Grasleiten-Umrundung – Tierser Alpl – Bärenloch und zurück

Bärenloch

Die Grasleiten-Umrundung führt uns von der Tierser Alpl über den Molignonpass zur Grasleitenhütte und durch das Bärenloch zurück zur Tierser Alpl. Dabei umrunden wir einmal das Grasleiten-Massiv.

Von der Tierser Alpl halten wir uns direkt rechts und folgen der Via Alpina bzw. dem Wanderweg Nr.3A in Richtung Molignonpass bzw. Grasleitenhütte. Kurz darauf zweigt links der Weg zur Plattkofelhütte und Mahlknechthütte (vgl. „Tierser Alpl – Friedrich-August-Weg – Hirtenweg“) ab, was wir am heutigen Tag aber ignorieren. Sie laufen am Hubschrauberlandeplatz vorbei und direkt auf den Felsen des Hühnerstand zu. Dort beginnt ein mit Seil versicherter Steig, der Sie über den Felsen hinaufführt. Der Felsen ist aber gut gestuft, so dass sich das Stück gut bewältigen lässt.

Oben halten Sie sich links und steigen über die karstige Oberfläche des Felsen weiter bergan. Der Blick zurück lohnt sich, denn Sie blicken hinab auf die Tierser Alpl und die Roßzähne sowie die Platten (Laste di Terrarossa). Sie bewegen sich immer weiter auf dem Hochplateau bergan. Dann öffnet sich rechts der Blick hinab ins Alpenklippental.

Auf schmalem Pfad geht es ein Stück entlang des Kammes, bevor der nächste Anstieg durch Schotter erfolgt. Von oben blicken Sie zum ersten Mal hinab zum Molignonpass sowie auf die Grasleitenspitzen, den Ausserer und La Cime. Als nächstes steigen Sie hinab, halten sich halbrechts und laufen oberhalb eines Schotterfeldes auf schmalem Pfad zum Molignonpass hinüber.

Vom Molignonpass aus haben Sie einen atemberaubenden Blick hinab in den Grasleitenkessel und hinüber zum Kesselkogel, dem Grasleitenpass und dem Großen Valbonkogel. Dann beginnt auf schmalem, schottrigem Steig der lange Abstieg in den Grasleitenkessel hinab. Der Abstieg ist steil und führt in engen Serpentinen über schottriges Geröll hinab, aber der Blick auf die mächtigen Felswände des Ausserer, Mittlerer und Innerer und hinüber zum Grasleitenpass belohnen für die Mühen des Abstiegs.

Auch der Blick zurück hinauf zum Molignonpass wird immer besser, je weiter man abgestiegen ist. Ein Stück des Abstiegs ist mit Seil versichert, aber nicht komplizierter als der Abstieg über den Schotter. Unten im Grasleitenkessel angekommen, geht es links zur Grasleitenpasshütte, was wir aber ignorieren und dem Wanderweg Nr.3A zur Grasleitenhütte folgen. An dieser Stelle verlassen wir die Via Alpina und folgen dem schmalen Pfad am Hang entlang hinab ins Grasleitental.

Dort halten wir uns an der Wegscheide erneut rechts und laufen weiter in Richtung Grasleitenhütte. Der Weg verläuft im Grasleitental zwischen Grasleiten und Großem Valbonkogel. Wir erhaschen erste Blicke hinab ins Tschamintal. Es geht an einem scheinbar ausgetrockneten Bach entlang während man aber schon das Rauschen eines Baches hört. Der Pfad schlängelt sich am Hang oberhalb des Bachbetts weiter bergab.

Dann öffnet sich der Blick ins Tschamintal hinab und man sieht nun auch den fließenden Bach, der sich tief in den Fels des Grasleitentals eingeschnitten hat. Auf schmalem Pfad geht es weiter am Hang entlang, ein kurzes Stück ist noch einmal mit Seil versichert.

Der Weg führt an einem kleinen Wasserfall vorbei hinab zur herrlich gelegenen Grasleitenhütte (Rifugio Bergamo). Neben der spektakulären Lage bietet die Grasleitenhütte aber auch leckeres Essen und sehr nette Hüttenwirte. Nach einer Stärkung folgen wir dem Wanderweg Nr.3A weiter in Richtung Weißlahnbad / Bärenloch. Auf schmalem Pfad geht es weiter am Hang entlang.

Es folgt ein kleines Felsstück, das aber gut gangbar ist. Anschließend geht es hinauf zu einer Fahne und von hier haben Sie einen herrlichen Blick zurück ins Grasleitental sowie auf die Grasleitenhütte. Aber auch der Blick hinab ins Tschamintal ist atemberaubend. Für uns beginnt auf schmalem Pfad der Abstieg hinab ins Tal.

Nach einer Rechtskurve öffnet sich der Blick auf die Rückseite des Schlerngebiets und wir steigen weiter hinab ins Bärenloch. Unten zweigt links der Wanderweg Nr.3A in Richtung Weißlahnbad ab. Wir folgen hier nun dem Wanderweg Nr.3B in Richtung Tierser Alpl. Auf schmalem Pfad geht es durch üppig bewachsenes Gebiet zum Talende des Bärenloch. Dort queren wir das erste Mal den Bach und beginnen unseren Aufstieg durch dichten Wald

Noch einmal zweigt links der Wanderweg Nr.3 in Richtung Rechter Leger und Weißlahnbad ab. Wir halten uns auch hier rechts und steigen durch den Wald weiter bergan. Der Wald wird lichter und plötzlich stehen Sie vor einem tollen Wasserfall. Der Weg wird in der Folge felsiger und steigt in Serpentinen über das Bärenloch weiter bergan. Sie laufen ein kurzes Stück am Bach oberhalb des Wasserfalls entlang und queren diesen kurz darauf erneut.

Der Weg steigt weiter bergan und Sie erleben tolle Einblicke in die tiefen Felseinschnitte des Grasleiten und des Schlerngebiets. Ein weiteres Mal queren Sie den Bach und steigen nun über Felsstufen recht steil bergan. Kurz darauf beginnt der mit Seil versicherte Teil des Weges. Es wechseln kleine Stücke mit Seil und Stücke mit freier Kletterei. Im Aufstieg ist aber alles gut machbar, da der Fels gut gestuft ist.

Oberhalb der Bachscharte, an der Sie nun mithilfe der Seile hinaufgestiegen sind, folgen Sie ein paar Serpentinen durch die Karstfläche bergan. Von hier aus können Sie das erste Mal auf die Roterdspitze blicken. Es folgen nun noch einmal ein paar Felsstufen sowie ein mit Seil versichertes Wegstück, das recht steil bergan führt. Das folgende kurze Flachstück dient als Verschnaufpause bevor es ein letztes Mal über Steinstufen hinaufgeht. Dann folgen ein paar Serpentinen über Karstfläche und schließlich erblicken Sie rechter Hand schon wieder die Tierser Alpl und die Rosszähne.

Oben biegen Sie rechts wieder in die Via Alpina ein, die von den Schlernhäusern herabkommt und Sie zurück zur Tierser Alpl führt. Hier schließt unsere Grasleiten-Umrundung.