Seiser Almenrunde

Vom Hotel Panorama in Compatsch aus starten wir zu unserer Seiser Almenrunde.

Vom Eingang des Panoramahotels halten wir uns links und folgen dem breitem asphaltierten Weg sowie dem Wanderweg Nr.6 in Richtung Compatsch. An der folgenden Weggabelung halten Sie sich halb rechts und folgen dem Wanderweg Nr.6 weiter in Richtung Gostner Schwaige / Malga Ritsch. Sie wechseln nun auf einen Schotterweg, der Sie weiter durch die Almenwiesen des Tschafon führt. Sie passieren den Bambylift und ignorieren kurz darauf den Abzweig links zur Gostner Schwaige. Sie folgen weiter dem Wanderweg in Richtung Malga Ritsch.

Unterwegs nach Saltria…

Es geht durch ein Waldstück, in dem Sie den ersten Abzweig rechts ignorieren. Den zweiten Abzweig und der Nr. 30 folgen Sie in Richtung Saltria. Der Weg führt Sie nun am Wald bzw. Wiesenrand entlang hinab zu einer Straße. Dort halten Sie sich links und folgen weiter dem Wanderweg Nr.30, der Sie nun auf schmalem Pfad durch die Wiesen führt. Dabei blicken Sie auf die Gebäude der Römeralm, queren einen Bach und passieren ein Waldstück und auch in der Folge wechseln Waldstücke und Wiesen ab. Es geht beständig bergab und Sie kommen aus dem Wald heraus.

Von rechts kommt ein Weg hinzu und von links kommt eine Straße den Berg herab in die Sie einbiegen. Sie folgen der Straße nun hinab zum Hotel Saltria.

Hinauf zur Williamshütte…

Den Abzweig zur Rechten kurz nach dem Hotel ignorieren Sie, überqueren die Brücke und halten sich halb links, um zur Talstation des Florianliftes zu gelangen. Diese bringt Sie hinauf zur Williamshütte, wo sich eine Rast in jedem Fall lohnt. Einerseits wegen des tollen Blicks auf den mächtigen Plattkofel und die gegenüberliegende Bergwelt und zum anderen wegen des Essens.

Williams-Hütte

Frisch gestärkt geht es um die Hütte herum oder von der Terrasse links den breiten Schotterweg hinab. Einen Abzweig links zur Murmeltierhütte ignorieren Sie genauso wie den Abzweig links nach St. Ulrich (Wanderweg Nr.531).

Weiter in Richtung Zallinger Hütte…

Sie halten sich rechts und laufen auf die Zallinger Hütte zu. Von der Terrasse der Hütte halten Sie sich rechts, passieren das hübsche Kirchlein und folgen dem breiten Schotterweg hinab. Sie queren eine Brücke und halten sich dann links, um dem Wanderweg Nr.7 in Richtung Tierser Alpl / Mahlknechthütte zu folgen.

Dabei passieren Sie die hübschen Gebäude der Stampfeter Alm, an der Sie sich links halten und nun auf schmalem Pfad durch lichten Wald und Almengelände laufen. Sie queren zwei Holzbrücken und steigen dann kurz recht steil bergan. Weiter geht es im leichten bergan / bergab durch das Almengelände und Waldstücke. Dann steigen Sie durch ein Kuhgatter und folgen noch kurz dem schmalen Pfad am Hang bevor Sie rechts in einen breiten Schotterweg einbiegen. Diesem folgen Sie ein kurzes Stück, dann zweigt links der Wanderweg Nr.7 bereits wieder ab. Es folgt ein Anstieg, Sie queren einen Bach und ignorieren einen Abzweig zur Rechten.

Zallinger-Hütte

Nach einem weiteren Anstieg queren Sie erneut einen Bachlauf und ein weiteres Kuhgatter. Es geht nun hinaus auf die breiten Almenwiesen, die direkt im Schatten des mächtigen Rosengartens liegen. Sie passieren kurz darauf weitere Almengebäude mit einer dazugehörigen Pferdekoppel. Auf breitem Schotterweg geht es weiter durch die Wiesen bis Sie unterhalb eines Kirchleins eine große Weggabelung erreichen. Links geht es zur Tierser Alpl, Sie halten sich jedoch rechts. Ein kurzes Stück folgen Sie noch dem breiten Schotterweg ins Tal.

Hinab zu Mahlknechthütte…

Dann zweigt links der Wanderweg ab. Sie passieren ein Kuhgatter, steigen kurz hinab, queren auf einer Brücke den Bachlauf und steigen auf schmalem Pfad wieder bergan. Das faszinierende an diesem Wegabschnitt ist das schwarze Gestein auf beiden Seiten des Bachlaufs. Als nächstes erreichen Sie einen kleinen Wasserfall, der malerisch direkt unter den Rosszähnen liegt. Sie queren den Bachlauf und steigen erneut leicht bergan. Dann geht es über die Almwiesen hinab zur Mahlknechthütte, die malerisch an einem kleinen Weiher liegt und die zum Pausieren einlädt.

Frisch gestärkt halten wir uns vor der Hütte links und folgen dem Wanderweg Nr.4 in Richtung Compatsch.

Der Rückweg…

Direkt ist ein kleiner Anstieg zu bewältigen. Es geht an Almenhütten vorbei und Sie haben erneut einen herrlichen Blick auf Lang- und Plattkofel sowie auf die Ebene der Seiser Alm. Nun geht es gemütlich auf breitem Schotterweg durch die Almwiesen entlang und hinab zur Almrosenhütte. Dort ignorieren Sie den Abzweig rechts nach Saltria und steigen nun auf breitem Weg wieder bergan. Nach einer Linkskurve erreichen Sie bereits die Edelweißhütte, die ganz malerisch in den Almwiesen gelegen ist.

Der Weg führt weiter durch die Almwiesen und unterhalb des Hotels Goldknopf müssen Sie die Wegkreuzung schräg passieren. Keinesfalls rechts in Richtung Hotel Paradiso absteigen. Es geht weiter durch die Almwiesen und nach einer Weile verlassen Sie den asphaltierten Weg und halten sich links in Richtung „Bergstation Panorama“. Auf schmalem Pfad geht es nun durch die Wiesen. Den Abzweig links zu den Rosszähnen ignorieren Sie und folgen dem Pfad weiter durch die Wiesen. Holzbrücken und –stege helfen über Feuchtstellen hinweg. Der schmale Pfad endet direkt gegenüber der Bergstation des Panoramalifts bzw. des Panoramahotels.