Alemannenweg – Zur Veste Otzberg und zurück nach Groß-Umstadt

Veste Otzberg

Unsere Tour startet am Bahnhof von Otzberg-Lengfeld, von wo aus wir zur Veste Otzberg aufsteigen. Von der Veste Otzberg laufen wir dann nach Groß-Umstadt.

• Startpunkt der Tour: Otzberg-Lengfeld (Bahnhof)
  • Zielpunkt der Tour: Groß-Umstadt (Farmerhouse Lodge)
  • Tourlänge (km): 11,20
  •       Alemannenweg

Mit dem Bahnbus fahren wir von Groß-Umstadt nach Otzberg-Lengfeld, wo wir am Bahnhof aussteigen. Wir orientieren uns direkt nach links, denn am Ende des Bahnsteigs quert eine Straße die Schienen. In diese biegen wir links ein und folgen der Beschilderung des Radwegs in Richtung Veste Otzberg.

Wir folgen der Straße und erreichen an einer großen Eiche die Bahnhofsstraße, in die wir einbiegen und der wir von nun an geradeaus folgen. Dabei müssen wir vorsichtig die Kreisstraße queren. Es geht an der Kirche vorbei und wir folgen nun der Bismarckstraße in Richtung altes Rathaus bzw. Zollhaus. Unter dem alten Rathaus, wo früher die Straße hindurchführte kann man heute durchlaufen. Danach folgen Sie dann der Otzbergstraße.

Es geht am neuen Rathaus von Lengfeld vorbei und kurz darauf biegen Sie in die Raiffeisenstraße ab, die Sie aus dem Ort hinausführt. Während Am Ortsrand recht die Kreisstraße in Richtung Nieder-Klingen abzweigt, laufen Sie geradeaus in die Felder. Sobald Sie die letzten Häuser passiert haben, wird der Blick frei auf die Veste Otzberg. Sie können nun alle Abzweige rechts und links ignorierend immer dem Hauptweg durch die Felder folgen. Die Navigation ist hier sehr einfach, das Sie einfach auf die Veste Otzberg zulaufen.

An einer Bank gabelt sich der Weg. Hier halten Sie sich links und steigen nun leicht bergan in Richtung Hering und Veste Otzberg. Im Anstieg ignorieren Sie einen Abzweig zur Rechten und erreichen schon bald den Ortseingang von Hering. Hier halten Sie sich rechts und folgen dem Weg in Richtung Reinheim. Schon bald zweigen Sie aber links ab und steigen über die Wiesen hinauf zum Waldrand am Burgberg. Dort zweigen Sie rechts ab und laufen nun einem um den Burgberg herum.

Es geht an einer Wanderhütte vorbei und kurz darauf erreichen Sie wieder den Ort Hering kurz unterhalb des Zugangs zur Veste Otzberg. Wir halten uns direkt links und stoßen als erstes auf den Wegweiser zu den Basaltfelsen unterhalb der Veste Otzberg, die von dem ehemaligen Vulkan in Otzberg zeugen.

Von den Basaltfelsen halten Sie sich rechts und folgen dem Burgweg. Wer mag, kann rechts bald rechts in den dichten Wald abzweigen und über einen steileren mit Holzstufen versehenen Weg hinaufsteigen. Bei Regen und Schnee ist dies jedoch nicht so ratsam. Nach den Stufen erreicht man die äußere Festungsmauer, an der ein schmaler Pfad entlang führt. So gelangen Sie zum Burggraben, an dem Sie sich rechts halten, um zum Eingang zu gelangen.

Durch den Torbau geht es in das Burginnere. In der Mitte steht ein mächtiger Turm, der bestiegen werden kann. Die Treppen sind schmal und steil aber von oben hat man einen traumhaften 360-Grad-Panorama-Blick. Die Burgschenke lädt anschließend zu einer kleinen Pause mit leckeren Schmankerln ein.

Frisch gestärkt verlassen wir die Burg durch den Torbau und folgen diesmal links der Straße hinab. Der Burgweg führt uns zur Straße „Zum Bergfried“, der wir geradeaus folgen. Dann biegen wir rechts ab und folgen der Beschilderung des Radweges nach Wiebelsbach. Jedoch nur sehr kurz, da wir bereits die nächste Möglichkeit wieder links abbiegen. Am Ende dieser Straße stoßen wir auf einen asphaltierten Weg, der in die Felder hinausführt und als Wanderweg mit der Markierung L versehen ist.

Es geht nun geradeaus durch die weiten Felder in Richtung Zipfen. Sobald Sie den Ort erreicht haben, queren Sie zuerst die Straße, die in Richtung Veste Otzberg führt, dann orientieren Sie sich links an dem Radweg in Richtung Groß-Umstadt und queren vorsichtig die B426. Biegen Sie dann direkt links in die Straße „Zu den Steinbrüchen“ ab und gleich die nächste Möglichkeit wieder links auf einen Feldweg. Kurz darauf müssen Sie sich in den Feldern noch einmal rechts orientieren, dann geht es lange geradeaus vorbei an Wiesen und Pferdekoppeln.

Die Abzweige rechts und links ignorieren Sie dabei bis Sie zu einer Weggabelung gelangen. Dort halten Sie sich rechts und folgen einem Wiesenpfad lange geradeaus an einer herrlichen Pappelreihe entlang. An deren Ende biegen Sie rechts in einen breiten Schotterweg ein. Dieser führt Sie recht bald zur Eisenbahnstrecke, an  der Sie ein Stück entlang laufen. Sobald Sie die Bahnunterführung erreicht haben, halten Sie sich links und unterqueren die Gleise.

Durch weite Felder geht es wieder lange geradeaus und Sie unterqueren eine weitere Bahnlinie. Kurz darauf erreichen Sie ein großes Gestüt, an dem Sie sich links halten und an den verschiedenen Gebäuden und Ställen des Gestüts entlang laufen. Auch über die folgende Wegkreuzung laufen Sie geradeaus hinweg. Einen Abzweig zur Haxenmühle ignorieren Sie ebenfalls.

An der folgenden Weggabelung, halten Sie sich dann rechts und folgen der Beschilderung des Radwegs nach Groß-Umstadt. Sie unterqueren die B45, passieren dann die Tennisplätze, den Minigolfplatz sowie das Freibad. Anschließend laufen Sie geradeaus über eine Wegkreuzung und folgen der Beschilderung des Radweges nach Groß-Umstadt Mitte.

Sie erreichen die Mühlstraße, der Sie folgen können, bis Sie die Sparkasse vor sich sehen. Links geht es zurück zum Bahnhof. Wir halten uns halbrechts und biegen in die Carlo-Mierendorff-Straße ein, da wir zurück zu unserem Hotel wollen, der Farmerhouse Lodge, wo unsere Tour endet.