Einhardsbasilika

Einhardsbasilika

Informationen zur Einhardsbasilika (Steinbach)

Die Einhardsbasilika wurde zwischen 815 und 827 vom Laien-Abt Einhard, dem Vertrauten von Ludwig dem Frommen und Karl dem Großen, erbaut. Einhard hatte sie ursprünglich als Grabstätte für sich und seine Frau Imma geplant. Doch bereits 828 verließ Einhard mitsamt der aus Rom herangeschafften Reliquien Michelstadt und brachte die Reliquien nach Seligenstadt. Dort ließ er eine weitere Basilika errichten ließ, in der er und seine Gemahlin später auch bestattet wurden. Dadurch verlor die Einhardsbasilika ihre Bedeutung.

1073 gründeten Lorscher Mönche in Michelstadt dann eine Propstei, die 1230 in ein Benediktinerinnenkloster umgewandelt wurde.

Die dreischiffige Basilika gilt als eine der wenigen noch erhaltenen Bauten, die die typische karolingische Architektur widerspiegeln. Besichtigen können Sie das Mittelschiff mit Hauptapsis sowie den nördlichen Nebenchor und die kreuzförmige Gangkrypta.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: