Schloßwald-Weihermühlen-Weg

Schlosswald-Weihermühlen-Weg

Der Schloßwald-Weihermühlen-Weg führt uns von der Weihermühle durch den ruhigen und märchenhaften Schlosswald zur Kneispermühle und wieder zurück.

• Startpunkt der Tour: Thaleischweiler-Fröschen (Landhotel Weihermühle)
  • Zielpunkt der Tour: Thaleischweiler-Fröschen (Landhotel Weihermühle)
  • Tourlänge (km): 12,30

An der Weihermühle halten wir uns links und folgen dem Wegweiser Schloßwald-Weihermühlen-Weg in Richtung Kneispermühle, Rosselmühle und Europäischer Grenzbach. Auf der Straße geht es am Ponyhof vorbei. Hinter der Gaststätte „Kleine Mühle“ sehen wir rechts in der Wiese einen weiteren Wegweiser. Zu diesem laufen wir hin. Er weist uns links in den Wald hinein. Auf schmalem Pfad geht es wenige Meter den Hang hinauf, dann biegen wir links in einen breiten Schotterweg, der parallel zur Straße verläuft.

Nach wenigen Metern zweigt kurz vor Erreichen der Straße der Schloßwald-Weihermühlen-Weg rechts ab und führt auf schmalem Pfad den Hang hinauf. Wir laufen nun parallel zur Straße und blicken auf den Schauerbach hinab. Leider war zu der Zeit, zu der wir gelaufen sind, zuviel Waldbruch auf dem schmalen Pfad, so dass wir an einer geeigneten Stelle zurück auf die Straße sind. Etwas enttäuscht, dass wir wohl doch nicht die geplante Tour machen können, folgten wir der Straße weiter talaufwärts.

Etwas später gelangt man aber zu einem weiteren Wegweiser, der den Schloßwald-Weihermühlen-Weg ausschildert. Wir halten uns dort rechts, verlassen die Straße und steigen uns links haltend wieder im Wald bergan. Dabei folgen wir auch dem Wanderwegweiser W1. Nach dem Anstieg zweigt rechts der Schloßwald-Weihermühlen-Weg in Richtung Weihermühle zurück ab. Wir halten uns halblinks, steigen ein paar Stufen hinauf und queren auf einem Holzsteg einen ausgetrockneten Bachlauf. Der Weg führt in Richtung Herschberg. Auf breitem Forstweg geht es nun recht eben durch den Laubwald.

Einen Abzweig rechts ignorieren Sie dabei und folgen dem Forstweg lange geradeaus. Dann beschreibt der Forstweg eine scharfe Linkskurve. In der Kurve zweigt aber rechts der Schloßwald-Weihermühlen-Weg ab. Kurz nach dem Abzweig halten Sie sich halblinks und steigen zur Landstraße hinauf. Diese queren Sie vorsichtig und folgen der Beschilderung weiter in Richtung Kneispermühle. Nun befinden Sie sich im Schloßwald. Vorbei an Bänken und Tischen beschreibt der Wanderweg eine Rechtskurve. Kurz darauf biegen Sie links in einen breiten Forstweg ein.

Es geht an einer Hütte vorbei und kurz darauf zweigen Sie rechts ab. Auf schmalerem Pfad geht es weiter, doch schon bald biegen Sie rechts wieder in einen breiten Forstweg ein. Auch diesen verlassen Sie nach wenigen Metern bereits wieder und biegen links auf einen schmaleren Pfad ab. Sie laufen nun durch ein Nadelwaldstück. Einen Abzweig zur Rechten ignorieren Sie dort und laufen weiter geradeaus. Schließlich treffen Sie auf einen weiteren Forstweg, in den Sie rechts einbiegen und weiter in Richtung Kneispermühle laufen.

Nun geht es auf dem breiten Weg sehr lange geradeaus durch den Laubwald. Sie queren dabei wiederum einen ausgetrockneten Bachlauf und folgen dem Weg weiter durch den Wald. Etwa 1 km vor der Kneispermühle zweigen Sie dann links ab und steigen auf schmalem Pfad zur Landstraße hinab. Kurz nachdem Sie aus dem Wald herauskommen, zweigt rechts der Wanderweg in Richtung Weihermühle ab.

Der Abzweig ist relevant für unseren Rückweg, aber zunächst wollen wir in der Kneispermühle eine Vesper machen. Daher laufen wir weiter geradeaus entlang der Landstraße. Kurz hinter dem interessanten Sandsteinmassiv zweigt rechts ein schmaler Pfad ab, der parallel zur Landstraße zur Kneispermühle führt. Dabei queren Sie einen weiteren Bachlauf und folgen dem Pfad bis zur Kneispermühle. Dort queren Sie vorsichtig die Landstraße und den Walhalbenbach. Dann erreichen Sie auch schon den schönen Biergarten und die Gebäude der Kneispermühle.

Kneispermühle

Eine Einkehr ist in jedem Fall lohnend. Frisch gestärkt machen wir uns auf den Rückweg bis zu der bereits erwähnten Weggabelung. Hier zweigen wir nun links ab und folgen dem Weg in Richtung Aspenhöhe, Herschberg und Weihermühle. Auf einem breiten Schotterweg laufen wir immer leicht bergan und recht lange geradeaus. Dann beschreibt der Forstweg eine scharfe Rechtskurve. In dieser Kurve verlassen wir den Forstweg und laufen weiter geradeaus in Richtung Weihermühle. Es folgt noch ein Aufstieg, der uns aus dem Wald herausführt.

Oben am Feldrand halten wir uns halblinks und folgen dem W. Geradeaus führt uns der Wirtschaftsweg zur Landstraße zwischen Herschberg und Thaleischweiler-Fröschen. Wir queren diese und halten uns auf der gegenüberliegenden Seite rechts. Ein Stück laufen wir parallel zur Landstraße und genießen den Blick über die sanften Höhen. Wir blicken in Richtung Höheinöd. Am zweiten Abzweig links, biegen wir links ein und folgen dem Hauptweg ins Tal hinab. Dabei ignorieren wir die Abzweige zur Rechten und Linken. Etwas später geht es wieder in den Wald hinein. Am Waldrand befindet sich die PWS-Hütte von Herschberg. An dieser laufen wir links vorbei und steigen im Wald bergab.

Weihermühle

An der folgenden Weggabelung halten wir uns rechts und blicken schon bald von oben auf die Weihermühle hinab. Dann verlassen wir den breiten Forstweg, zweigen links ab und folgen dem schmalen Pfad den Hang hinab zum Parkplatz an der Weihermühle, wo sich unsere Runde auf dem Schloßwald-Weihermühlen-Weg schließt.