Durch das Madautal zum Berggasthaus Hermine

Madautal

Die Wanderung führt uns von Bach auf dem Europäischen Fernwanderweg E5 und der Via Alpina durch das Madautal zum Berggasthaus Hermine und wieder zurück.

• Startpunkt der Tour: Bach (Viktoria Lodges)
  • Zielpunkt der Tour: Bach (Viktoria Lodges)

Unsere Tour startet an den Viktoria Lodges in Bach. Hier halten wir uns links und folgen der Straße zum Wanderparkplatz an der Madau. Den Abzweig links über die Madaubrücke sowie rechts zu weiteren Wohnhäusern hinauf ignorieren wir. Wir folgen dem Wanderweg in Richtung Madau – Berggasthaus Hermine und Memminger-Hütte.

Es geht ein Stück eben an der Madau  entlang dann beginnt der Aufstieg in das Madautal hinein. Links zweigt ein Kreuzweg auf schmalem Pfad in den Wald ab, Sie folgen aber weiter der asphaltierten Straße  den Berg hinauf. In einer markanten Linkskurve kommt von rechts der der Europäische Fernwanderweg E5 von Stockach herüber. Er begleitet Sie nun fast bis zum Berggasthaus Hermine. Ebenfalls bergleitet werden Sie ab hier von der Via Alpina, die ebenfalls bis zum Ziel bei Ihnen bleibt.

Folgen Sie der Straße links weiter bergan. Einen vergatterten Abzweig links ignorieren Sie. Kurz darauf kommt ebenfalls auf der linken Seite der Kreuzweg hinzu. Sie erreichen einen weiteren Wanderplatz mit einem kleinem Friedhof und einer kleinen Kapelle. Halten Sie sich hier rechts und folgen Sie dem Weg weiter. Er führt Sie aus dem Wald hinaus und Sie befinden sich nun hoch über der Madau. Auf Ihrem Weg durch das Madautal zum Berggasthaus Hermine passieren Sie verschiedene Flurstücke wie den Kogelbrand, den Wegschoadlaner oder den Rosslaner.

Am Rosslaner können Sie steil hinab auf die Madau blicken. Nach Regenfällen queren immer mal kleinere Bäche den Weg. Schon bald erreichen Sie eine Weggabel, an der es rechts in Richtung Baumgart-Alm geht. Sie halten sich aber links und folgen dem breiten Forstweg weiter in Richtung Madau und Memminger-Hütte. Am Madeiler Egg haben Sie erneut einen tollen Blick hinab ins Madautal sowie auf einen Wasserfall an den gegenüberliegenden Bergen.

Kurz darauf zweigt links der Madauer Erlebnispfad aber, der aber 2019 leider gesperrt war. Daher geht es weiter auf der asphaltierten Straße. Es geht wieder in ein Waldstück und am Schiacher Herrgott vorbei. Den Wald verlassend passieren Sie die Flurstücke Schnatterer, Groatler sowie Jägers Kurve. Kurz darauf erreichen Sie die Schwonder Brugga unterhalb derer sich der Grießlbach spektakulär in die Tiefe stürzt.

Nach einer Fotosession führt uns der Weg vorbei an Geigers Schwond und einer kleinen Hütte. Einen darauffolgenden Abzweig zur Rechten ignorieren wir und folgen dem Weg weiter durch das Madautal zum Berggasthaus Hermine. Der Weg steigt nun wieder leicht an und führt an einem kleinen Brunnen mit Sitzplatz am Schwond vorbei. Weitere Flurstücke, die folgen sind das Vuaderer Kitz, der Griewald und Gfaller Loadstadt.

Einen spektakulären Blick hinab ins Madautal erhalten Sie dann wieder an der Huachbrugga. Etwas später folgt ein Abzweig rechts, den Sie aber ignorieren. Sie passieren den Stielach und kurz darauf eine imposante Steilwand. Man hört schon das Tosen des Alperschonbach und kurz darauf stehen Sie auf einer Brücke, die an einem wunderschönen Wasserfall vorbei führt. Auch hier lohnt sich eine Fotosession. Allerdings gibt es, wenn Sie der Straße bis zur nächsten Weggabel folgen und dann zurückblicken ein noch besseres Foto.

Während es an der Weggabel rechts in Richtung Saxer-Alm und Ansbacher-Hütte geht, halten Sie sich links und queren kurz darauf auf einer Brücke die Madau. Nach der Brücke halten Sie sich rechts. Von links kommt der Madauer Erlebnispfad hinzu. Schon kurz darauf folgt eine weitere Weggabel. Hier zweigt der Europäische Fernwanderweg E5 eigentlich ab und führt nun weiter in Richtung Memminger Hütte und Württemberger Haus.

Aber Sie können sich auch links halten und dem Weg weiter zum Berggasthaus Hermine folgen, denn auch von dort gelangt man zurück auf den E5. Der Weg steigt durch Metzgers Wald noch einmal bergan. Einen Abzweig links ignorieren Sie und queren einen großen Steintrichter, auf der Sillabrugga. Dann sehen Sie halbrechts vor sich auch schon das kleine Kirchlein von Madau und das Berggasthaus Hermine.

Von der Terrasse des Berggasthauses können Sie übrigens auf den Geierwally Adlerhorst schauen.

Auf gleichem Weg geht es für uns dann wieder zurück nach Bach.