Rheinsteig

Rheinsteig (Logo)

Informationen zum Rheinsteig:

Am 8. September 2005 wurde der rechtrheinisch von Bonn über Koblenz nach Wiesbaden verlaufende Rheinsteig eröffnet. Der überwiegend auf schmalen Wegen und Steigen verlaufende Fernwanderweg gilt als Premiumwanderweg.

Die knapp 320km des Fernwanderweges sind in 23 Etappen aufgeteilt. Dabei führt der Steig durch die stillen Wälder des Siebengebirge (vgl.“Siebengebirge – Rundtour am Stenzelberg„), vorbei an den schroffen Felsen des Mittelrheintales und durch die Weinberge des Rheingaus. Dabei ergeben sich immer wieder spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge des Rheinischen Schiefergebirges (Eifel, Hunsrück, Taunus und Westerwald) sowie hinab in das Rheintal.

Aber nicht nur für Naturfreunde hat der Fernwanderweg viel zu bieten, auch kulturell, weiß der Fernwanderweg zu überzeugen. Allein im Mittelrheintal, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört gibt es 40 Burgen und Schlösser.

Quelle Bild: https://www.rheinsteig.de