Mainwanderweg – Bürgstadt – Freudenburg

Freudenburg

Dieser schöne Höhenweg führt von Bürgstadt durch die Weinlagen Centgraf vorbei an der Burgruine der Freudenburg bis nach Freudenberg. In Freudenberg besteht die Möglichkeit, den Rückweg per Bus oder Schiff anzutreten oder aber man wandert am Mainwanderweg entlang zurück nach Bürgstadt.

Am Schulzentrum in Bürgstadt kann man am Wochenende in der Pfarrer-Stoll-Straße prima sein Auto abstellen. Vom Parkplatz aus halten wir uns links und biegen links in die Jahnstraße ab. Es geht durch ein Wohnviertel bergan und rechts der Straße befinden sich gegenüber der Schule noch einmal Parkmöglichkeiten.

Am Ende der Jahnstraße biegen wir rechts in die Straße Streckfuß und treffen hier gleich auf drei Fernwanderwege: den Fränkischen Rotweinwanderweg, den Mainweg und den Vier-Länder-Weg. Es geht noch weiter bergan und rechts der Straße befindet sich noch ein Wanderparkplatz.

Als nächstes biegen wir links in den Höhenbahnweg, wechseln dann in den Hohenlindenweg und zweigen kurz darauf links in den Centgrafenweg ab. Wir laufen geradeaus weiter, queren eine Unterführung und folgen dem asphaltierten Weg bergan. Oben halten wir uns rechts, folgen einer Linkskurve durch die Weinberge und ignorieren zwei Abzweige zur Rechten. Wir erreichen den Wanderparkplatz des Gemeindewaldes Bürgstadt. Diesen passieren wir, laufen weiter geradeaus und steigen im Wald weiter bergan. Hier kommt der Nibelungenweg hinzu.

Oben geht es über eine Wegkreuzung hinweg und wir folgen dem Ewaldweg. Der Waldlehrpfad zweigt rechts ab, während wir geradeaus weiterlaufen. Kurz darauf erreichen wir die Marienkapelle und haben einen tollen Blick auf den Main und den gegenüberliegenden Steinbruch, der als Mainhölle bezeichnet wird. Nach ein paar Fotos folgen wir dem Weg nach der Marienkapelle links in Richtung Freudenberg. Der Mainwanderweg, der Vier-Länderweg begleiten uns, während wir dem Gänsebrunnenweg folgen. Der Nibelungenweg hingegen steigt rechts weiter bergan.

Für uns geht es nun sehr lange geradeaus durch den Wald. Sie passieren einen Buntsandstein mit der Aufschrift Gänsebrunnenweg und kurz darauf zweigt rechts ein kleiner Pfad zum Gänsebrunnen ab. Für uns geht es auf breitem Weg aber weiter geradeaus durch den Wald und auch die folgende Kreuzung überqueren wir geradeaus. Ab sofort folgen wir dem Unterlindigweg. Einen Abzweig zur Linken ignorieren wir in der Folge und laufen sehr lange weiter geradeaus durch den Wald. Etwas später kommt von rechts ein Weg hinzu. Vor Ihnen macht der Weg eine prägnante Linkskurve. Sie halten sich aber rechts, wählen allerdings dann den linken der beiden Wege und steigen auf schmalem Pfad den Berg hinab.

Unten biegen Sie rechts in einen breiten Forstweg ein und gelangen zu den als Räuberschlösschen bezeichneten Mauerresten. Hier treffen Sie nun auch wieder auf den Nibelungenweg sowie den Fränkischen Marienweg. Kurz nach den Mauerresten zweigt rechts ein Weg ab, der bergan führt, was Sie aber ignorieren. Sie halten sich links, laufen weiter geradeaus und passieren das Seebrünnle. Dabei handelt es sich um einen kleinen Teich mit netter Sitzgelegenheit, die sich rechts des Weges befindet.

Geradeaus weiter sehen Sie dann schon bald den Turm der Freudenburg, auf den Sie zulaufen. Sowohl den Abzweig rechts zum Seebrünnle als auch den Abzweig links ignorieren Sie. Dann folgen Sie links dem Nibelungenweg, dem Mainweg und dem Fränkischen Marienweg in die Burg hinein. Vom Burginneren aus haben Sie einen tollen Blick auf den Main hinab. Wenn Sie den Bereich der Burg, in dem auch die Festspiele abgehalten werden, nicht besichtigen wollen, können Sie sich direkt rechts halten und auf den Treppen hinabsteigen. Sie verlassen den Burghof und haben einen tollen Blick auf Freudenberg hinab.

Auf schmalem mit Stufen durchsetzten Weg geht es nun hinab nach Freudenberg. Ein Stück geht es noch entlang des Burgfrieds, dann geht es auf Stufen hinab in den Ort. Unten halten Sie sich links und steigen über eine steile Treppe hinab zum Museum in Freudenberg. Es geht am Rathaus vorbei und über weitere Stufen hinab zur Hauptstraße durch Freudenberg. Dort halten Sie sich links, laufen ein Stück parallel zur Hauptstraße, queren diese dann und biegen links in die Pfarrgasse ein. Diese bringt Sie zum Mainufer hinab, wo Sie sich links halten. Ein Stück geht es entlang der Uferpromenade von Freudenberg, dann wechseln Sie rechts auf den Mainradweg. Es geht auf asphaltiertem Weg durch die Mainwiesen lange geradeaus.

Einen Abzweig des Panoramaweges von Freudenberg zur Linken ignorieren Sie und laufen weiter geradeaus. Es geht am Buntsandsteinwerk mit Verladestation vorbei. Dann zweigt in Höhe des Sportzentrums von Bürgstadt der Radweg rechts ab, während Sie weiter geradeaus laufen. Einen Abzweig zur Linken ignorieren Sie und gelangen so zu einer großen Weggabelung. Rechts würden Sie zurück auf den Mainradweg gelangen, während es links durch eine Unterführung geht. Auf der anderen Seite der Landstraße halten Sie sich rechts und biegen dann links in Richtung Ortsmitte ab.

Sie passieren das Weingut Stich, überqueren eine große Straße und folgen anschließend der Danziger Straße. An deren Ende laufen Sie weiter geradeaus und folgen dem Weg durch eine verkehrsberuhigte Zone. Hier treffen Sie im Übrigen wieder auf den Nibelungenweg, den Sie in Freudenberg verlassen hatten. Am Ende des Weges geht es links in die Marienbader Straße und kurz darauf rechts in den Sternweg. Durch eine schmale Gasse gelangen Sie zurück zum Streckfuß, in den Sie links einbiegen. Hier treffen Sie auch wieder auf den Fränkischen Rotweinwanderweg, den Mainwanderweg und den Vier-Länder-Weg. Kurz vor dem Schulgelände biegen Sie rechts in die Schulstraße ab, laufen am Friedhof entlang und biegen schließlich links in die Pfarrer-Stoll-Straße ein. Zurück am Parkplatz schließt sich unsere Runde.