Von Gau-Bischofsheim nach Nierstein

Gau-Bischofsheim

Unsere kleine Wanderung startet am Küchelberg und zwar direkt am Ortsausgang von Gau-Bischofsheim und führt uns über Lörzweiler nach Nierstein.

• Startpunkt der Tour: Gau-Bischofsheim (Küchelberg)
  • Zielpunkt der Tour: Gau-Bischofsheim (Küchelberg)

Von Gau-Bischofsheim nach Lörzweiler…

Am Ortsausgang von Gau-Bischofsheim verläuft rechts der Kreisstraße (K46) nach Lörzweiler ein Rad- und Fußweg, der Sie an Feldern und Weinbergen vorbei zum Ortseingang von Lörzweiler bringt. Kurz vor dem Ortseingang von Lörzweiler kommt von links der Lörzweiler Rundwanderweg hinzu. Ignorieren Sie am Ortseingang den Abzweig rechts in das Baugebiet „Kleine Hahl“ und halten Sie sich kurz links. Biegen Sie dann rechts in die Mainzer Straße ein und folgen Sie dieser geradeaus durch den Ort bis Sie auf die Bahnhofsstraße stoßen. In diese biegen Sie links ein und folgen somit der Autobeschilderung nach Nackenheim.

Die Bahnhofsstraße ist die zentrale Straße durch Lörzweiler, der Sie solange geradeaus folgen, bis Sie rechts in die Königsstuhlstraße abbiegen können. Die Straße führt Sie aus dem Ort hinaus. Am Ortsausgang sehen Sie eine kleine Laube mit einer überdachten Sitzgelegenheit, das Rentnerhäuschen. Rechts und links davon führt je ein asphaltierter Wirtschaftsweg in die Felder. Wählen Sie den linken Weg und lassen Sie im weiteren Wegverlauf die Gutsschänke zum Kastanienhof rechts von sich liegen.

Zum Lörzweiler Königssstuhl…

Sie wandern nun auf der Tour von Gau-Bischofsheim nach Nierstein in die Weinberge hinein, wobei der Wirtschaftsweg immer geradeaus verläuft. Die Abzweige rechts und links des Weges können Sie ganz einfach ignorieren. Nach einem sanftem, langgezogenen Anstieg zum 175m hohen Königsstuhl sehen Sie rechts des Weges einen netten Rastplatz, einen geschichtsträchtigen Stein sowie seit 2015 einen kleinen Aussichtsturm. Das Ensemble markiert den Lörzweiler Königsstuhl. Hier ist auch das erste Mal der Rheinterrassenweg ausgeschildert. Sie befinden sich nun auf einem der sogenannten Zubringer-Strecken zum Rheinterrassenweg.

Wer möchte, der kann bereits hier eine Pause einlegen, denn für ein kleines Picknick oder eine kurze Rast ist der Platz wie geschaffen.

Königsstuhl vor 2015
Königsstuhl seit 2015

Niersteiner Warte und Roter Hang…

Sie können vom Königsstuhl aus bereits den Niersteiner Wartturm aus in der Ferne sehen. In der folge laufen Sie nun, alle Abzweige ignorierend, geradeaus auf den Niersteiner Wartturm bzw. die Niersteiner Warte zu. Hier finden Sie ebenfalls einen schönen Rastplatz, denn unterhalb des Turmes finden Sie zahlreiche Bänke und Tisch und Sie haben einen wunderschönen Ausblick auf das Rheintal. Würde man an der Niersteiner Warte im Übrigen links abbiegen, könnte man auch die Tour „Roter Hang – eine Rundwanderung zwischen Reben und Rhein“ machen.

Unser Weg nach Nierstein lässt den Niersteiner Wartturm allerdings links liegen und führt nun in einer großzügigen Linkskurve recht steil den Berg hinab. Dabei gelangen Sie auch automatisch auf den Rundweg um den Niersteiner Wartturm zum Brudersberg. Bevor Sie der Linkskurve folgen zweigt links noch ein Weg in Richtung Nackenheim ab und in der Linkskurve selbst zweigt rechts ein Weg ab (Rheinhöhenweg). Beide Abzweige ignorieren Sie aber und folgen der Linkskurve den Berg hinab. Sie befinden sich damit auch auf dem 3-Türme-Wanderweg (siehe auch „Rund um Nierstein – Die Drei-Türme-Wanderung„) in Richtung Marktplatz von Nierstein.

Etwas später und ein paar Höhenmeter tiefer beschreibt der Weg von Gau-Bischofsheim nach Nierstein eine Rechtskurve und führt Sie an einer ausgestellten Kelter vorbei. Sie befinden sich hier bereits im Einzugsgebiet des so genannten „Roten Hanges„, das Weinanbaugebiet, das Nierstein so bekannt gemacht hat.

Nierstein und zurück…

Kurz darauf erreichen Sie auch schon den Ortseingang von Nierstein. Zuerst passieren Sie das Weingut Heise mit seiner Gutsschänke und danach den ehemaligen Saumarkt, an dem eine alte Eiche von 1913 steht.

Auf der Karolingerstraße erreichen Sie wenig später den Ortskern mit dem Rathaus und den verschiedenen Möglichkeiten zum Einkehren. Am ersten Augustwochenende findet in Nierstein übrigens immer ein Weinfest statt, das von Freitag bis Montag dauert. Wir haben denselben Weg auch wieder zurück gewählt, wer mag, kann aber genauso gut über Nackenheim nach Gau-Bischofsheim zurückkehren. Der Weg nach Nackenheim zweigt in Nierstein vor dem ehemaligen Saumarkt rechts ab.