Doser Wasserfall

Doser Wasserfall

Informationen zum Doser Wasserfall:

Der Doser Wasserfall befindet sich im Weiler Luxnach in der Nähe des Örtchens Häselgehr und gehört zum Naturpark Lechtal. Der Wasserfall wird vom Lahnbach gespeist, der aus einer Felsgrotte hervortritt. Früher hat er sogar eine Mühle angetrieben.

Bekannt ist der Wasserfall vor allem durch das Phänomen, dass er im November aufhört zu fließen und im April wieder zu sprudeln beginnt. Wir waren natürlich neugierig und haben den Wasserfall daher auch mal im Winter besucht. In der Tat kommt dann, obwohl es mild war und er nicht zugefroren war, nur sehr wenig Wasser herunter.

Doser Wasserfall Winter
Doser Wasserfall Winter

Nach den Überlieferungen der Alten versiegt der Wasserfall immer am 11. November (St. Martin) und beginnt am 23. April (St. Georg) wieder zu fließen. Restlos geklärt ist das Phänomen um den Wasserfall noch nicht, aber Wissenschaftler vermuten einen unterirdischen See, dessen Überlauf nach der Schneeschmelze den Doser Wasserfall speist.

Peter Linser beschreibt in seinem Sagenbuch das Phänomen als „Sage vom Tuosenbach und dem Klingenloch“.

Diese Sage beschreibt, dass ein Drache für das Versiegen des Wassers verantwortlich ist, der den Bach immer zur selben Zeit verschließt bzw. wieder öffnet.

Gut zu erreichen ist der Doser Wasserfall aus von der Kirche in Häselgehr. Am Friedhof befindet sich ein Parkplatz, von dem aus man eine kleine Rundtour starten kann und sich bei der Gelegenheit auch noch die Doser Kapelle ansehen kann. Aber auch die Lechschleife 4 – An den Wasserfällen führt an dem kleinen Naturschauspiel vorbei.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: