Runde durch das Bärgunttal

Von Baad aus starten wir zu einer kleinen Runde durch das Bärgunttal, auf der wir die Alpe Widderstein und die Bärgunthütte besuchen.

  • Startpunkt der Tour: Baad (Parkplatz an der Breitach)
  • Zielpunkt der Tour: Baad (Parkplatz an der Breitach)
  • Anstieg (m): 217
  • Abstieg (m): 217
  • Tourlänge (km): 6.10
  • Tourdauer (Std.): 1:45 (Stunden)
  • Etappe auf folgendem Fernweg:
  • Klettersteige auf der Tour:
  • Einkehrmöglichkeiten:
  • Sehenswürdigkeiten:
  • Wanderpass:

Mit dem Auto fahren wir nach Baad, ein kleines Dorf am Ende des Klein-Walsertals. Dort parken wir direkt auf den großen Parkplätzen unten an der Breitach. Wir halten uns vom Parkplatz links und queren auf einer Brücke die Breitach, die hier durch den Zusammenfluss des Bärguntbach, des Derrenbach und den Durabach entsteht. Die Beschilderung schickt uns in Richtung Widdersteinhütte / Bärgunthütte.

Auf breitem Schotterweg steigen wir langsam das Bärgunttal hinauf. Rechts zweigt ein Weg zur Privatalpe Egger ab, was wir aber ignorieren. Kurz darauf erreichen wir eine Wegscheide. Links führt der Panoramaweg in Richtung Bärgunthütte, während rechts der Wanderweg am Bärguntbach entlang läuft.

Wir halten uns links und steigen an der Unteren Widdersteinalpe vorbei weiter bergan durch das Bärgunttal. Unterhalb des mächtigen Massivs des Großen Widdersteins folgen wir dem breiten Schotterweg weiter zur Alpe Widderstein. Die Alpe Widderstein lädt in jedem Fall zu einer Einkehr ein. Sie ist einerseits urgemütlich, andererseits bietet sie echt leckere Schmankerln.

Alpe Widderstein
Alpe Widderstein

Nach einer Stärkung folgen wir dem Schotterweg weiter bergan durch das Bärgunttal. Dabei queren wir einen Felsauslass und steigen danach in Serpentinen etwas stärker bergan. Es folgt ein Waldstück und dann geht es in einer Rechtskurve auch schon wieder hinab zum Bärguntbach, den wir auch queren. Nach der Bachquerung halten wir uns links und steigen zur Bärgunthütte hinauf.

Bärgunthütte
Bärgunthütte

Von der Bärgunthütte beginnt normalerweise der Anstieg zur Widdersteinhütte. Für uns ist es heute aber schon der Endpunkt, wir genießen noch eine Holunderschorle und machen uns dann auf den Rückweg. Wir steigen wieder hinab von der Hütte und halten uns links, um an dem idyllischen Bärguntbach durch das Bärgunttal hinab zu steigen.

Dabei passieren wir den Abzweig zur Alpe Widderstein, queren kurz danach auf einer Brücke den Bärguntbach an einem kleinen Wasserfall und folgen dem Schotterweg hinab zur Breitach. Dort schließt sich unsere kleine Runde, die ideal für nicht so optimales Wetter oder einen Erholungstag ist.

GPX-Track:

Gesamtstrecke: 6256 m
Gesamtanstieg: 302 m
Gesamtabstieg: -277 m
Gesamtzeit: 02:45:11
Download file: Track_Baerguntrunde.gpx