Alemannenweg – Von Ernsthofen zum Schloß Lichtenberg..

Schloss Lichtenberg

Wir starten in Ernsthofen und durchsteifen die Wälder, Wiesen und sanften Hügel des Odenwaldes im Modautal, um das Schloß Lichtenberg zu erreichen. Eine Wegvariation bringt uns dann zum Ausgangsort zurück.

• Startpunkt der Tour: Ernsthofen (Darmstädter Straße)
  • Zielpunkt der Tour: Ernsthofen (Darmstädter Straße)

Wir parken in der Darmstädter Straße in Höhe des Gasthauses „Zur Sonne“, in dem man auch den Stempel für diese Etappe des Alemannenweges erhält. Von dort aus biegen wir links in die Asbacher Straße und queren schon bald die Modau.

Hier zweigt rechts der Modautalweg ab, wir aber folgen der Beschilderung des Alemannenweges in Richtung Schloß Lichtenberg weiter geradeaus. Kurz darauf biegen wir dann links in den Reutersbergweg ein. Von dort zweigen wir rechts in den Weg „Oberer Reutersberg“ ab, der uns leicht bergan aus dem Ort hinaus führt.

Am Hang ist eine Stallung zu sehen, vor der wir uns links halten, um hinter der Stallung rechts abzubiegen. Auf einem Wiesenweg geht es in Richtung Waldrand, wobei wir einen Abzweig rechts ignorieren. Am Waldrand halten wir uns rechts und folgen nun der Beschilderung des Alemannenweges und des Hugenotten- und Waldenserpfades.

Im Wald halten wir uns erneut rechts und gelangen schon bald wieder an den Waldrand. Es geht nun durch die Felder, in den wir uns links halten, um zur Kreisstraße hinab zu gelangen. Wir biegen links in die Straße ein, folgen ihr etwa 20m, queren Sie dann und biegen rechts in einen Forstweg ein, der uns zum nächsten Waldstück führt. Direkt am Waldrand folgen wir dem Alemannenweg in Richtung Schloss Lichtenberg links, während uns der Hugenotten- und Waldenserpfad hier uns schon wieder verlässt, da er geradeaus weiterführt.

Für uns geht es nun auf dem Alemannenweg den Wald hinab. Unten halten wir uns zunächst rechts und dann direkt links, um einen kleinen Teich zu umlaufen. Anschließend verläuft der Weg im Tal zwischen Waldrand und Pferdekoppeln bzw. Weiden lange geradeaus. Den Abzweig rechts in einer markanten Linkskurve ignorieren Sie, biegen dann aber kurz darauf rechts in einen breiten Schotterweg ein, der Sie zwischen Obstplantagen leicht bergan führt.

Oben passieren Sie einen Holzlagerplatz und kommen zu einem Wasserspeicher. Von hier oben haben Sie einen herrlichen Blick über die Höhen des Odenwaldes sowie hinab auf Asbach. Am Wasserspeicher zweigt der Alemannenweg rechts in die Wiesen ab. Sie laufen nun nach Asbach hinab, aber kurz vor dem Ort halten Sie sich rechts, passieren die Leo Weißgerber Eiche sowie ein Vereinsheim und biegen direkt dahinter erneut rechts ab. Ab hier werden Sie nun auch vom Saar-Rhein-Main-Wanderweg begleitet.

Der Weg führt Sie nun wieder in ein Waldstück hinein. Den Wegabzweig rechts ignorieren Sie und halten sich an der folgenden Weggabelung links. Danach halten Sie sich rechts und ignorieren weitere Abzweige. Der Weg schlängelt sich in mehreren großzügigen Kurven durch den Wald hinab zum Wanderparkplatz Schnakenmühle, von wo aus Sie zur Kreisstraße laufen. Biegen Sie links in die Kreisstraße ein, folgen Sie dieser etwa 20m, queren Sie sie dann und folgen Sie der Straße in Richtung „Hottenbacher Hof“. Einen Abzweig links ignorieren Sie dabei.

Dann verlässt uns der Saar-Rhein-Main-Wanderweg, der rechts weiter zum Hottenbacher Hof führt, während wir dem Alemannenweg links folgen. Auf dem Pflanzgartenweg geht es nun lange geradeaus durch den Wald, wobei Sie alle Wegabzweige ignorieren. So gelangen Sie schließlich am Waldrand zum Bierbach-Teich. Nun geht es hinaus in die Wiesen, wo Sie dem Weg wieder lange geradeaus folgen.

Sie erreichen einen weiteren Teich, der auf dem Rückweg relevant wird, weil wir dort unsere Wegvariation beginnt. Nach diesem Teich zweigt der Alemannenweg rechts ab und führt durch die Wiesen bergan. Einen weiteren Abzweig rechts zum Hottenbacher Hof ignorieren Sie und erreichen kurz darauf den Wanderparkplatz Riedbusch. Queren Sie den Wanderparkplatz sowie die dahinter verlaufende Straße.

Auf der anderen Straßenseite halten Sie sich direkt links und folgen dem Alemannenweg und dem Main-Stromberg-Weg. Es geht durch ein kleines Waldstück hinab und dann schon wieder hinaus auf die Wiesen. Von hier haben Sie einen ersten tollen Blick auf Lichtenberg und den alten Befestigungsturm. Der Weg führt am Eselsbrunnen vorbei, von dem aus der Ort früher mithilfe von Eseln mit Wasser versorgt wurde. In einer Linkskurve geht es auf schmalem Pfad am Wiesenrand den Berg hinauf.

Zuletzt steigen Sie ein paar Stufen hinauf und laufen am alten Schulhaus vorbei. Direkt dahinter biegen Sie links in die Waldstraße und laufen auf das Schloß Lichtenberg zu. Durch das Torhaus betreten Sie den Schloßbereich, der absolut eine Besichtigung wert ist. Zudem haben Sie von der Schloßterrasse aus einen tollen Blick über Lichtenberg. Sehr nett ist auch der Biergarten unterhalb des Schloß Lichtenberg, wo wir uns eine Erfrischung und eine kleine Stärkung gönnen.

Frisch gestärkt geht es nun bis zu dem besagten kleinen Teich in den Wiesen auf selbigem Weg zurück. Am Teich halten wir uns nun halbrechts, während der Alemannenweg ja auf bekannter Strecke links verläuft. Es geht nun mitten durch die Felder in Richtung Rodau. Kurz vor Rodau zweigen wir links ab, laufen auf eine Scheune zu, an der wir uns rechts halten und nach Rodau hineinlaufen. Dort biegen wir links in den Jochertweg ein, der uns wiederum aus dem Ort in Weidegelände hinausführt.

Wir folgen dem Wirtschaftsweg und ignorieren einen Abzweig rechts zu den Tennisplätzen und dem Spielplatz. Es folgt nun ein Stück wegloses Gelände am Wiesenrand entlang des Bachs. Aber schon bald geht es wieder auf die Straße zurück, in die wir rechts einbiegen und zur Kreisstraße zwischen Rohrbach und Rodau laufen. Hier halten wir uns links, laufen ein Stück entlang der Kreisstraße und biegen links in die Straße nach Modautal-Asbach ab.

Ein Stück geht es noch entlang der Straße, aber schon bald ist ein Parkplatz erreicht, an dem es links wieder in die Felder geht. Den ersten Abzweig rechts folgen wir, steigen ein Stück bergan und folgen dem Waldweg nun lange geradeaus. Erst kurz vor Asbach biegen wir rechts in einen asphaltierten Weg ein, wo wir nun auch wieder auf den Saar-Rhein-Main-Wanderweg treffen.

Anschließend wechseln wir links in die Bachstraße, der wir bis zur Sandstraße folgen. In diese biegen wir rechts ein und anschließend zweigen wir links in die Ernsthofener Straße ein, die uns auch aus dem Ort hinaus bringt. Am Ortsausgang biegen wir rechts in die Straße „Auf der Schafsweide“ ein und steigen bergan zu einem Waldstück. Der Weg führt uns nun durch den Wald geradeaus hindurch. Auch am Waldrand laufen wir geradeaus über die Kreuzung und folgen dem Weg lange geradeaus durch die Wiesen.

Kurz vor Ernsthofen kommt von rechts ein weiterer Weg hinzu und schon kurz darauf erreichen wir Ernsthofen, wo wir wieder auf dem Reutersbergweg sind. Auch der Alemannenweg kommt bald von links hinzu. Wir müssen noch zweimal rechts abbiegen, dann sind wir zurück am Gasthaus „Zur Sonne“ und in der Darmstädter Straße. Im Biergarten des Gasthauses endet unsere Tour zum Schloß Lichtenberg.