Alemannenweg – Runde zur Burg Frankenstein und Burg Tannenberg

Burg Frankenstein

Vom Lufthansa-Hotel in Seeheim-Jugenheim starten wir zu einer Etappe auf dem Alemannenweg zur Burg Frankenstein und zur Burg Tannenberg.

• Startpunkt der Tour: Seeheim-Jugenheim (Lufthansa Hotel)
  • Zielpunkt der Tour: Seeheim-Jugenheim (Lufthansa Hotel)

Vom Haupteingang des Lufthansa-Hotels in Seeheim-Jugenheim halten wir uns links, passieren das Parkhaus und gelangen direkt zu einer Wandertafel. Hier zweigt rechts der Wanderweg zur Burgruine Tannenberg ab, was wir aber ignorieren.

Wir folgen dem Wanderweg LH2 in Richtung Seeheim-Jugenheim und laufen ein Stück entlang der Straße (Lufthansaring). Am Wanderparkplatz Fünfschwesternlinden überqueren wir die Straße und biegen links in den Wald ein. Ab hier ist der Burgensteig Bergstraße, der Saar-Rhein-Main-Wanderweg sowie der Alemannenweg ausgeschildert.

Es geht aber nur ein kurzes Stück in den Wald hinein, wo die Fünfschwesternlinden betrachtet werden können. Dann geht es auch direkt wieder links zum Lufthansaring hinab, den wir überqueren und nun auf der gegenüberliegenden Straßenseite rechts auf einen Pfad einbiegen. Es geht zu einer kleinen Wanderhütte hinab, an der wir ein paar Stufen hinabsteigen.

Unterhalb der Hütte zweigt der Saar-Rhein-Main-Wanderweg links ab, während der Alemannenweg und der Burgensteig Bergstraße rechts in Richtung Burg Frankenstein und Magnetsteine weiterführen. Es geht wieder zurück auf den Lufthansaring, der uns hinab zur Kreisstraße führt, die wir auch überqueren. Auf der anderen Straßenseite halten wir uns links und folgen weiter dem Alemannenweg und dem Burgensteig. Auf breitem Weg geht es im Wald bergan. Dann trennt sich der Alemannenweg vom Burgensteig, da letzterer geradeaus weiterführt, während der Alemannenweg links auf einen schmalen Pfad abzweigt.

An der nächsten Weggabelung im Wald halten Sie sich rechts und laufen bergan. Sie halten sich nochmal rechts und passieren eine Wanderhütte. Einen Abzweig rechts und zwei Abzweige zur Linken ignorieren Sie und folgen dem Alemannenweg durch den Wald. Von rechts kommt ein Weg hinzu und kurz darauf biegen Sie am Grundstück des Schloß Seeheim (Hinweistafel) links in einen breiten Wanderweg ein.

Nun sind Sie auch wieder zurück auf dem Burgensteig. Der breite Wanderweg, der Sie zur Ernst-Ludwighütte führt, wird auch als Kaiserweg bezeichnet. An der Hütte überqueren Sie die Wegkreuzung geradeaus und nehmen den Abzweig in den Schulwald. Sie folgen weiter dem Alemannenweg und dem Burgensteig und steigen nun deutlich bergan. Sie biegen in der Folge wieder in einen breiteren Weg ein steigen aber weiter bergan. Der Weg beschreibt eine markante Linkskurve, der Sie folgen. Den Abzweig in der Linkskurve ignorieren Sie dabei.

Dann geht es rechts auf schmalem Pfad zunächst moderat bergan. Sie kreuzen einen Weg und steigen in der Folge steil hinauf. Oben geht es ein Stück geradeaus bevor sich sowohl der Alemannenweg als auch der Burgensteig rechts halten. Es geht wieder bergan, wobei Sie erneut einen breiten Weg queren und danach weiter bergan steigen. Schließlich halten Sie sich rechts und laufen nun im Wald an markanten Felsformationen vorbei. Der Weg verläuft jetzt bis zur Wegkreuzung an der Galgenbuche recht eben durch den Wald. Hier zweigt der Odenwald-Vogesen-Wanderweg rechts ab, während Sie weiter geradeaus in Richtung Burg Frankenstein laufen. Dabei werden Sie bis zur Burg Frankenstein nun auch vom Odenwald-Vogesen-Wanderweg begleitet.

Allerdings trennen sich dann der Burgensteig (weiter geradeaus) und der Alemannenweg (rechts) wieder einmal. Wir folgen dem Alemannenweg und wechseln kurz danach links auf einen schmalen Pfad. Dieser führt uns an verschiedenen tollen Felsformationen vorbei und verläuft teilweise selbst auf felsigem Untergrund. Er führt vorbei an einem tollen schwarzen Grabboklippen (Brohmfels), die als Kletterfelsen genutzt werden und stößt kurz darauf, als wir uns halbrechts halten müssen, wieder auf den Burgensteig.

Wir befinden uns nun im letzten Anstieg zum Ilbes-Berg hinauf, der auch als Magnetberg bezeichnet. Der Grund hierfür ist, dass einige der Grabbofelsen stark magnetisch sind, was auf Blitzeinschläge zurückgeführt wird. Es gibt hier unzählige kleine Pfade, die hinauf führen. Die Beschilderung des Alemannenwegs verläuft hierbei ziemlich rechts. Es geht nun um die Kuppe herum. Wer allerdings den Magnetfelsen besuchen möchte, muss den Alemannenweg kurz verlassen und links hinaufsteigen.

Der Wanderweg L zweigt rechts ab, während Burgensteig und Alemannenweg noch ein Stückchen geradeaus führen, dann aber ebenso eine Rechtskurve beschreiben und zu einer Lichtung an der Felsinghütte führen, an der sich das Gelände des Bergturnfestes befindet. Hier gibt es auch einen Barfuss-Pfad und rechts auch einen Abzweig zum Sumloch. Letzteres ist ein große Felsen mit einer runden Öffnung darin.

Der Hauptweg führt Sie aber geradeaus hinab zur Straße. Dort ignorieren Sie einen Abzweig zur Linken, passieren die Schranke, überqueren einen Parkplatz sowie die Straße und befinden sich nun am Hauptparkplatz an der Burg Frankenstein. Sie nehmen links des Parkplatzes den asphaltierten Weg und folgen diesem zur Ruine und der Burgschänke der Burg Frankenstein.

Links zweigt der Alemannenweg ab, was Sie aber ignorieren. Es geht durch den Torbogen hinein auf das Burggelände, auf dem es auch ein kleines Standesamt gibt. In der Burgschänke gibt es übrigens einen Stempel für den Alemannenweg-Wanderpass. Außerdem lädt die Terrasse der Burgschänke zu einem Päuschen ein, da man einen herrlichen Blick vom Schloßberg herab hat.

Nach einer Stärkung halten wir uns vom Ausgang der Burgschänke links, verlassen die Burg durch einen Bogen und steigen einige Stufen hinab. Wir halten uns dann rechts und laufen am Burgfried entlang. Es geht den Schloßberg hinab und schon bald erreichen wir eine Weggabelung, wo wir uns halbrechts halten, einen Querweg kreuzen und weiter dem Alemannenweg den Berg hinab folgen. Auch den nächsten Abzweig nehmen wir wieder rechts. Anschließend beschreibt der Alemannenweg eine Linkskurve, in der wir einen Abzweig zur Rechten ignorieren.

Es geht noch ein Stück den Berg hinab, dann passieren wir eine Schranke und treffen auf einen asphaltierten Weg. Hier halten wir uns rechts und folgen der Beschilderung in Richtung Grillhütte. Einen Abzweig rechts ignorieren wir dabei genauso wie den kurz darauf links abzweigenden Weg zur Grillhütte und dem Spielplatz. Für uns geht es weiter geradeaus durch den Wald. An der folgenden Weggabelung halten wir uns dann links und folgen weiter dem Alemannenweg durch den Wald.

Schließlich geht es links aus dem Wald hinaus. Doch kurz darauf biegen wir schon wieder rechts ab und laufen nun auf einem breiten Schotterweg durch Felder und Wiesen. Etwas später queren wir eine Straße und laufen auf der gegenüberliegenden Straßenseite in den Wald hinein. Kurz darauf halten wir uns links und folgen dem Alemannenweg sowie dem hinzugestoßenem Odenwald-Vogesen-Weg. Allerdings nicht lange, denn auf den kurz darauf erreichten Forstweg biegen beide Wanderweg links ein, während wir uns rechts halten.

Ein Stück folgen wir noch einem Wanderweg mit der Nummer 6, aber auch dieser zweigt schon bald links ab, während wir nun zurück bis zur großen Weggabelung an der Ernst-Ludwig-Hütte immer geradeaus laufen. Dort biegen wir wieder in den Kaiserweg ein und folgen diesem bzw. dem Burgensteig zurück bis zur Kreisstraße. Dabei ignorieren wir auf dem Rückweg auch, dass der Alemannenweg an der Hinweistafel zum Schloss Seeheim rechts abzweigt, da wir ihn etwas später ja wieder treffen.

Wir überqueren die Kreisstraße und biegen in den Lufthansaring ein, halten uns aber direkt links und folgen nun der Beschilderung des LH1. Dabei handelt es sich um einen Rundweg am Tannenberg. Der Waldweg führt uns parallel zur Kreisstraße zum Wanderparkplatz Friedensquelle. Dort folgen wir dem Wanderweg rechts in den Wald. Der Weg führt am Bach entlang, wobei Sie dem Wanderweg Nr. 5 und dem LH1 folgen.

An der nächsten Weggabelung halten Sie sich links und auch an der darauffolgenden Gabelung nehmen Sie den Abzweig links. Es geht vorbei an einer Quelle und danach steigen Sie Stufen hinauf zum ersten der Märchenteiche. Vor dem Teich halten Sie sich links, und danach rechts um direkt am Teichufer entlang zu laufen. Der Teich in dem dunklen Wald wirkt wirklich märchenhaft.

Vor dem nächsten Teich biegen wir rechts ab und direkt danach links, um dem LH1 durch den dunklen Bannwald zu folgen. Es geht wieder bergan und an der folgenden Weggabelung halten wir uns rechts. Es geht hinauf zu einer großen Wegkreuzung, an der Sie sich ganz rechts halten müssen. Sie folgen weiter dem LH1 und werden von nun an vom Saar-Rhein-Main-Wanderweg, der mit einem gelben Pluszeichen gekennzeichnet ist, begleitet.

Auch an der nächsten Weggabelung halten Sie sich rechts, kreuzen kurz darauf einen Weg und steigen auf schmalem Pfad bergan. Etwas später biegen Sie rechts in einen breiteren Weg ein, der Sie an der Sofienhütte vorbeiführt. Über die nachfolgende große Wegkreuzung laufen Sie geradeaus hinweg und nehmen dann den rechten der beiden Wege den Tannenberg hinauf. Nach dem Anstieg halten Sie sich links und biegen kurz darauf rechts in einen breiten Forstweg ein.

In einer Rechtskurve führt der Weg zu einem Wegweiser, an dem Sie sich rechts halten, um zur Burgruine hinauf zu steigen. Jetzt werden Sie auch wieder vom Alemannenweg, dem Burgensteig sowie weiterhin vom Saar-Rhein-Main-Wanderweg begleitet.

Um die Ruine Tannenburg zu besichtigen, müssen Sie die Wanderwege kurz verlassen und links abzweigen. Aber der Abstecher lohnt sich, denn der Blick vom Tannenberg ins Tal hinab ist grandios. Die Wanderwege führen jedoch rechts der Burgruine vorbei und führen Sie auf einer Brücke über den alten Burggraben. Danach geht es recht steil durch den Wald auf schmalem Pfad hinab. Sie befinden sich hier auf dem alten Burgweg nach Seeheim-Jugenheim.

Alemannenweg, Burgensteig und Saar-Rhein-Main-Wanderweg zweigen dann rechts ab, da wir aber zurück zum Hotel wollen, folgen wir dem LH1 weiter geradeaus. In der großen Schneise halten wir uns links und steigen nun recht steil den Berg hinab. Wir überqueren eine asphaltierte Straße und steigen noch weiter die Schneise hinab. Dann sehen wir rechter Hand auch schon wieder die Gebäude des Lufthansa-Hotels, wo unsere Runde schließt.