Burgruine Eisenberg

Burgruine Eisenberg

Informationen zur Burgruine Eisenberg

Die Burgruine Eisenberg sind die Überreste einer hochmittelalterlichen Höhenburg in der Nähe von Pfronten. Die Burg liegt auf dem Isenberch direkt gegenüber von der Burgruine Hohenfreyberg. Die beiden Burgen prägen einerseits das Landschaftsbild, gelten andererseits aber auch als Burgenensemble von nationalem Rang.Die Edelfreien von Hohenegg legten im Jahr 1315 die Burg Eisenberg an. Graf Meinhard II. aus Tirol hatte sich zuvor der Hohenegger Burgen Loch und Vilsegg bemächtigt. Daher waren die Edelfreien von Hohenegg ins Allgäu ausgewichen. Schon 1382 verkauften die Hohenegger die Burg jedoch an den österreichischen Erzherzog Leopold. Der wiederum vergab die Burg als Lehen an Friedrich von Freyberg, seines Zeichen Schwiegersohn von Berthold von Hohenegg.

1525 wurde die Burg im Bauernkrieg beschädigt, 1646 gegen Ende des 30-Jährigen-Krieges von der Tiroler Landesregierung abgebrandt. Seitdem ist die Burgruine Eisenberg unbewohnt.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: