Karnischer Höhenweg – Vom Helm nach Moos

Karnischer Höhenweg

Bei unserer Wanderung vom Helm über die Sillianer Hütte nach Moos, wandern wir ein Stück auf dem Karnischen Höhenweg.

• Startpunkt der Tour: Helm (Parkplatz an der Talstation des gleichnamigen Lifts)
  • Zielpunkt der Tour: Helm (Parkplatz an der Talstation des gleichnamigen Lifts)

Startpunkt dieser Tour ist der Parkplatz der Kabinenbahn des Helm (Monte Elmo) am Ortsausgang von Sexten. Das Sextental, das fast an Österreich gefallen wäre, liegt geographisch betrachtet, östlich der Wasserscheide von Toblach. Die bekanntesten Berggipfel der Sextener Dolomiten sind die Dreischusterspitze, sowie die Neuner-, Zehner- und Elferspitze.

Die drei letztgenannten haben ihren Namen daher bekommen, weil Sie Teil einer natürlichen Sonnenuhr sind. Die Kabinenbahn, die 45 Menschen aufnehmen kann bewältigt in wenigen Minuten den Anstieg auf 2110m. Links neben der Bergstation befindet sich direkt das Helm-Restaurant, das über eine herrliche Sonnenterrasse verfügt. Von hier aus haben Sie einen wunderschönen Blick auf die Sextener Dolomiten, insbesondere auf den Zwölferkofel und die Rotwandspitze.Nach einem Panoramafoto können Sie sich dann auf den Weg machen.

Sie laufen auf dem Wanderweg Nummer 4 nun an der Bergstation vorbei und steigen auf einem guten Wanderweg leicht bergan. Der Weg macht dann eine leichte Linkskurve und führt Sie zu einem Gatter. Hier zweigen auch andere Wege ab. Sie bleiben aber auf dem Weg Nummer 4 und laufen nun in Richtung Hahnspielhütte, die Sie bereits vor sich liegen sehen. Auch haben Sie von  hier aus bereits freien Blick auf die Helmspitze und die Helmhaushütte. Diese Hütte ist allerdings nicht mehr bewirtschaftet.

Sie wandern nun weiter auf dem breiten Wanderweg vorbei an der Hahnspielhütte. Rechts von Ihnen begleitet Sie weiterhin das imposant Panorama der Sextener Dolomiten. Der Weg beschreibt eine große Rechtskurve und führt Sie erneut leicht bergan. Sie erreichen dann einen Punkt, an dem es links hoch zur Helmhaushütte geht und geradeaus wandern Sie weiter auf dem Karnischen Höhenweg.

Dieser wird nun ein wenig schmaler und windet sich in weiteren Kurven weiter leicht bergan. Nach einem weiteren Stück sehen Sie dann in der Ferne bereits die Sillianerhütte (2447m) vor sich liegen. Auf diese wandern Sie nun zu. Kurz vor der Hütte kommt von links ein Wanderweg aus Sillian in Österreich herauf. Ein letzter etwas steiler Anstieg bringt Sie dann zur Sillianerhütte, die ebenfalls in Österreich liegt. Sie befinden sich nun in Osttirol und zwar in den Karnischen Alpen mit herrlichem Blick auf die Sextener Dolomiten. Sie sollten dort unbedingt einkehren und die leckeren Schmankerl genießen.

Nach einer Stärkung in der Sillianerhütte steigen Sie dann direkt den Weg vor der Hütte bergan; es handelt sich um die 403. Der Weg führt Sie nun entlang des Gipfelkammes mal über italienischen, mal über österreichischen Boden. Schließlich macht der Weg eine leichte Rechtskurve und Sie kommen an eine Gabelung, an der Sie entweder weiter auf dem Karnischen Höhenweg zum Hornischen Eck aufsteigen können oder, wie wir, auf dem Wanderweg 135 in Richtung Moos absteigen können. Der Weg ist hier etwas schmal und recht steinig. Daher heißt es beim Abstieg gut aufpassen. Sie wandern zunächst in einer Rechtskurve am Berghang entlang, bis Sie dessen äußerste Kante erreichen. Dann machen Sie eine scharfe Linkskurve und wechseln so auf den Weg mit der Nummer 134.

Jetzt steigen Sie über einen schmalen Pfad vorbei an Kuhweiden den Abhang zur Klammbach-Alm hinab. Dabei erreichen Sie schließlich einen breiteren Weg, der von links den Berg hinab kommt und in den Sie rechts einbiegen, es handelt sich um den Wanderweg 133, der Sie in zahlreichen Serpentinen, vorbei an vielen netten Kühen zur Klammbach-Alm (1950m) bringt. Die Klammbach-Alm lädt auf einen Kaffee ein. Danach halten Sie sich vor der Alm links und wandern nun gemütlich auf der 133, einem Wirtschaftsweg weiter ins Tal.

Der Weg ist breit und führt in sanften Serpentinen hinab zum Klammbach. Dort treffen Sie dann auf den Wanderweg Nummer 13, in den Sie rechts einbiegen und in Richtung Moos laufen. Kurze Zeit später folgt ein erneuter Abzweig, an dem Sie sich links halten. Es folgen nun weitere Serpentinen, die Sie durch den Wald führen. Es folgt dann auf der rechten Seite ein Abzweig, der zum Gasthaus Froneben führt, den Sie aber ignorieren. Sie bleiben auf der 13 in Richtung Moos.

Nach einem weiteren Stück des Weges kommen Sie dann auf einen weiteren Abzweig, den Sie aber ebenfalls ignorieren, Sie gehen weitere geradeaus und gelangen dann nach wenigen Metern auf einen asphaltierten Weg, der Sie nach Moos hineinführt. Sie erreichen die Via Alpe Nemes, die Sie hinab zur Hauptstraße führt. Hier halten Sie sich dann rechts und folgen der Hauptstraße zurück nach Sexten zum Parkplatz der Kabinenbahn.