Etappe auf dem Meraner Höhenweg

Meraner Höhenweg

Der Hans-Frieden-Weg stellt eine der bekanntesten Etappen auf dem Meraner Höhenweg dar. Auf unserer Runde kombinieren wir den Hans-Frieden-Weg mit dem Herrschaftsweg bei Dorf Tirol

• Startpunkt der Tour: Dorf Tirol (Bergstation Hochmuthbahn)
  • Zielpunkt der Tour: Dorf Tirol (Tanzgasse)
  • Tourlänge (km): 10,20
  • Leiteralm
  • Wanderpass Dorf Tirol

Von Dorf Tirol fahren wir mit der Hochmuth Gondelbahn hinauf in Richtung der Mutspitze. Am Ausstieg hat man bereits einen grandiosen Blick ins Tal hinab.

Direkt an der Bergstation befindet sich linker Hand der Gasthof Hochmuth von wo aus der Vellauer Felsenweg (Nr. 22) startet. Wir halten uns aber an der Bergstation rechts und steigen die Treppen am Gasthof Oberhochmuth vorbei hinauf. Dabei folgen wir dem Wanderweg Nr.24, der auch als Meraner Höhenweg bezeichnet wird. Der Fernwanderweg, der auf seinen 100 km den Naturpark Texelgruppe, eine Untergruppe der Öttaler Alpen, umrundet kann in 5-8 Etappen begangen werden.

Auf einem schmalen, steil ansteigenden Pfad gelangen wir so zur Aussichtsplattform unterhalb des Gasthofes Steinegg. Von dort aus genießt man ein 270-Grad-Panorama auf die umliegenden Berge. Nicht nur Tafeln erklären die Berggipfel, sondern auch in den beiden Fernrohre werden die Namen der Gipfel sichtbar gemacht. Von der Alper Spitze über Hirzer, Ifinger, Latemar, Larchbühel bis Schwarze Wand reicht das Panorama.

Dort gabelt sich der Weg. Rechts führt der Wanderweg  Nr.22 in Richtung Mutkopf, Bockerhütte und Oberkaser-Alm (vgl. Runde am Mutkopf bzw. den Muthöfen). Wir folgen hingegen links weiter dem Wanderweg Nr.24 in Richtung Leiteralm.

Der Abschnitt zwischen Hochmuth und Leiteralm wird aber auch Hans-Frieden-Weg bezeichnet. Der Höhenweg verläuft an einem Steilhang oberhalb von Meran, Algund und Vellau und ist nur für trittsichere und schwindelfreie Wanderer geeignet. Gleich am Beginn ist der Weg mit einigen Stahlseilen gesichert.

Am Hang steigt der Pfad über einige Stufen bergan und führt in der Folge recht eben am Hang entlang. Der Blick auf den Meraner Talkessel, das Etschtal sowie hinab auf Algund und Forst sind grandios. Eine gute halbe Stunde  wandern Sie entlang des Steilhangs. Der Weg ist sehr gut ausgebaut, allerdings aufgrund seiner Beliebtheit auch recht stark frequentiert.

Gegen Ende wird der Pfad etwas felsiger und führt Sie schließlich durch ein Eisengitter. Ein Stück geht es noch entlang der Felswand, dann queren Sie den Grabbach. Im Wald steigt der Weg nun noch einmal bergan. Direkt vor der Leiteralm zweigt rechts der Wanderweg in Richtung Kuhalm ab, was wir aber ignorieren. Wir steigen durch das Tor, das den Meraner Höhenweg ankündigt über Stufen zur Leiteralm hinab.

Bei der Leiteralm genehmigen wir uns eine Jause, da der Korblift nach Vellau hinab ohnehin Mittagspause macht. Frisch gestärkt folgen wir unterhalb der Alm dem Wanderweg Nr.25 in Richtung Vellau. Im Waldstück ignorieren wir einen Abzweig links und laufen zur Bergstation des Korbliftes. Die Fahrt hinab ist ein echtes Erlebnis.

Das folgende Wegstück bis zur Wegscheide, an der unterhalb der Kohlstatt links der Herrschaftsweg abzweigt entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „ Von Vellau zurück nach Dorf Tirol“ aus der Tour Runde auf dem Algunder Waalweg. An besagter Wegscheide halten wir uns links und folgen nun dem Herrschaftsweg sowie der Meraner Waalrunde bzw. dem Wanderweg Nr.28.

Auf breitem Wanderweg geht es im Wald bergan. Schon bald erreichen wir eine Felsenflucht mit einem Rastplatz. Der Fels wird als Giggelewände bezeichnet. Der Weg führt zwischen Felswand und Abhang gut durch einen Holzzaun gesichert entlang. Über Stufen gewinnen wir weiter an Höhe. Dabei ergeben sich immer wieder durch die Bäume grandiose Blicke ins Tal etwas später blicken wir auf die Brunnenburg und Schloß Tirol.

Auf der Anhöhe verläuft der Weg nun recht eben an einem weiteren Rastplatz vorbei. Wir gelangen so in den Tiroler Schloßwald, der durch Grenzsteine mit dem Kürzel FD (Forstdomäne) gekennzeichnet ist. Nach dem Rastplatz führt der Weg leicht bergab und wir queren den Burgbach. Kurz darauf ignorieren wir einen unbeschilderten Abzweig auf der rechten Seite und folgen weiter dem Herrschaftsweg.

Nach einer Linkskurve queren wir auf einer Holzbrücke den Weittalbach, der hier hübsche kleine Wasserstufen hinabläuft. Der Weg führt weiter am Hang entlang und passiert einen weiteren Rastplatz. Dann verlassen wir durch ein Gatter den Schloßwald. Kurz drauf zweigt rechts ein Abstieg in Richtung St. Peter und Dorf Tirol ab, was wir aber ignorieren. Wir halten uns links und steigen über Stufen steil hinauf in Richtung Farmerkreuz.

Oben angekommen halten wir uns am Innerfarmerhof rechts und folgen der Straße unter der Hochmuth-Bahn hindurch zum Farmerkreuz. Hier verlassene wir nun die Meraner Waalrunde und folgen der Straße noch ein kurzes Stück. Am Hoarergräben zweigen wir rechts ab und folgen dem Wanderweg Nr.23B in Richtung Dorf Tirol durch ein Waldstück bergab.

Im Abstieg halten wir uns rechts und laufen zunächst entlang und später mitten durch eine der Apfelplantagen. Am Ende der Apfelplantage biegen wir links in eine Straße ein und direkt darauf wieder rechts. Jetzt folgen wir dem Apfelweg. Links des Weges wird das Apfeljahr erklärt. Vorbei am Sonnenheim und einigen Hotels kommen wir in eine weitere Apfelplantage. Dort ignorieren wir einen Abzweig links nach Dorf Tirol und folgen dem Weg hinab. Der Weg mündet in die Tanzgasse, wo unsere Etappe auf dem Meraner Höhenweg endet.