Burgruine Hohenfreyberg

Burgruine Hohenfreyberg

Informationen zur Burgruine Hohenfreyberg:

Die Burgruine Hohenfreyberg liegt direkt gegenüber der Burgruine Eisenberg und beide bilden ein Burgenensemble von nationalem Rang. Zudem prägen sie beide das Landschaftsbild.Zwischen 1418-1432 erbaute Friedrich von Freyberg zu Eisenberg die Burg. Allerdings zwangen ihn die immensen Bau- und Unterhaltskosten 1484 zum Verkauf der Burg an Erzherzog Sigmund von Österreich. 1499 verpfändete dessen Nachfolger, Kaiser Maximilian I, die Burg an den Augsburger Kaufmann Georg Gossembrot. Dieser modernisierte die Burg und ließ sie auch wehrtechnisch stark ausbauen. Da der Kaufmann 1502 verstarb, gab seine Witwe die Pfandherrschaft 1513 an Österreich zurück.

Den Bauernkrieg 1525 überlebte die Burg gut, aber 1646 wurde sie wie Burg Eisenberg von der Tiroler Landesregierung in Brand gesetzt. Damit ist die Burgruine Hohenfreyberg seit Ende des 30-Jährigen-Krieges eine unbewohnbare Ruine.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: