Runde auf dem Algunder Waalweg

Algunder Waalweg

Unsere Runde auf dem Algunder Waalweg führt uns von Dorf Tirol über Algund zur Leiter am Waal. Zurück geht es über den Sessellift von Algund nach Vellau und wieder zurück nach Dorf Tirol.

• Startpunkt der Tour: Dorf Tirol (Tanzgasse)
  • Zielpunkt der Tour: Dorf Tirol (Tanzgasse)
  • Abstieg (m): 1.059
  • Tourlänge (km): 11,60

Wir starten in Dorf Tirol in der Tanzgasse, die uns hinab zur Falkner Promenade bringt. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick auf die Brunnenburg und Schloß Tirol sowie das Tal.

Auf dem Brunnenburgsteig und Gnaidweg

Wir halten uns rechts und biegen in die Ezra-Pound-Straße ein und folgen dem Wegweiser in Richtung Gratsch und Algund. Es geht recht steil den Berg hinab an Obstplantagen vorbei in Richtung der Brunnenburg.

Kurz vor der Brunnenburg zweigt links über ein paar Treppen hinab der Brunnenburgsteig ab, dem wir folgen. Ein Stück geht es an einem Waal entlang. Zunächst auf steinigem Weg durch den Wald, dann an Obstfeldern vorbei und wieder durch lichten Wald. Nach dem Abstieg halten wir uns rechts und biegen in den Gnaidweg ein.

Auf dem Brunnenburgsteig

Wir folgen dem asphaltieren Weg hinab zur Straße.

Auf dem Algunder Waalweg

In diese biegen wir rechts ein und folgen ihr ein Stück bergan. Dann biegen wir in Höhe einer Hängebrücke links ab und überqueren den Burgbach. Auf der anderen Seite folgen wir nun dem Algunder Waalweg. Einen Abzweig zum Schloß Thurnstein ignorieren wir dabei.

Hängebrücke über den Burgbach

Der Weg führt durch Weinterrassen und später wieder durch lichten Wald. Später passieren wir einen Fotorahmen durch den man einen herrlichen Blick auf Algund hinab hat. Weiter führt der Weg am Algunder Waal entlang oberhalb des Ortes Algund entlang. Einen Abzweig links zum Grabbach-Weg ignorieren wir. Wir folgen an dieser Stelle dem Wegweiser in Richtung Vellau und Mutspitze. Aber schon kurz darauf trennen wir uns wieder.

Der Weg nach Vellau und zur Mutspitze führt geradeaus steil bergan, während wir den Grabbach queren, uns links halten und weiter in Richtung Plars dem Algunder Waalweg folgen. Es folgt ein kleiner Anstieg dann halten wir uns links und kurz darauf rechts. Der Algunder Waalweg führt uns entlang einer Obstplantage zu einer weiteren Weggabelung. Dort halten wir uns links und direkt danach rechts. Hier steht ein großes Holzschild mit der Aufschrift Algunder Waalweg.

Schon bald darauf erreichen wir eine weitere Weggabelung, an der wir geradeaus dem Waal folgen, allerdings ist hier nun Vellau ausgeschildert. Kurz darauf gabelt sich der Weg ein weiteres Mal. Während rechts der Weg 25A in Richtung Vellau führt, halten wir uns links und folgen dem Waal weiter durch lichten Wald am Hang entlang. Dabei queren wir den Sessellift von Algund nach Vellau.

Wir kommen wieder in die Weinterrassen hinaus und erreichen den Gasthof Leiter am Waal.

Zum Sessellift nach Vellau

Dort verlassen wir den Waalweg, halten uns links und folgen der Straße in den Ort hinab. Auch im Ort halten wir uns mehrfach links und folgen der Beschilderung des Wanderwegs Nr.7 – Fußweg nach Algund.

Am Baumgartner Hof zweigen wir rechts und direkt danach links ab und folgen dem Weg über ein Feld mit Apfelbäumen. An dessen Ende wechseln wir zurück auf die Straße und halten uns bei der nächsten Gelegenheit wieder links. Ein schmaler Weg führt uns an einem weiteren Obsthof vorbei. Über dessen Parkplatz gelangen wir zur Alten Landstraße. Diese queren wir an der Fußgängerampel. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite halten wir uns links und folgen der Straße zur Talstation des Sesselliftes nach Vellau.

Wir nehmen den Sessellift hinauf zum Gasthof Gasteiger.

Von Vellau zurück nach Dorf Tirol

Am Ausstieg halten wir uns links und vor der Talstation des Korbliftes zur Leiteralm halten wir uns rechts. Wir folgen dem Saxnerweg vorbei am Buschenschank Gruberhof dem Weg zur Bushaltestelle, die wir geradeaus passieren. Kurz danach zweigt links der Wanderweg Nr.22 (Vellauer Felsenweg) sowie der Anstieg zur Mutspitze ab, was wir aber ignorieren.

Wir folgen dem Wanderweg Nr.21A durch eine Obstplantage hindurch in Richtung Schloß Tirol. Dabei laufen wir unterhalb der Kirche zur Dreifaltigkeit von Vellau vorbei und erreichen schon bald den Vellauerhof. Kurz davor gibt es Bänke, von denen aus man einen herrlichen Blick über den gesamten Meraner Talkessel sowie das Etschtal hat.  Dort machen wir eine Pause und genießen die Aussicht auf den Meraner Talkessel, das Etschtal und den Mendelkamm mit seinem Gantkofel.

Anschließend folgen wir dem Wanderweg Nr.26 vorbei am Vellauerhof weiter in Richtung Schloß Tirol. Ab hier befinden wir uns auf dem Tiroler Höhenweg. Im Wald steigen wir auf schmalem Pfad hinab. Unten halten wir uns links und direkt wieder rechts, um den Obsthof am Birbamegg zu passieren. Hier gibt es eine Jausenstation, an der man sich Getränke holen und sich auch hinsetzen kann.

Nach der Jausenstation gabelt sich der Weg. Während es rechts auf der Nr.25 zurück nach Algund geht, halten wir uns links und folgen der Nr.26 weiter nach Schloß Tirol. Wieder geht es im Wald bergab und in der Senke queren wir auf Holzbrettern erneut den Grabbach. Weiter steigen wir im Wald bergab. Dann folgt auf steinigem Pfad ein Anstieg bis wir das Sommeregg erreichen. Von dort aus verläuft der Pfad dann wieder bergab.

Wir passieren den Rastplatz Kohlstatt, an dem sich früher mal ein Kohlmeiler befunden hat. An der folgenden Wegscheide halten wir uns halblinks unf folgen dem Wanderweg Nr 26 weiter in Richtung Schloß Tirol, der auch als Kulturweg bezeichnet wird. Ganz links führt der Wanderweg in Richtung Farmerkreuz und Herrschaftsweg (vgl. Etappe auf dem Meraner Höhenweg).

Kurz darauf ignorieren wir einen Abzweig nach rechts in Richtung Algund sowie einen weiteren Abzweig nach rechts. Dann erreichen wir die Weinberge und halten uns rechts. Der Weg führt am Hang zunächst durch lichten Wald und dann in hinaus in Obstplantagen. Hier blicken wir nun wieder auf Schloß Tirol. Der Wanderweg mündet in eine Straße, der wir wieder in Richtung Schloß Tirol folgen. Dabei passieren wir den Schneeweißhof.

Kurz vor dem Schloß in einer Rechtskurve der Straße  zweigen wir links ab und folgen wieder dem Wanderweg bergan. Direkt vor dem Schloß Tirol, dessen Besichtigung sich in jedem Fall lohnt, halten wir uns links, passieren einen Souvenirladen und laufen in Richtung der Erdpyramiden.

Eingang zum Knappenloch

Kurz darauf laufen wir durch einen Fußgängertunnel, der als Knappenloch bezeichnet wird. Den Namen hat der Tunnel bekommen, weil 1682 Schneeberger Knappen den 83,50m langen Tunnel durch den Berg bauten. Grund für den Tunnel war, dass der Weg ursprünglich um den Moränenhang herumführte und damit durch abstürzendes Geröll gefährdet war. Da sich aber anlässlich des Festtages der hl. Elisabeth immer eine Reihe von Gästen in der Schloßkapelle einfanden, veranlasste Kaiser Leopold I. den Bau des Weges. Ein Relief am unteren Eingang des Tunnel rühmt ihn entsprechend dafür.

Auf der Promenade kehren wir dann nach Dorf Tirol zurück. Dort biegen wir links in die Tanzgasse ab, wo unsere Runde auf dem Algunder Waalweg endet.