Stenzelberg

Stenzelberg

Informationen zum Stenzelberg:

Der 287m hohe Stenzelberg gehört zum Siebengebirge und liegt in der Nähe von Heisterbacherrott. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Quellkuppe aus Latit, einem vulkanischem Gestein.

Vom 11. Jahrhundert bis 1931 wurde der Bereich als Steinbruch genutzt. Der Quarz-Latit wurde für verschiedene Kirchen in Operpleis, Heisterbacherrott, Niederdollendorf oder Oberdollendorf genutzt. Aber auch das Bonner Münster besteht im Übrigen aus diesem Gestein.

Heute gilt der Berg mit seinen Steilwänden und den markanten Umläufern als Trockenbiotop, weil sich dafür typische Flora und Fauna angesiedelt hat. Besonders die Mauereidechse ist hier heimisch.

Es gibt einen Rundweg um den Berg herum. Dabei können Sie die Steilwände, die Umläufer und die Felsschluchten kennenlernen.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: