Die Top Tipps zum Wandern im Lechtal

Wandern im Lechtal

Der nachstehende Artikel möchte Ihnen einige Anregungen zum Wandern im Lechtal geben. Abseits der großen Wanderzentren bietet das Lechtal zwischen Lech in Österreich und Füssen im Allgäu eine gute Gelegenheit für eine Auszeit. Die Berge sind zwar nicht so hoch und die Gipfel nicht so verlockend, dafür hat das Tal mal abgesehen von Lech selbst ein beeindruckendes Argument: Ruhe.

Es gibt Tage, da begegnet man nicht einem einzigen Wanderer, obwohl die Gastgeber immer wieder versichern, dass sie komplett ausgebucht sind. Für alle, die sich schon immer mal dafür interessierten, was da zwischen den Allgäu und den Skigebieten am Arlberg liegt, gibt es hier die Tourentagebuch Top 10 zum Lechtal.

Wandern im Lechtal – Der Lechweg und seine Schleifen…

Der erste Kontakt beim Lechtal ist in der Regel immer der Lechweg. Dieser Weitwanderweg führt vom Formarinsee bei Lech bis nach Füssen. Ebenfalls interessant sind die neuerdings zum Lechweg hinzugefügten Lechschleifen, Rundtouren, die zum Teil auf dem Lechweg verlaufen. Diese haben es aber ebenso wie die Etappen des Lechwegs in sich, Tourlängen jenseits der 15 Kilometer sind keine Seltenheit. Zum Hereinschnuppern in diese Schleifen hier einmal drei Touren, die dem Weg folgen, wobei wir die Runden teilweise modifiziert haben, um aus unserer Sicht schönere Wege zu gehen.

Lechschleife 9 – Von See zu See

Lechschleife 4 – An den Wasserfällen

Warther Almenrunde am Hochtannbergpass

Wandern im Lechtal – Die schönsten Wanderungen…

Das Lechtal bietet jedoch eine Reihe von alternativen Wanderungen, die oftmals sogar ohne alpine Schwierigkeiten begangen werden können, sie sind somit für die ganze Familie geeignet. Die aus unserer Sicht schönsten Wanderungen haben wir hier zusammengestellt:

Geierwally-Rundwanderung

Holzgauer Hängebrücke – Rossgumpenalm – Simms-Wasserfall

Kasermandl – Alpenrosensteig – Jöchelspitze

Der Geierwally-Rundweg führt durch ein stilles Seitental vorbei an den empfehlenswerten Hütten Kasermandl und Gibler Alm. Die Tour zu den Simms-Wasserfällen führt ein Stück auf dem Fernwanderweg E5 zu mehreren sehenswerten Wasserfällen und natürlich zur Holzgauer Hängebrücke, die nur für schwindelfreie Wanderer geeignet ist.

Wer die Herausforderung sucht, wandert von Elbigenalp über die Kasermandl-Hütte zum Bernhardseck und von dort weiter zur Bergstation des Jöchelspitzlifts. Speziell der Anstieg zum Bernhardseck hat es in sich und man kann die Pause im gleichnamigen Gasthof Bernhardseck gut gebrauchen. Der folgende Alpenrosensteig ist das Highlight für Natur- und Pflanzenfreunde.

Seitentäler

Die Seitentäler sind der Geheimtipp im Lechtal. Leider werden sie oftmals als Zubringer zu den alpinen Hütten im Hochgebirge reduziert, teils fährt sogar ein Taxi an den Attraktionen vorbei, Hauptsache man kann den E5 in 6 Tagen erledigen. Naja, wem’s gefällt… Die folgenden zwei Wanderungen zeigen, was man verpasst und man verpasst mächtig etwas!

Der Tunnelweg zur Sulzlalm

Durch das Madautal zum Berggasthaus Hermine

Lohnende Pausen…

Apropos Pause. Die Almen im Lechtal sind größtenteils bewirtschaftet und somit eine Alternative zur Selbstverpflegung. Fast überall gibt es kleine und große Speisen und natürlich auch passende Getränke. Auch die Hütten bieten eine ausgezeichnete Auswahl.

Das Kasermandl oberhalb von Elbigenalp bietet beispielsweise ausgezeichnete Steaks samt Bergkulisse, wer mag, kann hier sogar die Nacht in toll ausgestatteten Apartments verbringen, Bergfrühstück inklusive. Hier wird Hüttenleben von Komfort her auf eine völlig neue Ebene gehoben. Wer hingegen einmal eine echte Almenwirtschaft mitsamt der zugehörigen Milchprodukte kennenlernen will, dem sei die leichte Wanderung zur Alpe Kaisers im gleichnamigen Seitental empfohlen:

Kaiserbach-Talrunde zur Alpe Kaisers

Der Lechtaler Wanderpass…

Für viele Wanderer ist es zudem immer toll, wenn es neben der tollen Natur auch noch eine andere Belohnung gibt. Der Lechtaler Wanderpass, den es bei allen Tourist-Informationen im Tal kostenlos gibt, bietet die Möglichkeit Hüttenstempel zu sammeln. Ist eine bestimmte Punktzahl erreicht, kann man gegen eine Schutzgebühr eine Lechtaler Wandernadel als Lohn für die Mühen erwerben.

Allgemeine Tipps…

Zu guter Letzt noch ein paar allgemeine Tipps für das Lechtal. Die Tourist-Information ist im Internet unter https://www.lechtal.at/ zu erreichen. Hier kann man sich auch über die Öffnungszeiten der Almen und Hütten informieren. Das ist in der Tourvorbereitung ratsam, da fast alle Almen und Hütten wenigstens einen Ruhetag haben und es ja schade wäre, wenn man dann vor verschlossenen Türen steht. Auf der Website erfährt man auch die aktuellen Standorte der Tourist-Informationen und deren Öffnungszeiten. Im Zweifel ist die beste Anlaufstelle das Büro im Gebäude des Supermarkts MPreis in Elbigenalp.

Wer eine Unterkunft sucht, dem sei das neu erbaute Lechrefugium in Steeg (Ortsteil Hägerau) empfohlen. Neben toll ausgestatteten Apartments kann man bei der Familie Wildanger auch selbstgebrannten Heilkräuterschnaps verkosten und erwerben. Interessierte können auch an einer Führung durch die kleine aber feine Brennerei teilnehmen.