Winterwanderung an der Wastlhöhe

Blick von der Wastlhöhe

Die Winterwanderung an der Wastlhöhe führt uns auf einem gut präpariertem Winterwanderweg von Dienten zur Bürglalm und wieder zurück.

• Startpunkt der Tour: Dienten (Almhof)
  • Zielpunkt der Tour: Dienten (Almhof)
  • Tourlänge (km): 1.210,00
  • Bürglalm

Vom Almhof in Dienten halten wir uns links, laufen vor zur Gedenktafel für die in den Weltkrieg Gefallenen und biegen dort rechts in die Hauptstraße ein. Vorbei am Pfarrhof und dem Salzburger Hof geht es Richtung Ortsausgang von Dienten. Hinter dem Haus Dienten biegen wir aber links ab und folgen den Wanderwegweisern in Richtung Bürglalm, Hirscheggalm und Lengthalalm.

Der Wanderweg steigt direkt bergan und beschreibt eine Rechtskurve. Es geht in den Wald hinein. Rechts kann man jedoch immer wieder hinüber zu der auf einem Hügel liegenden Kirche von Dienten schauen. Wenn man sich umdreht schaut man übrigens auf den Hochkönig.

Einen Abzweig links sowie kurz darauf den Abzweig zur Rechten (Buchendom-Erlenweg) ignorieren Sie und folgen weiter dem breiten und gut präparierten Winterwanderweg bergan.

Etwas später zeigt in einer Linkskehre erneut rechts ein Abzweig des Buchendom-Erlenwegs bzw. zurück nach Dorf Dienten ab, was Sie aber ebenfalls ignorieren. Es folgt noch ein weiterer Abzweig rechts in den Wald der aber nicht beschildert ist.

Sie folgen aber immer weiter dem breiten Wanderweg bergan.. Schon bald verlassen Sie das Waldstück und rechts zweigt der Weg zur Lengthalalm ab, die Sie etwas unterhalb des Weges liegen sehen. Mit dem Verlassen des Waldes öffnet sich auch zum ersten Mal der Blick auf die umliegenden Berge und Sie blicken auf die Klingspitze.

Es geht nun am Hang entlang durch lichten Wald, wobei Sie permanent leicht bergan steigen. Immer wieder bieten sich Ihnen tolle Ausblicke auf die umliegenden Berge. Schließlich erreichen Sie eine Wegscheide in einer Linkskurve.

Dort zweigt rechts der Wanderweg zur Hirscheggalm ab. Sie folgen aber der Linkskehre und der Beschilderung zur Bürglalm. Der Blick auf die umliegenden Berge von Rauris und des Gasteiner Tals wird immer toller, je höher wir steigen.

Einen Abzweig links sowie einen Abzweig rechts, die beide unbeschildert sind, ignorieren wir und passieren kurz darauf mehrere Bildstöcke an einem großen Felsen. Der Weg führt uns nun durch Almengelände an einem Heuschober vorbei. Den ebenfalls nicht beschilderten Abzweig rechts nach dem Heuschober ignorieren wir ebenfalls.

Der Weg führt uns weiter bergan und nach einer Rechtskurve steigt er ein kleines Stück recht steil bergan. Dann passieren wir noch ein paar Bäume bevor es wieder auf Almwiesen hinausgeht. Oben am Berg sieht man schon eine kleine Holzbrücke und der Schlepplift ist auch bereits hörbar.

Der Weg führt Sie dann auch unterhalb der Talstation des Schleppliftes entlang und kurz darauf müssen Sie die Piste des Skiweges 14b queren. Auf der gegenüberliegenden Seite der Piste führt Sie dann der Fußweg direkt zur Bürglalm.