Siebengebirge – Rundtour am Stenzelberg

Rundtour am Stenzelberg

Die Rundtour am Stenzelberg führt uns auf den Spuren den Rheinsteig und des Rheinhöhenwegs durch die wunderschönen Wälder des Siebengebirge.

• Startpunkt der Tour: Kloster Heisterbach (Wanderparkplatz)
  • Zielpunkt der Tour: Kloster Heisterbach (Wanderparkplatz)

Den Wanderparkplatz am Kloster Heisterbach überqueren wir und laufen bis zu dessen Ende am Waldrand. Dort halten wir uns links und folgen dem Wanderweg G2 in Richtung Oelberg. Kurz darauf gabelt sich der Weg allerdings schon und während es links weiter zum Oelberg geht, halten wir uns rechts und folgen weiter dem G2.

Dieser führt uns hinaus und am Feldrand des Altenrott vorbei. Es geht nun wieder in den Wald und Sie folgen nun der Beschilderung des Rheinsteig und des Rheinhöhenweg. Einen Abzweig zur Linken ignorieren Sie dabei und gelangen so zu einem steinernen Wegkreuz. Hier halten Sie sich links und begeben sich nun auf den Petersberger Bittweg, der letzte noch erhaltene Prozessionsweg zur kleinen Wallfahrtskapelle. Dabei werden Sie sowohl vom G2, dem Rheinsteig und dem Rheinhöhenweg begleitet.

Nun geht es beständig auf schmalem Pfad den Berg hinauf. Einen Abzweig links ignorieren Sie dabei und folgen der markanten Rechtskurve, die der Weg beschreibt. So kommen Sie zu einem querlaufenden breiten Forstweg. Während der Rheinhöhenweg hier links abbiegt, queren Sie den Weg und folgen weiter dem G2 und dem Rheinsteig. So erreichen Sie das nächste Kreuz am Bittweg. Es geht weiter steil bergan und Sie passieren einen Stein, der Sie auf die Furchen im Wald hinweist. In diesen noch heute erkennbaren Furchen fuhren früher die Loren der sogenannten Bremsbahn, die die im Steinbruch abgebauten Steine hinab ins Tal brachten.

Es geht noch ein Stück recht steil den Petersberg hinauf, dann passieren Sie eine Umzäunung. Danach halten Sie sich rechts und steigen auf steilen Pfad die letzten Meter zum Petersberg hinauf. Oben erreichen Sie die Terrasse und den Biergarten des Steigenberger Hotels. Dabei handelt es sich um das ehemalige Gästerhaus der Bundesregierung. Von der Terrasse aus haben Sie einen wunderschönen Blick auf den Rhein hinab sowie auf den Drachenfels und die Drachenburg.

Nach einer Fotosession halten wir uns von der Terrasse links und laufen auf einem schmalen Pflasterweg um das Hotel herum. Dabei passieren wir die kleine Wallfahrtskirche und gelangen zu den Grundmauern einer mittelalterlichen fünfschiffigen Kirchenanlage. Sie wurde ab 1136 von den Augustiner-Mönchen errichtet, die den Standort um 1176 wieder aufgaben. 1189 übernahmen die Zisterziensermönche der Abtei Himmerod die verlassenen Gebäude, zogen aber drei Jahre später hinab ins Tal. Dort entstand dann das Kloster Heisterbach.

Kurz danach halten wir uns links und direkt wieder rechts. Wir sind zurück auf dem Rheinsteig und folgen diesem neben der Zufahrt zum Steigenberger Hotel den Berg hinab. Dabei passieren wir auch hier wieder einen Zaun und steigen dann auf einem Schotterweg hinab.

Wir queren einen breiten Weg und folgen dem schmalen Weg halblinks weiter den Berg hinab. So gelangen wir zu einem weiteren Wegkreuz, an dem wir uns rechts halten. Kurz bevor wir die Autostraße erreichen, halten wir uns links und folgen nun einem breiten Wanderweg entlang des Nonnenstrombergs. Die Abzweige ignorieren Sie und gelangen so zu einem Wanderhäuschen. Hier verlässt Sie der Rheinsteig, der links abbiegt. Sie folgen nun weiter dem G2.

Etwas später gelangen Sie zum Einkehrhaus. Vor der Gaststätte halten Sie sich jedoch links und laufen nun die Abzweige rechts und links ignorierend weiter in Richtung Stenzelberg. Dabei haben Sie noch einmal eine herrlichen Blick auf das Rheintal hinab bevor Sie zu den Felsen des Stenzelberg gelangen. Direkt an den Felsen zweigt links die kleine Rundtour am Stenzelberg ab. Sie halten sich aber rechts und laufen an den Felswänden des Stenzelberg entlang. Schließlich passieren Sie einen Felsdurchlass und blicken direkt auf den Oelberg.

Nach dem Felsdurchlass halten Sie sich links und folgen weiter dem breiten Wanderweg. Linker Hand ergeben sich noch zweimal tolle Einblicke in die Felsschluchten des Stenzelberg. Dann zweigt links noch einmal die direkte Rundtour am Stenzelberg, was Sie aber genauso ignorieren, wie die zwei Abzweige rechts nach Heisterbacherrott.

Sie halten sich halblinks und folgen der Beschilderung in Richtung Kloster Heisterbach sowie dem G3. Dabei queren Sie den Mantelweg und folgen dem Oberförster Ringkloffweg. Auf breitem Weg geht es eben durch den wunderschönen Laubwald. Eine große Wegkreuzung überqueren Sie geradeaus. Auch den noch folgenden Abzweig links in Richtung Dollendorf ignorieren Sie und folgen dem G3 zurück zum Wanderparkplatz am Kloster Heisterbach. Dort schließt sich unsere Rundtour am Stenzelberg.