Almenrunde in Gargellen

Die kleine Rundwanderung bei Gargellen lässt sich auch gut bei schlechtem Wetter machen, da unterwegs drei Einkehrmöglichkeiten bestehen.

• Startpunkt der Tour: Gargellen (Talstation Schafsberg-Lift)
  • Zielpunkt der Tour: Gargellen (Talstation Schafsberg-Lift)

Von Gargellen ​​bringt uns die Schafsbergbahn hinauf zur Bergstation und dem Schafsberghüsli. Das Schafsberghüsli liegt im Schatten der mächtigen Madrisa und verfügt über einen großen Gastraum sowie eine große Sonnenterrasse und ist der zentrale Verteilerpunkt für alle Touren. Da das Wetter am Tag der Tour nicht ganz so sicher gemeldet war, entscheiden wir uns für eine einfache kleine Runde über die Hütten am Schafberg selbst.

In Richtung Obwald-Hütte…

Vom Schafsberghüsli laufen wir über die große Terrasse zum zentralen Hauptwegweiser, an dem wir uns links halten und der Besdchilderung in Richtung Kessl-Hütte / Obwald-Hütte folgen. Auf einem breiten Schotterweg, der auch von den Autos für die Belieferung des Schafsberghüslis genutzt wird geht es durch die Almwiesen hinab, wobei wir die Madrisa immer rechts von uns haben.

Wir erreichen einen Schlepplift, an dem wir uns rechts halten und nun der Beschilderung in Richtung Obwald-Hütte folgen. Es geht weiter in Serpentinen auf dem breiten Schotterweg hinab. In einer Linkskehre am Fuße der Madrisa zweigt rechts ein Wanderweg in Richtung Schafberg und Gafierjöchle ab, was Sie aber ignorieren und weiter dem Schotterweg folgen.

Kurz darauf haben Sie rechts einen herrlichen Blick auf die Ritzenspitzen und das Wintertal. Ein kleines Stück folgen Sie noch weiter der Straße, dann zweigen Sie in einer Rechtskurve in die Almwiesen ab und folgen einem schmalen Pfad in Richtung Obwald-Hütte hinab. Kurz vor der Hütte queren Sie noch einmal die Straße, halten sich links und laufen auf schmalem Pfad direkt zum Eingang der Hütte. Wer einkehren mag, findet hier sicherlich leckere Schmankerln aus der Region. Für alle anderen führt der Weg direkt vor der Hütte vorbei.

Weiter zur Kessl-Hütte…​

Nun geht es in Richtung Kessl-Hütte und direkt nach der Obwald-Hütte biegen Sie rechts wieder in einen breiten Schotterweg ein, dem Sie allerdings nur kurz folgen. Sie zweigen nämlich schon bald wieder links in Richtung Gargellenalpe / Kessl-Hütte ab und folgen nun einem schmalen Pfad am Hang entlang. Zunächst geht es leicht bergab, dann queren Sie auf einer Holzbrücke einen Bach und steigen in der Folge ein Stück bergan.

Die Kessl-Hütte ist hier noch einmal ausgeschildert. Danach verläuft der schmale Pfad im leichten Auf und Ab am Hang durch den Wald und quert dabei noch zweimal kleinere Bachläufe. Etwas später lichtet sich der Wald zunehmend und Sie kommen auf die Almenweiden und insbesondere auf die Schneise einer Skipiste hinaus. Von hier aus sehen Sie die Kessl-Hütte schon vor sich liegen.

Kessel-Hütte

Sie folgen nun der Skipiste, passieren die Liftstrecke der Schafsberg-Gondelbahn sowie eines Sesselliftes. Anschließend verlassen Sie die Piste und folgen einem schmalen Pfad durch die Wiese, wobei Sie sich erst etwas links orientieren und dann über die Wiese schräg hinab zum Schotterweg absteigen. Der Schotterweg bringt Sie dann direkt zur Terrasse der Kessl-Hütte, auf der wir uns einen Tee und eine Schinkenplatte gönnen.

Der Abstieg nach Gargellen…

Nach der Stärkung folgen wir der Schotterstraße zurück bis zur Liftstrecke des Sesselliftes. Dort halten wir uns links und folgen nun der Beschilderung in Richtung Gargellen über Schwefeltobel. Es folgt ein mäßig steiler Abstieg entlang des Schotterwegs, der hier auf der Pistenstrecke verläuft. Unten angekommen halten wir uns erneut links und folgen ab jetzt der Beschilderung in Richtung Schafsbergbahn (Talstation). Es geht durch ein Gatter und anschließend auf schmalem Pfad am Waldrand entlangs.

Dabei laufen wir hinter dem Gelände des Feriendorfs Landal entlang. Schließlich halten wir uns rechts, laufen entlang der unteren Häuser von Landal entlang und biegen vor dem Sauna und Wellnessgebäude von Landal links auf einen Schotterweg ein.​ Dieser führt uns direkt hinab zum großen Parkplatz in der Nähe der Talstation der Schafsbergbahn, wo sich unsere kleine Runde schließt.