azenweiler 13-19 ab. An der folgenden Weggabelung, beim Bauunternehmer Mutter halten Sie sich dann wiederum rechts. Es geht auch schon wieder aus dem Ort in die Wiesen hinaus.

Den Weg rechts in den Wald ignorieren Sie, aber den folgenden Abzweig links nehmen Sie dann. Sie queren einen Bach. Zwei Abzweige zur Rechten ignorieren Sie und folgen dem breiten Waldweg bis zum Waldrand. Dort halten Sie sich dann rechts und steigen auf einem breiten Forstweg am Wiesenrand leicht bergan. Schon bald zweigen Sie rechts ab und folgen dem Waldweg lange in Richtung Obersiggingen. Dabei können Sie noch einmal einen Blick zurück auf den Sendemast auf dem Höchsten erhaschen.

Der Waldweg beschreibt etwas später eine scharfe Rechtskurve und würde den Berg hinabführen. Hier halten Sie sich links, passieren einen Rastplatz und steigen über Holzstufen hinab. Danach folgen Sie einem schmalen Pfad oberhalb des Forstweges, der recht lange geradeaus und leicht bergan verläuft. Später biegen Sie links in den breiten Forstweg ein und folgen diesem einige Kehren den Berg hinab.

Im folgenden Verlauf zweigt links der Wanderweg in Richtung Obersiggingen / Salach links des Forstweges ab und führt Sie auf schmalem Pfad hinab. Kurz vor Obersiggingen geht es aus dem Wald hinaus auf die Wiesen. Sie queren eine der Weiden und kurz darauf auch einen kleinen Bachlauf. Dahinter halten Sie sich links und folgen dem Wirtschaftsweg neben dem Bach in den Ort hinein. In Obersiggingen folgen Sie der Straße „Am Seidelbach“ bis zur Deggenhauser Straße. Diese überqueren Sie, halten sich rechts und biegen kurz darauf links in die Lellwander Straße ein.

Von der Lellwanger Straße zweigen Sie rechts ab in den Bachweg, der Sie am Bach entlang aus dem Ort hinausführt. Einen Abzweig rechts über den Bach in Richtung Höchsten ignorieren Sie und laufen geradeaus in die Wiesen und Weiden hinaus. Auch einen Abzweig links ignorieren Sie und laufen nun lange geradeaus durch die Felder. Rechts von Ihnen ist nun wieder der Sendemast auf dem Höchsten sichtbar. In der Höhe von Deggenhausen biegen Sie dann links in einen asphaltierten Weg ein und steigen noch einmal leicht bergan in Richtung Waldrand.

An der Marienstatue halten Sie sich rechts und folgen dem Waldweg bergan. Einen Abzweig links ignorieren Sie und folgen weiter dem breiten Schotterweg, der Sie im leichten auf und ab in Richtung Wanderparkplatz Saalach zurückführt. Kurz vor dem Parkplatz gibt es eine letzte Weggabelung, an der Sie sich rechts halten. Geradeaus würde der Weg weiter zum Ilmensee führen, Sie halten sich aber rechts und steigen durch die Wiesen zum Wanderparkplatz ab, wo sich unsere Runde schließt.