Von Hägerau über Prenten zur Bockbacher Almwirtschaft

Ziel der Wanderung ist Bockbacher Almwirtschaft. Von Hägerau geht es über Steeg nach Prenten und von dort aus weiter zum Karbacher Parkplatz. Hier beginnt der Anstieg zur Bockbacher Almwirtschaft und zur Gams Vroni. Auf dem gleichen Weg geht es wieder hinab und der Bus bringt uns von der Krabacher Bushaltestelle zurück nach Hägerau.

• Startpunkt der Tour: Hägerau (Lechrefugium)
  • Zielpunkt der Tour: Hägerau (Lechrefugium)

Von Hägerau nach Steeg

Wir starten vom Lechrefugium in Hägerau, überqueren die Lechtalstraße und halten uns direkt rechts. Entlang der Lechtalstraße laufen wir zum Ortsausgang von Hägerau. Hier queren wir die Lechtalstraße erneut und biegen links in einen Weg durch die Wiesen in Richtung Steeg ein.

Am Ortseingang von Steeg zweigen rechts mehrere Wanderwege unter anderem in Richtung Muttekopf und Wildmahdspitze ab, was wir aber ignorieren (vgl. Hägerau – Auf den Spuren der Schmalaner Runde). Ein Stück geht es noch geradeaus weiter, dann zweigen wir links ab und laufen zur Lechtalstraße hinab. Dort halten wir uns rechts und folgen dem Weg nach Steeg hinein.

Auf dem Lechweg aus Steeg hinaus

Am Verkehrsamt bzw. der Tourist-Info von Steeg treffen wir auf den Lechweg und die Lechschleife 2. Wer übrigens direkt in Hägerau schon auf den Lechweg wechseln möchte, kann die Strecke nach Steeg auch wie unter „Kaiserbach-Talrunde mit Hängebrücke“ beschrieben, absolvieren.

Bis zur Dickenau-Brücke begleitet uns der Lechweg. Hier ist die Beschilderung ein wenig verwirrend. Da wir nach Prenten wollen, nutzen wir die Dickenau-Brücke nicht, sondern folgen weiter der Lechtalstraße in Richtung Kirche. Dort queren wir auf einer zweiten Brücke den Lech und stellen fest, dass man bereits an der Dickenau-Brücke, dem Lechweg und der Lechschleife 2 hätte folgen können, da wir sie hier wieder treffen.

Nach der Brücke halten wir uns rechts, queren den Kaiserbach auf einer weiteren Brücke und wandern dann am Lechufer entlang. Kurz darauf zweigt links der Pimig-Rundweg sowie der Lechweg und die Lechschleife 2 ab, was wir aber ignorieren und weiter dem Weg am Lech in Richtung Welzau, Hinterellenbogen und Prenten folgen.

Etwas später gelangen Sie zum Müllerhof, an dem links ein kleiner Weg abzweigt, was sie aber ebenfalls ignorieren. Es geht geradeaus hinaus in die Weiden und bald darauf links. Hier folgen Sie wiederum dem Wanderweg nach Prenten. Sie passieren ein Kuhgatter und treffen erneut auf den Lechweg und die Lechschleife 2. Wenn Sie beim Müllerhof den kleinen Weg links genutzt hätten, würden Sie ebenfalls an dieser Stelle rauskommen. Halten Sie sich rechts, passieren Sie ein Waldstück und kehren Sie zum Lech zurück.

Am Lech halten Sie sich links und wandern nun wieder entlang des Flusses. Eine Brücke rechter Hand sowie den Wegweiser in Richtung Hinterellenbogen ignorieren Sie dabei. Es geht weiter auf dem Lechweg und der Lechschleife 2 in Richtung Warth. Kurz darauf führt Sie der Weg an die Lechtalstraße.

Anstieg im Wald

Links der Straße führt ein schmaler Pfad entlang leicht bergauf. Oben stehen Sie vor einem Privatweg. Hier halten Sie sich links und folgen nun der Beschilderung in Richtung Stuttgarter Hütte und Pimig-Rundweg. Es geht durch die Wiese sowie ein Kuhgatter den Berg hinauf. Nach dem Gatter beschreibt der Weg eine Rechtskurve und gewinnt schnell an Höhe. Etwas später geht es in ein Waldstück hinein.

Auf einem schmalen, fast Hohlweg-artigen Pfad geht es nun durch den Wald bergan. Nach einiger Zeit erreichen Sie eine Weggabelung, auf der ein Kreuz und eine Bank steht. Während es links weiter in Richtung Stuttgarter Hütte und Pimig-Rundweg geht, laufen Sie weiter geradeaus und folgen der Beschilderung in Richtung Bushaltestelle / Parkplatz.

Weiter  in Richtung Bockbacher Almwirtschaft

Auch an der folgenden Weggabelung laufen Sie geradeaus weiter und folgen dem breiten Schotterweg recht lange geradeaus durch den Wald. Er führt Sie hinab zu einer Wegscheide, an der Sie sich links halten und von nun in Richtung Bockbacher Almwirtschaft und Gams Vroni laufen. Rechts zweigt ein schmaler Pfad in Richtung Krabacher Bushaltestelle an der Lechtalstraße ab. Zum jetzigen Zeitpunkt ignorieren wir den Abzweig – auf dem Rückweg werden wir ihn dann nutzen.

Auf asphaltiertem Weg geht es leicht bergan und in den Wald hinein. Etwas später passieren wir eine Brücke, die hoch oben über dem Krabach das Krabachtal quert. Der Blick hinab ist spektakulär. Abzweige, die links und rechts der Straße folgen ignorieren wir allesamt und folgen der Straße in Richtung Birchetgump. Dort halten Sie sich rechts und folgen weiter der Beschilderung in Richtung Bockbacher Almwirtschaft und Gams Vroni.

Vorbei an netten Almhütten und Heuschobern geht weiter bergan. Rechts von Ihnen befindet sich dabei ein tolles Panorama. Sie sehen: den Biberkopf, den Rappenseekopf, die Hochgundspitze, das Hohe Licht und die Ellbogener Spitze. Beständig steigen Sie auf der Straße weiter bergan, bis Sie rechts wieder zwei kleine Almenhütten sehen.

Auf dem alten Bockbacher Weg zur Bockbacher Almwirtschaft

Hier zweigt der Alte Bockbacher Weg ab, dem wir folgen. Vorbei an den beiden kleinen Hütten, geht es in die Wiesen hinaus. Dabei queren Sie kleine Bachläufe.

Der Weg wird schmaler und führt in ein Waldstück am Steilhang hinein. Hoch über dem Tal geht es auf schmalem Pfad am Hang entlang. Dabei passieren Sie einen tollen Kletterfelsen. Danach wird das Gelände etwas offener, bevor es in das nächste Waldstück hinein geht. Sie passieren mehrere Schotterfelder mit Abgängen und können von dort auf den tief unten verlaufenden Bockbach hinabsehen.

Rechts zweigt der Gamssteig direkt zur Gams Vroni ab, der im Sommer 2018 aber gesperrt war. Hoch über dem Bockbach geht es weiter durch den Wald und schließlich zurück zur Straße. Biegen Sie rechts in die Straße ein und folgen Sie dieser in Richtung Bockbacher Almwirtschaft. Schon bald erreichen Sie eine Wegscheide. Während der Weg geradeaus nach Hinterbockbach und Lech weiterführt, halten wir uns rechts, queren den Bockbach, den wir bereits im Wald gesehen haben und erreichen die Bockbacher Almwirtschaft.  Der Blick von der Brücke hinab auf den Bockbach ist allerdings sehr lohnend.

In der Almwirtschaft stärken wir uns und brechen von dort aus noch zu einem Abstecher zur Gams Vroni auf, die nur ein paar Minuten entfernt liegt. Ein kühles Getränk vor der Hütte und der Blick in das Bockbachtal hinein sind unbezahlbar. Danach laufen wir auf demselben Weg wieder zurück zur Bockbacher Almwirtschaft und folgen von dort aus der Straße nun hinab ins Tal. Von dieser Seite kommend ist der Blick auf die Brücke und das Krabachtal besonders schön.

Unten im Tal angekommen zweigen wir nun links ab zur Krabacher Bushaltestelle und nehmen den Bus zurück nach Hägerau.