Breitachklamm – Geopark Allgäu

Breitachklamm

Informationen zur Breitachklamm

Die Breitachklamm gehört wie z.B. auch die Buchenegger Wasserfälle oder die Nagelfluhkette zum Geopark Allgäu, der zwischen Bodensee und Illertal gelegen ist.Die Klamm ist vor über 8000 Jahren während der letzten Gletscherschmelze entstanden. Das Flüsschen Breitach kommt aus dem Kleinwalsertal und hat sich westlich von Oberstdorf tief in den dort vorhandenen Schrattenkalk eingeschnitten. Die Breitachklamm ist etwa 1,3 km lang und gilt als eine der eindrucksvollsten Klammen der Bayerischen Alpen.  Zugleich ist sie die tiefste Felsenschlucht Mitteleuropas. In der Klamm, deren Wände bis 87m in die Höhe ragen, überwindet die Breitach einen Höhenunterschied von 80m.

Der beeindruckendste Teil der Klamm wird als „der große Zwing“ bezeichnet, wie die Klamm früher auch genannt wurde. Hier stehen die Steilwände nur knapp 2m auseinander und erreichen, wie bereits erwähnt fast 90m. Das Wasser rauscht hier mit lauten Getöse hindurch.

Der untere Eingang der Klamm liegt bei Tiefenbach, wo sich auch ein großer Parkplatz befindet. Der obere Eingang der Klamm ist über einen schmalen Steg vom Kleinwalsertal aus erreichbar.

Bereits im Jahre 1905 wurde die Klamm auf Anregung des Tiefenbacher Pfarrers Johannes Schiebel zugänglich gemacht. Heute ist die Klamm ein echter Besuchermagnet und zählt zu Bayerns 100 schönsten Geotopen. Dort wird  es  als Nr. 31: Breitachklamm geführt.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: