Alpenwanderung von Damüls nach Au

Unsere Alpenwanderung von Damüls nach Au startet an der Elsenalpstube und führt uns über mehrere Almen und den Gasthof Edelweiß nach Au.

Startpunkt unserer Alpenwanderung von Damüls nach Au ist die Bergstation des Uga-Lifts bzw. die Elsenalpstube.  Dort halten Sie sich links und folgen dem breiten Schotterweg in Richtung Berggasthof Uga-Alp. An Michl’s Sennhütte bzw. vor der Vorderen Uga-Alpe  folgen Sie jedoch rechts dem Schotterweg hinab in Richtung Mittelargenalpe und Gasthof Edelweiß am Öberle.

Auf breitem Schotterweg mit Blick auf ein Bergpanorama mit unglaublich vielen Gipfeln geht es neben und später über die Piste hinab ins Tal. Weiter unten sehen Sie linker Hand tolle Schrofen. Unten im Talkessel queren Sie zwei Bachläufe und passieren etwas später die Talstationen der Lifte „Hohe Wacht“ und „Elsenkopf“.

Auf einem breiten Schotterweg steigen Sie nun bergan und halten sich an einem alten Stallgebäude rechts. Die Alpenwanderung von Damüls nach Au führt Sie nun auf der Anhöhe recht eben zur Mittelargenalpe. Einen Abzweig rechts kurz vor der Alpe ignorieren Sie. Die Alpe ist bewirtschaftet und man sitzt herrlich vor dem Gebäude in der Sonne. Dabei blicken Sie hinüber auf Hochkünzelspitze, Zitterklapfen, Rote Wand und Zafernhorn.

Nach einer Pause halten wir uns von der Alpe links und auch an der folgenden Weggabelung halten wir uns links und folgen dem Weg in Richtung Gasthaus Edelweiß am Öberle, während es rechts nach Schwende geht. Kurz darauf zweigt links ein schmaler Weg steil bergan ab. Er führt über den Gautschrofen bzw. Klippern zum Gasthaus Edelweiß (vgl „Damüls – Almenrunde im Schatten der Kanisfluh“). Wir laufen aber weiter geradeaus und folgen dem Weg über die Korbalpe zum Gasthof Edelweiß.

Der Weg führt auf der Anhöhe entlang und schon bald erreichen Sie die Alpe Sack, die auch bewirtschaftet ist. Wir folgen dem breiten Weg an der Alpe Sack vorbei weiter. Dabei haben Sie einen wunderschönen Blick ins Tal und auf die jenseits des Argenbachs liegenden Berge. Im weiteren Wegverlauf unserer Alpenwanderung von Damüls nach Au blicken wir nun auf den Diedamskopf sowie den Hohen Ifen.

Schon bald erreichen wir im Schatten des Klippern die Korbalpe, an der wir uns rechts halten und dem Weg in Richtung Argenfall, Öberle und Au folgen.  Zunächst geht es auf breitem Schotterweg in Serpentinen durch den Wald. Nach einer markanten Linkskurve wird der Weg allerdings spannend. Der Weg wird deutlich schmaler und führt über felsiges Gelände. Rechts ist er mit Stahlseilen abgesichert.

Von hier oben blickt man hinab auf Au. Auf einem schmalen aber gesicherten Steig steigen Sie nun bergab. Etwas später weichen die Bäume und Sie kommen in einen steilen Hang über die Sie ein schmaler Pfad führt. Dabei laufen Sie auch hier im Schatten markanter Gipfel. Geradeaus erblicken Sie bereits die Kanisfluh.

Mitten im Hang zweigt rechts ein Weg nach Argenfall ab, der scheinbar ins Nichts führt. Für uns geht es aber weiter geradeaus und nun wieder leicht bergan. Zunächst führt der steinige Pfad durch lichten Wald, später wird der Wald dichter. Schließlich geht es aber wieder hinaus in einen offenen Hang unterhalb des Korbschrofen, der von Geröll und Steinabbrüchen geprägt ist. Nachdem Sie den Hang gequert haben, geht es zurück in den Wald und nun nochmal recht steil bergan.

Oben angekommen weist ein Wegweiser den Weg nach rechts zum Gasthof Edelweiß. Einige Meter geht es noch im Wald entlang, dann folgt ein letzter Anstieg zum Alpengasthof Edelweiß am Öberle. Eine Pause auf der schönen Terrasse ist absolut lohnend, denn das Essen ist sehr lecker und die Aussicht grandios.

Frisch gestärkt halten wir uns nun in Richtung Fahrweg. In diesem biegen wir rechts ein, denn die Großrichtung ist nun Au. An der darauffolgenden Weggabelung halten wir uns aber links, da wir den Weg über den Ahornenvorsäß nehmen wollen. Der Schotterweg führt direkt unterhalb der Kanisfluh entlang. Wir passieren ein Waldstück und dann geht es auch schon wieder hinaus in die Weiden. In Serpentinen führt uns unsere Alpenwanderung von Damüls nach Au hinab zur Alpe Feuerstein.

Nach dem Almgebäude halten wir uns links und folgen dem nun schmäleren Weg weiter hinab. Im Wald steigen wir nun recht deutlich bergab bevor es wieder hinaus in die Weiden geht. Auf einem Hügel steht hier eine kleine Bank mit grandiosem Talblick sowie Blick auf Au und Schoppernau.

Der Weg führt uns nun hinab zu den Gebäuden des Ahornenvorsäß sowie dem kleinen Kirchlein. Hier halten wir uns nun rechts und folgen dem asphaltierten Weg zwischen den verschiedenen Gebäuden des Vorsäß hindurch. Wir gelangen zum Wegweiser Ahornen Berggut. Während links der Weg nach Au über Argenstein führt, entscheiden wir uns geradeaus dem Weg über den Argenzipfel nach Au zu folgen.

Es geht immer weiter ins Tal hinab. Einen ersten Abzweig rechts ignorieren wir genauso wie den zweiten. Am zweiten Abzweig nach rechts ist eine Brücke und ein kleiner Wasserfall des Leuebachs. Der Weg würde hier in Richtung Auer Ried und Argenbachtal führen. Wir folgen aber dem asphaltieren Weg nach Au-Ortsmitte hinab. Unten am Talboden halten wir uns rechts, queren den Leuebach und befinden uns an der Straße von Au nach Damüls.

Hier befindet sich direkt eine Bushaltestelle und Sie können hier auf den Bus nach Damüls zurück warten. Wir entscheiden uns aber noch ein Stück nach Au hineinzulaufen. Die ersten Meter verlaufen entlang der Landstraße, dann erreichen Sie die ersten Häuser im Argenzipfel und können auf dem Bürgersteig laufen. An der Bushaltestelle Argenzipfel steigen wir dann auch in den Bus ein und fahren zurück nach Damüls. So endet unsere Alpenwanderung von Damüls nach Au.