Skitour – Sella Ronda Orange

Sella Ronda Orange

Die Sella Ronda Orange ist eine der beiden Skitouren um das bekannte Bergmassiv zwischen den Orten Corvara, Wolkenstein und Arrabba.

• Startpunkt der Tour: Kolfuschg (Mesoles)
  • Zielpunkt der Tour: Kolfuschg (Mesoles)

Am Gasthaus Mesoles befindet sich ein Parkplatz und Sie können dort bequem in die Piste, die vom Grödner Joch herabkommt einsteigen. Auf der blauen Piste Nr. 40 und der blauen Piste Nr.36 erreichen Sie kurz darauf die Talstation der Gondelbahn Colfosco sowie die Station des Borest-Lifts, die seit Winter 2014/2015 nun oberhalb des Sodlisia-Liftes liegt.

Auch ist der Borest-Lift nun mit Gondel bestückt, so dass Sie schneller nach Corvara hinüberkommen.​ Beim Ausstieg halten Sie sich direkt links, schnallen die Skier ab und gehen hinein in die Talstation des Gondelliftes Boè, der Sie hinauf auf den Piz Boè bringt. Oben am Ausstieg fahren Sie geradeaus über den großen Sammelplatz.

Es geht ganz leicht bergauf. Dann folgen Sie der roten Piste 22 bzw. der Beschilderung nach Arabba oder der orangenen Sellaronda. Es geht zunächst auf einer schmäleren Piste in großzügigen Serpentinen der Berg hinab. Dann wird die Piste breiter und etwas steiler. Es geht hinab zu Sessellift Campolongo, der sich am Passo Campo Longo befindet. Der Lift bringt Sie von dort hinauf zum Bec de Roces. An der Bergstation steigen Sie aus und fahren ein Stückchen geradeaus, halten sich dann aber rechts, um auf der roten Piste Nr.27 zunächst geradeaus und dann in einer Linkskurve hinab zum Rifugio Plan Boè zu fahren. Vor dem Rifugio halten Sie sich rechts.

Von links kommt die Piste Nr.24 hinzu. Sie passieren die Talstation eines Sesseliftes und folgen der blauen Piste Nr. 26 in Richtung Arabba. Zunächst handelt es sich eher um einen Ziehweg, dann kommt von rechts noch eine Piste hinzu und es folgt ein kleiner Hang hinab nach Arabba. Dort müssen Sie die Skier abschnallen und der Masse durch den Ort zur großen Liftstation Porta Vescovo folgen.

An der Porta Vescovo nehmen Sie den Lift Europa I und II und lassen sich hinauf zum Gipfel Porta Vescovo (2478m) fahren. Oben am Ausstieg haben Sie einen herrlichen Blick auf die gegenüberliegende Marmolada. Von der Bergstation geht es in einer Rechtskurve auf einem Ziehweg hinab zur Bergstation der großen Gondelbahn Porta Vescovo. Fahren Sie daran vorbei. Hinter dieser Bergstation geht es nun rechts steil den Berg hinab.

Die Piste liegt morgens im Schatten und kann je nach Temperatur sehr hart sein, aber sie ist schön breit. Am Ende des Steilstücks halten Sie sich links und folgen der Piste Nr. 1 (Salere). Am Anfang ist die Piste recht flach, dann wird sie aber zu einer herrlichen Abfahrt. Den Abzweig der Piste Nr. 3 (Fadomo) zur Rechten ignorieren Sie. Kurz darauf zweigt rechts auch die Piste Nr. 1 in Richtung Arraba zurück ab.

Sie haben hier einen herrlichen Blick auf den Kreuzkofel und fahren weiter geradeaus. Damit folgen Sie nun der Piste Nr. 46 in Serpentinen ins Tal zur Talstation des Sesselliftes Vauz-Pordoi. Sie befinden sich nun am Pont de Vauz (1851m) und der Sessellift bringt Sie entlang der Sella  hinauf zum Passo Pordoi (Pordoijoch). An der Bergstation halten Sie sich links und folgen der breiten, sanft abfallenden Piste zum Rifugio Fadom, einer idealen Einkehrmöglichkeit.

Von dort aus ist es nur noch ein kleines Stück bis zur Talstation des Sesselliftes Lezuo, der Sie hinauf zum Sas Bece bringt. Am Ausstieg haben Sie einen genialen Ausblick. Halten Sie sich links und gleiten oben am Hang unter dem Sessellift hindurch. Sie folgen der schmalen Piste Nr.2 (Belvedere) bis zum Chalet Belvedere. Dort halten Sie sich dann rechts und steigen in den breiten Hang bzw. die rote Piste Nr.3 (Kristiana) ein.

Es geht hinab zum Rifugio Gherdecia, dass sehr gemütlich ist und leckeres Essen anbietet. Wenn Sie nicht einkehren, halten Sie sich vor dem Rifugio rechts und dann gleich wieder links, um der Piste Nr.4 (Gherdecia) zu folgen.

Es geht recht steil zu einem Wegweiser hinab. Die Piste Nr.4 zweigt nun links nach Canazei ab, Sie fahren aber weiter geradeaus und folgen der Piste Nr.6, Pista del Bosco, die Sie, wie der Name vermuten lässt, durch den Wald hinab ins Fassatal führt. Anfangs ist die Piste noch ein bisschen steiler, danach geht es in sanften Serpentinen den Wald hinab. Unten halten Sie sich rechts, fahren durch die Unterführung und nehmen die Gondel (Pradel-Rodela).

Am Ausstieg haben Sie einen genialen Ausblick auf den Langkofel. Halten Sie sich rechts und folgen Sie der kurzen Piste Nr. 14, an der Salei-Hütte vorbei zum Grohmann-Sessellift. Der bringt Sie noch näher an das Langkofel-Massiv heran. Oben halten Sie sich rechts und folgen der Piste Nr. 19 (Martinelli) den Berg hinab. Die breite Piste verläuft entlang der Sesselbahnstrecke. Etwas später passieren Sie das Sellajoch-Haus und die Talstation des Sasso Levante-Sesselliftes und folgen der sanft abfallenden Piste zur Malga  Sella, einer kleinen, gemütlichen Hütte mit leckeren Schmankerln.

Nach einer Pause fahren wir auf der blauen Piste (Sas Betit) hinab zum Sole-Sessellift, der Sie hinauf zum Rifugio Piz Seteur bringt. Hier halten Sie sich rechts, fahren vor dem Rifugio vorbei und dann rechts den Berg hinab. Auf der Abfahrt wenden Sie sich aber dem linken Pistenrand zu und nehmen den zweiten Abzweig links hinab nach Plan de Gralba. Auf einer breiten und meist recht leeren Piste können Sie ganz locker ins Tal hinab düsen.

Unten folgt ein flaches Pistenstück, auf dem Sie sich links halten und an den diversen Talstationen der Lifte vorbeifahren. Hier heißt es aufpassen, da von links die Skifahrer teilweise mit hohem Tempo den Berg hinabkommen und zur Talstation der großen Gondel zum Rifugio Piz Sella wollen. Sie fahren vorsichtig geradeaus und nehmen den kleinen Schlepplift, der Sie ein Stück den Berg hinauf bringt.

Am Ausstieg halten Sie sich rechts und befinden sich nun auf der Piste nach Wolkenstein hinab. Diese beschreibt eine Linkskurve und läuft dann schmal aus. Am Pistenende nehmen Sie den kleinen Sessellift Funglia, der Sie nur den Hügel hinauf bringt. Oben halten Sie sich rechts, fahren das kurze etwas steilere Stück hinab, um dann in einer Linkskurve in den Ziehweg einzubiegen. Es geht unter einer Brücke hindurch und auf schmalem Weg entlang des Bachs zur Talstation im Herzen von Wolkenstein.

Sie müssen die Skier abschnallen, die Straße überqueren und auf der gegenüberliegenden Seite die Treppen hinaufsteigen. Dann schnallen Sie die Skier wieder an und nehmen den Sessellift Costabella zur Baita Pastura hinauf. Von dort geht es in einem kurzen breiten Pistenstück hinab. Kurz vor der Talstation der Dantercepies-Gondelbahn kommt die Piste, die vom Grödner Joch herabkommt hinzu. Sie halten sich links und fahren zur Talstation hinab.

Die Gondeln bringen Sie hinauf zum Grödner Joch, wo sich direkt gegenüber der Bergstation die Dantercepies-Hütte befindet. Am Ausstieg halten Sie sich links und fahren einmal um die Bergstation herum. Dann folgen Sie der Piste Frea den Berg hinab. Anfangs ist diese etwas steiler, danach sanft abfallend und herrlich sonnig. Im unteren Teil halten Sie sich links und folgen dem Ziehweg zur nächsten Piste, in die Sie rechts einbiegen und die Sie zurück nach Kolfuschg bringt.

In einer Unterführung unterqueren Sie die Passstraße. Von nun an folgen Sie der Piste Nr. 41 bzw. später der Nr. 40 ins Tal hinab. Sie passieren die Mittelstation des Plans-Frara-Liftes. Dort gibt es nochmal ein kleines Steilstück, bevor es dann auf der sanft abfallenden Nr. 40 zurück zum Gasthaus Mesoles. Zur Belohnung gibt es Bratkartoffeln mit Eiern und Speck.