Parc Natural del Montgri – Von L‘Escala nach L‘Estartit

Parc Natural del Montgri

Unsere Tour durch den Parc Natural del Montgri, les Medes i El Baix Ter führt uns über weite Strecken auf dem GR92 von L‘Escala nach L‘Estartit. Der Naturpark wurde 2010 eingerichtet und umfasst das Bergmassiv Montgri, die Medes-Inseln sowie die Feuchtgebiete an der Mündung des Ter.

  • Startpunkt der Tour: L‘Escala (Carrer del Port Rei)
  • Zielpunkt der Tour: L‘Estartit (Hafen)
  • Anstieg (m): 205
  • Abstieg (m): 221
  • Tourlänge (km): 10.50
  • Tourdauer (Std.): 3:15 (Stunden)
  • Etappe auf folgendem Fernweg:
  • Klettersteige auf der Tour:
  • Einkehrmöglichkeiten:
  • Sehenswürdigkeiten:
  • Wanderpass:

La Cala de Montgó

Unser Guide fährt uns in L‘Escala an das Ende des Carrer del Port Rei. Dort treffen wir auf den GR92 (Cami de Ronda) und starten unsere Tour durch den Parc Natural del Montgri, les Medes i El Baix Ter. Rechts der Straße führen Treppen steil hinab an die Küste, wo sich ein herrlicher Blick über die Cala de Montgó bietet. Am Ufer laufen wir zurück zum Strand und um den Strand herum. Zunächst geht es auf breitem Schotterweg in Richtung Steilküste bergan.

Dann stehen wir vor einem Felsenfeld, aber die rot-weißen Markierungen des GR92 sowie kleine weiße Pfosten weisen uns den Weg hinauf durch den lichten Pinienwald. Der Weg bleibt steinig bzw. felsig und verläuft direkt oberhalb der Abbruchkante der Steilküste. Dabei gibt es einen Trampelpfad an der Steilküste, während die rot-weißen Markierungen etwas weiter von der Kante entfernt verlaufen. Man sollte hier in jedem Fall trittsicher sein.

Es folgt ein leichter Abstieg und wir blicken hinüber zum Torre de‘en Montgó sowie den Startpunkt unserer Wanderung. Der Weg steigt dann wieder an und bietet einen tollen Blick zurück auf die Steilküste, oberhalb derer wir gerade entlang gelaufen sind. Im lichten Wald geht es weiter und dann über Felsen hinab zu einer kleinen Bucht, der Cala Roca de la Cadira.

Auf der gegenüberliegenden Seite geht es direkt wieder hinauf und schon bald folgt eine weitere Bucht, in der es aber keinen Strand gibt. Das Wasser ist kristallklar und schimmert grün. Der Weg verläuft danach ein Stück durch den Wald, dann erreichen wir aber schon wieder den nächsten Fotopoint mit einem tollen Blick über die gesamte Bucht.

La Caleta

Der nächste Wegabschnitt ist nun ein wenig schwieriger. Hier sollte man trittsicher und schwindelfrei sein, denn über ein felsiges Stück geht es entlang der Steilküste und dann hinab in eine wunderschöne Bucht (La Caleta). Auch der Aufstieg aus der Bucht erfolgt noch einmal über Felsen, rot-weiße Markierungen zeigen den Weg an. Danach wird der Weg dann aber einfacher.

La Punta da Mila

An einer verlassenen Hütte geht es vorbei und in ein Waldstück hinein. Dort halten Sie sich links und steigen bergan. Leider sind die Wegmarkierungen des GR92 erst weiter oben im Anstieg wieder zu sehen.

Oben angekommen halten Sie sich rechts und folgen dem Pfad durch den Wald im Parc Natural del Montgri, les Medes i El Baix Ter. Völlig unvermittelt blickt man dabei linker Hand auf die Steilklippe der Punta da Mila. Der Weg führt noch ein Stück geradeaus und steigt dann in einer Linkskurve steil bergan. Oben erreichen wir einen genialen Aussichtspunkt, von dem wir wiederum auf die Punta de Milá und zusätzlich die Punta Ventosa blicken. Nach einer Fotosession laufen wir in Richtung Parkplatz und folgen dem breiten Schotterweg rund 1 km geradeaus.

Durch das Hinterland

Danach zweigen wir links ab und folgen einem breiten steinigen Weg lange geradeaus, der uns nun durch das Hinterland und damit durch den Parc Natural del Montgri führt. Der Weg beschreibt eine Rechtskurve, an deren Ende Sie links abbiegen. Der breite Weg führt zu verlassenen Gebäuden. Dort gibt es viele Wegabzweige, aber wenn man das Prinzip der Markierungen des GR92 verstanden hat, fällt die Orientierung recht leicht. Der Weg, den man wählen sollen, ist mit dem rot-weißen-Streifen markiert. Bei dem Weg, den man nicht nehmen soll, sieht man hingegen ein rot-weißes X. An dem verlassen Haus orientiert man sich also halblinks, später rechts und darauf wieder halblinks.

Danach verläuft der Weg recht lange geradeaus. Sie erreichen schließlich einen Olivenhain, wo Sie sich links halten. Kurz darauf am Wegweiser, ignorieren Sie aber den Abzweig links nach L‘Estartit und folgen weiter dem GR92 geradeaus. Es geht noch mal sehr lange geradeaus durch lichten Wald und Buschlandschaft. Dann passieren Sie einen Parkplatz und gelangen wieder hinaus in die freie Landschaft, wo wir rechter Hand viele Berggipfel wir den Mont Pla oder den Puig Roda sehen. Am folgenden Wegweiser geht es für uns weiter geradeaus.

Nach L‘Estartit

Linker Hand sehen wir nun auch wieder das Meer und vor uns taucht die Küste sowie der Roca Maura vor uns auf. Wir erreichen einen weiteren Olivenhain und der Weg beschreibt eine Rechtskurve. Am folgenden Wegweiser verlässt uns der GR92, der im Hinterland weiter nach Les Dunes führt. Wir folgen nun dem lokalen Wanderweg geradeaus in Richtung L‘Estartit, wobei wir den Roca Maura immer näher kommen.

So gelangen wir zu einem Wanderplatz im Parc Natural del Montgri, les Medes i El Baix Ter. Wir halten uns hier links und folgen der Straße bis zum Wanderparkplatz Muntanya Gran zweigen wir dann rechts ab und folgen der Straße den Berg hinab. Unten angekommen halten wir uns dann wieder links und folgen der Straße, einen Wegweiser ignorierend nach L‘Estartit hinein. Wir sehen schon den Hafen, der unser Ziel ist. Zunächst müssen wir aber noch am Campingplatz vorbeilaufen, dann links in den Carrer de Barcelona einbiegen und an einem Platz rechts abbiegen. Wir erreichen so die Fußgängerzone, folgen hier aber geradeaus einem Fußweg. Es geht dabei ein paar Stufen hinab und ein Stück zwischen den Häusern geradeaus weiter.

Dann links halten, um direkt rechts in den Carrer de Victor Concas abzubiegen. Dieser Straße und im Anschluss der Beschilderung zum Strand folgen wir zum Hafen, an dem unsere Tour endet.

GPX-Track:

Gesamtstrecke: 10572 m
Gesamtanstieg: 205 m
Gesamtabstieg: -221 m
Gesamtzeit: 03:16:40
Download file: MontgoLEstartit.gpx