Skitour – Zur Marmolada

Skitour zur Marmolada

Diese Skitour führt uns von Kolfuschg aus in das Skigebiet der Marmolada. Dabei handelt es sich beim Skigebiet der Marmolada nur um eine Piste, doch diese startet eben oberhalb von 3000 Metern und ist entsprechend anstrengend zu fahren. Der Weg dahin hat aber eine Reihe toller Pisten zu bieten.

• Startpunkt der Tour: Kolfuschg (Hotel Lujanta)
  • Zielpunkt der Tour: Kolfuschg (Hotel Lujanta)
  • Tourdauer (Std.):

Vom Hotel Lujanta geht es auf der blauen Piste Nr. 40 vorbei an der Talstation des Gondelliftes Colfosco hinab bis zum Sessellift Borrest. Mit diesem setzen Sie über nach Corvara. Beim Ausstieg halten Sie sich direkt links, schnallen die Skier ab und gehen hinein in die Talstation des Gondelliftes Boè, der Sie hinauf auf den Piz Boè bringt. Oben am Ausstieg fahren Sie geradeaus über den großen Sammelplatz. Es geht ganz leicht bergauf. Dann folgen Sie der roten Piste 22 bzw. der Beschilderung nach Arabba oder der orangenen Sellaronda. Es geht zunächst auf einer schmäleren Piste in großzügigen Serpentinen der Berg hinab. Dann wird die Piste breiter und etwas steiler. Es geht hinab zu Sessellift Campolongo, der sich am Passo Campo Longo befindet. Der Lift bringt Sie von dort hinauf zum Bec de Roces.

An der Bergstation steigen Sie aus und fahren ein Stückchen geradeaus. Nutzen Sie, nachdem Sie den herrlichen Ausblick genossen haben die rote Piste Nr. 24 (Pista Savone). Es geht auf einem herrlichen Sonnenhang hinab. Nach den ersten Serpentinen folgt ein Steilstück, dann gelangen Sie auch schon zum Rifugio Plan Boè sowie zum Pistenauslauf. Von rechts kommt hier die ebenfalls rote Piste Nr.27 herein. Halten Sie sich links und folgen Sie der blauen Piste Nr. 26 in Richtung Arabba. Zunächst handelt es sich eher um einen Ziehweg, dann folgt ein kleiner Hang hinab nach Arabba. Dort müssen Sie die Skier abschnallen und der Masse durch den Ort zur großen Liftstation Porta Vescovo folgen.

Nehmen Sie dort die Gondelbahn Europa I, die Sie etwa auf die Hälfte des Bergs Porta Vescovo hinaufbringt. Steigen Sie an der Mittelstation aus und fahren Sie hinüber zum Sessellift Sass de la Vegla. Dieser bringt Sie noch ein Stückchen weiter den Berg hinauf. Dann haben Sie einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Bergwelt. Halten Sie sich beim Aussteigen vor der Bergstation des gegenüberliegenden Sesselliftes rechts und gleiten Sie auf einer herrlichen blauen Abfahrt (Piste Nr. 8 – Mesola) hinab zur Talstation des Padon I-Sesselliftes. Dieser bringt Sie hinauf zum Passo Padon, von dessen Bergstation aus Sie einen ersten Blick auf die Marmolada haben. Am Ausstieg ist es meist sehr voll und eng. Am besten fahren Sie direkt nach dem Aussteigen ein Stückchen auf der roten Piste Nr. 50 (Piste A – Padon) hinab in Richtung Passo Fedaia.

Der Einstieg in die Piste kann etwas eisig sein, dann wird die Piste aber auch breiter und Sie gleiten auf einem herrlichen Sonnenhang ins Tal hinab. Dabei wechseln Sie hinüber auf den Hang der Marmolada, passieren den alten Lift Fedaia, der nicht mehr in Betrieb ist und fahren hinab in den langen Pistenauslauf zwischen Capanna Bill und Malga Ciapela.

Wenn Sie hinauf zur Marmolada wollen, müssen Sie sich vor der Bergstation des Arei II-Schleppliftes rechts halten und der Beschilderung zur Malga Ciapela folgen. Es geht nun an den Schleppliften Arei II und Arei I entlang. Sie passieren dabei ein Wasserreservoir-Becken sowie die Baita Dovich, die einen Biergarten anbietet. Durch den Wald geht es auf einer flach abfallenden Piste hinab zur Talstation der Gondel Malga Banc. Diese bringt Sie hinauf auf 2362m. In einer Zwischenstation steigen Sie nun um in die Gondel Banc Serauta. Mit dieser Gondel gelangen Sie nun auf 2944m, wo sich ein Restaurant sowie ein Souvenir-Laden befindet. Allerdings sind Sie damit noch nicht am Gipfel angekommen, denn die Gondel Serauta Punta Rocca überwindet nun die letzten Meter bis auf 3269m. Dort können Sie am Ausstieg auf eine Aussichtsplattform hinaufsteigen, was Sie unbedingt machen sollten, da es ein atemberaubendes Panorama zu bestaunen gibt.

Die Marmolada gilt mit ihren 3342m zu Recht als unangefochtene Königin der Dolomiten. Die Abfahrt ins Tal trägt den Namen Bellunese, ist 12 km lang, überwindet rund 1810 Höhenmeter und gilt als „schönste Abfahrt“ der Alpen. Vom Gipfel aus folgen Sie der Piste Nr. 60 (Punta Rocca), die Sie parallel zum Kamm und zur Gondel relativ bequem den Berg hinabbringt. Unterhalb der Serauta-Bergstation halten wir uns dann links und folgen nun der Piste Nr. 61 (Sass del Mul) etwas steiler den Berg hinab.

Dann folgt wiederum ein Flachstück bevor es anschließend im Wechsel von Steil- und Flachstücken entlang des alten Sesselliftes Fedaia (der Lift ist nicht mehr in Betrieb) hinab zum Rifugio Fedaia geht. Sie folgen dabei der Piste Nr. 62 (Sass del Mul Fedaia). Oberhalb des Rifugios halten Sie sich rechts und schwenken nun in die Piste Nr. 50 (Padon A) ein, die Sie vorbei an der Capanna Bill wieder zurück zur Bergstation des Arei II-Schleppliftes bringt. Diesmal halten Sie sich links, gleiten ein Stück entlang des Schleppliftes auf der sanft abfallenden Piste und nehmen dann den Padon II-Sessellist hinauf zum Passo Padon.

Da es nun eine passende Gelegenheit ist, eine Pause einzulegen, gleiten wir von der Bergstation des Sessellisftes hinab zum Rifugio Padon, das eine herrliche Sonnenterrasse und leckere Nudelgerichte bzw. Panini anbietet. Frisch gestärkt fahren wir von dort aus hinab zur Bergstation des Padon I-Sesselliftes. Queren Sie dort vorsichtig den Verkehr der Aussteigenden und fahren Sie dann direkt nach der Bergstation gleich links.

Die Piste Nr. G – Padon I ist am Anfang steil und schmal, dann folgt ein kurzer Ziehweg bevor es anschließend auf einem schönen breiten Hang zurück zum Lift Mesaola geht. Dieser bringt Sie wieder zurück in Richtung Porta Vescovo. Den restlichen Weg fahren Sie auf der blauen Piste E – Sas de la Vegla zurück zur Mittelstation des Europa-Liftes an der Porta Vescovo. Hier haben Sie nun zwei Möglichkeiten: Einerseits können Sie an der Mittelstation des Europa-Liftes nun einsteigen und zum Gipfel hinauffahren, um von dort aus die orangene Sella-Ronda (siehe entsprechende Tourenbeschreibung) zu fahren oder aber Sie fahren wie nachfolgend beschrieben:

Vorbei an der Mittelstation fahren Sie nun auf der Piste A – Ornella weiter. Zuerst beschreibt diese eine sanfte Linkskurve, dann wird sie etwas steiler bevor sie sich schließlich teilt. Halten Sie sich hier rechts und fahren Sie auf der Variante der Ornella hinab bis Sie zu einer weiteren Kreuzung gelangen. Dort halten Sie sich erneut rechts und folgen dem Ziehweg und der Abfahrt hinab zur Talstation der Porta Vescovo. Jetzt heißt es erneut „Skier abschnallen“ und der Masse wieder durch den Ort folgen. Es geht zurück zur Talstation des Burz-Liftes, der Sie hinauf zum Col Burz bringt.

Von dort geht es auf der blauen Piste Nr.22 (Avoie) ins Tal hinab. Nach dem ersten Stück zweigt rechts die Piste Nr.23 ab, was Sie aber ignorieren. Sie halten sich links und wechseln auf die Piste Nr.25, die Sie direkt zur Talstation des Pale-Liftes bringt. Mit diesem Lift gelangen Sie hinauf auf den Bec de Roces, wo sich auch die Kaiserhütte befindet. Passieren Sie die Kaiserhütte und folgen Sie der blauen Piste Nr.29 ins Tal. Die Piste beschreibt eine sanfte Linkskurve und endet schließlich in einem sehr langen Auslauf, in dem echte Gleiterqualitäten gefragt sind.

Zurück am Passo Campo Longo können Sie nun entweder direkt den Sessellift Costarotta nehmen, um auf der roten Piste Nr.1 hinab nach Corvara zu fahren. Wer mag, kann aber auch den Cherz I-Sessellift nehmen, um noch ein wenig auf den vielen blauen Pisten im Bereich des Col Alt hin- und her zu gleiten.