Burg Frankenstein

Burg Frankenstein

Informationen zur Burg Frankenstein

Knapp 400m über der Rheinebene auf einem Ausläufer des Langenbergs thront Burg Frankenstein, die nördlichste der Burgen an der Bergstraße.

In einer Urkunde von Konrad II. Reiz von Breuberg und seiner Ehefrau Elisabeth von Weiterstadt wird die Burg erstmals 1252 erwähnt. Aus der Heirat beiden entstand das Adelsgeschlecht der Herren von und zu Frankenstein. Die Burg verblieb rund 400 Jahre im Besitz des Adelsgeschlechts und erreichte im 16. Jh. die heute noch vorhandenen Ausmaße. Dabei bildet die Kernburg den ältesten Teil der Gebäude. 1662 wurde die Burg dann an Landgraf Ludwig VI. von Herren-Darmstadt verkauft. Dieser kümmerte sich jedoch nicht um die Burg, sodass deren Verfall begann. Bis zum 18. Jahrhundert diente sie als Invalidenhaus und Zufluchtsort während der Eroberungskriege Ludwigs XIV. von Frankreich.

Bereits Mitte des 19. Jh. wurde die Burg zum Ausflugsziel ausgebaut. In dieser Zeit wurde der Turm der Kernburg sowie der Torturm aufgestockt. Außerdem wurde die Kapelle erneuert. 1965 beim Bau des heutigen Restaurants wurden dann noch einige historische Gebäude entfernt. Das Restaurant öffnete 1970 seine Pforten und wenige Jahre später riefen US-Soldaten das alljährliche Festival Halloween auf der Burg Frankenstein ins Leben, das bis heute immer noch dort gefeiert wird.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: