Kleinwalsertaler Stempelsammelrunde

Bei der Kleinwalsertaler Stempelsammelrunde besuchen Sie die Almen und Hütten rund um Mittelberg und Hirschegg. Dabei sammeln Sie viele Punkte für den Kleinwalsertaler Wanderpass. Wer die optimale Punkteausbeute erreichen möchte, sollte ob der Ruhetage der einzelnen Hütten, die Tour am besten zwischen Donnerstag und Sonntag machen.

Der Tourstart bis zur Oberen Lüchle Alpe verläuft wie bei der Tour „Almenrunde in Mittelberg„, wobei es sowohl für die Bergstation Walmendinger Horn als auch den Besuch am Gipfelkreuz entsprechende Punkte gibt. Von der Oberen Lüchle Alpe laufen Sie dann allerdings wieder zurück bis zu der markanten Weggabelung und folgen dem Schotterweg nun rechts in Richtung Stutzalpe / Bühlalpe bzw. Mittelberg hinab. Kurz darauf zweigt rechts ein Weg zur Liftstation des Mittelberger Skiliftes ab, was Sie aber ignorieren.

Die Kleinwalsertaler Stempelsammelrunde führt Sie nun auf einem schmalen Pfad durch ein Waldstück oberhalb der Sesselliftstation vorbei. Etwas später kommen Sie aus dem Wald heraus und haben einen tollen Blick auf den Bärenkopf, den Widderstein und das Gemsteltal. Sie passieren ein Kuhgatter, laufen unter einem weiteren Lift hindurch und gelangen wieder in ein Waldstück. Während Sie den Berg hinab laufen, erfolgt noch mehrfach der Wechsel zwischen Wald und Weiden.

Unten erreichen Sie schließlich einen breiten Schotterweg, in den Sie links einbiegen. Sie befinden sich nun im Skibereich und halten sich direkt an der nächsten Wegscheide wieder links. Kurz darauf erreichen Sie auch schon die Stutzalpe, die nächste Station unserer Kleinwalsertaler Stempelsammelrunde. Dort gibt es lecker Joghurt und Quark aus eigener Produktion. Zudem können Sie Käse und Kaminwurzen zum Mitnehmen erwerben.

Von der Stutzalpe halten wir uns nun links und folgen dem breiten Schotterweg hinab in Richtung Bühlalpe. Einen Abzweig zur Linken ignorieren wir dabei und erreichen schon kurz darauf die Bühlalpe, die etwas unterhalb des Panoramaweges liegt. Nach einer Pause kehren wir zurück auf den Panoramaweg und folgen diesem weiter in Richtung Max Hütte. Schon bald zweigt rechts an einer Kuhweide der Weg ab. Über die Kuhweide geht es den Berg hinab zur Max Hütte, die idyllisch gelegen ist.

Unterhalb der Hütte führt der Wanderweg durch die Weiden und ein Waldstück hinab. Dabei passieren Sie zwei Kuhgatter und kommen dann auf die Wiesen oberhalb von Mittelberg. An einer Hütte beschreibt der Weg eine scharfe Linkskurve und führt durch die Wiesen und den im Winter als Skihang genutzten Bereich hinab zum Ortsrand. Am Parkplatz des Skiliftes halten Sie sich links und folgen der Moosstraße zurück zur Talstation der Bergbahn zum Walmendinger Horn. Daran vorbei kehren Sie zur Kirche zurück, passieren diese sowie die Alpen Select Apartements. Nach einem kleinen Ladengeschäft biegen Sie links ab und laufen zur Talstation des Zaferna-Liftes.

Dieser Sessellift bringt Sie hinauf zur Sonna-Alpe, der nächsten Station unserer Kleinwalsertaler Stempelsammelrunde. Anschließend biegen Sie rechts in den Panoramaweg nach Hirschegg ein und folgen dem breiten Schotterweg oberhalb des Tales. Einen Abzweig links zur Walmendinger Alpe (vgl. „Walmendinger Alpe und Walmendinger Horn„) ignorieren Sie dabei. So erreichen Sie die Bergstation Heuberg, an der sich ebenfalls eine Stempelstelle befindet.

Allerdings nehmen wir nicht die Bahn ins Tal hinab, sondern laufen hinter der Bergstation durch die Wiesen. Dabei passieren Sie einen Skilift und halten sich danach rechts. Auf der Straße geht es weiter in Richtung Hirschegg. Zur Linken blicken Sie auf das Gottesackerplateau und den Ifen. Den Abzweig links in Richtung Ifen und Auenhütte ignorieren Sie jedoch.

Sie laufen am Söllerhaus vorbei und folgen der Straße hinab zur Bergstation des Parsennliftes. Dort biegen Sie scharf rechts in die Oberhirschegg-Straße ein. Oberhalb der Liftstation biegen Sie links in die Wiesen ab und laufen hinüber zum Cafe Walserblick, der letzten Station unserer Kleinwalsertaler Stempelsammelrunde.

Nach einer Pause kehren wir auf demselben Weg zurück zur Oberhirschegg-Straße, in die wir diesmal links einbiegen. Kurz darauf gabelt sich der Weg und Sie folgen dem rechten Weg (Rohrweg) in Richtung Hirschegg. Schon bald darauf zweigt jedoch der Weg nach Hirschegg links in die Wiesen ab, während der Rohrweg weiter nach Mittelberg (Tobel) führt. Sie biegen links ab, überqueren die Wiesen und zweigen danach rechts in die Straße ab. Diese führt Sie recht steil den Berg hinab zur Hauptstraße durch Hirschegg, wo am Walserhaus unsere Kleinwalsertaler Stempelsammelrunde endet.