Flonheimer Trullo

Hiwweltour.- Aulheimer Tal - Flonheimer Trullo

Informationen zum Flonheimer Trullo

Der Flonheimer Trullo ist das Wahrzeichen des Ortes und steht auf dem Adelberg im Aulheimer Grund oberhalb von Flonheim.

Als Trullo bezeichnet man Rundhäuser, der Steindach sich in einem Kraggewölbe nach oben verjüngt. Das Besondere ist, dass die Häuser, die aus massiven Natursteinen bestehen, ohne Mörtel errichtet werden. Bekannt sind die Trulli vor allem aus Apulien, aber auch in Rheinhessen gibt es einige davon.

Die Trulli in Rheinhessen stehen in den Weinbergen und dienten als Schutzhäuser. Im rheinhessischen Dialekt werden sie als „Wingertsheisje“ bezeichnet.

Der Flonheimer Trullo am Adelberg wurde 1756 errichtet. Zu dieser Zeit arbeiteten lombardische Wanderarbeiter in den Flonheimer Steinbrüchen, denen man die Errichtung des Bauwerks zuschreibt. Die Bauweise entspricht dabei den apulischen Vorbildern.

Am Trullo selbst befindet sich ein schöner Rastplatz und einmal im Jahr gibt es das überregional bekannte Event „Trullo in Flammen“. Aber auch während des Jahres kann man das Wahrzeichen Flonheims auf der Hiwweltour – Aulheimer Tal jederzeit besuchen.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: