Kloster / Schloss Salem

Kloster / Schloss Salem

Informationen zum Kloster / Schloss Salem

Das Kloster / Schloss Salem in der Nähe des Bodensees zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern Baden-Württembergs.Im Jahre 1134 gründete der Zisterzienserorden die Reichsabtei Salem. Während des späten Mittelalters nahm die Reichsabtei eine führende Stellung innerhalb des oberdeutschen Ordensgebiet ein. In dieser Zeit entstand auch das hochgotische Salemer Münster. Im 17. Jh. wurde das Kloster allerdings durch einen Brand fast vollständig zerstört und erlebte im 18. Jh. seine zweite Blütezeit.

Zwischen 1697 und 1706 erbaute Franz Beer das Abtei- und Konventgebäude neu und zwar im barocken Stil. Die Äbte riefen im 18.Jh. zahlreiche Maler, Bildhauer und Künstler nach Salem, damit diese die Ausschmückung des Kloster übernahmen. Einzigartig im süddeutschen Raum ist dabei die Alabasterausstattung, die vom Ende des 18. Jh. stammt.

1802 ging der Besitz dann an den Markgraf von Baden über und trägt seither den Namen „Schloss Salem“.  Seitdem dient das Schloss als Wohnsitz und Weingut des Markgrafen. Seit 1920 ist das Schloss Salem auch Sitz des gleichnamigen Internats.

2009 kam das Schloss dann zu den Staatlichen Schlössern und Gärten von Baden-Württemberg. Eine Besichtigung der historischen Bauten und Räume des Schlosses ist sehr empfehlenswert. Schön ist aber auch die Außenanlage sowie der Park des Schlosses.

Zur Einkehr lädt der Hauptausschank der Markgräflichen Badischen Kellerei ein.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: