Skitour – Sella Ronda Grün

Sella Ronda (Grün)

Die Sella Ronda Grün ist eine der beiden Skitouren um das Bergmassiv der Sella, ihr Pendant ist die Variante in Orange.

• Startpunkt der Tour: Kolfuschg (Mesoles)
  • Zielpunkt der Tour: Kolfuschg (Mesoles)

Am Gasthaus Mesoles befindet sich ein Parkplatz und Sie können dort bequem in die Piste einsteigen, die vom Grödner Joch herunter kommt. Diese Piste bringt Sie zur Talstation der Gondelbahn Plans-Frara, an der Sie in die Gondeln einsteigen.

Die Gondelbahn bringt Sie vorbei am grandiosen Massiv der Sella (Piciadü-Bereich) hinauf zur Ütia Jimmy, die direkt im Schatten der Grande Cir liegt​. Am Ausstieg halten Sie sich halblinks (ganz links verläuft die rote Piste Nr. 40 nach Kolfuschg) und folgen der roten Nr. 41 auf einer kurzen, breiten Piste hinab zum Sessellift Val Setus. Nehmen Sie diesen und halten Sie sich oben links. Am Ausstieg kommt von oben eine Piste herab, in die Sie sich einfädeln.

Sie fahren nun auf der Val Setus-Piste, die ebenfalls schön breit und in der Sonne gelegen ist ins Tal hinab. Im unteren Bereich halten Sie sich rechts, verlassen die Piste, die nach Kolfuschg zurückführt. Vorsicht Sie queren eine andere rote Piste und fahren dann hinab zum Cir-Lift.

Nehmen Sie den Sessellift, der Sie hinauf zum Grödner Joch bringt. Oben am Ausstieg sollten Sie sich erst einmal orientieren. Ganz rechts verläuft die schwarze CIR-Piste. Geradeaus verläuft die rote und sehr breite Dantercepies-Piste und links führt ein Ziehweg zur leichteren Bustac-Piste.

Wir folgen der Dantercepies-Piste ins Tal hinab. Den Abzweig rechts zur CIR-Piste ignorieren wir und bleiben auf dem breiten Hang. In Höhe der Panorama-Hütte kommt von links die Bustac-Piste dazu und rechts gibt es eine kleine Schleife der Dantercepies-Piste. Unterhalb der Panorama-Hütte trennen sich die beiden Pisten wieder. Geradeaus verläuft die einfachere Bustac-Piste, rechts geht es auf der Dantercepies-Piste in einigen Kurven auf einer schmaler werdenden Piste durch den Wald.

Einen weiteren Abzweig zur Linken zurück zur Bustac ignorieren Sie, wenn Sie der Dantercepies-Piste gefolgt sind. Im unteren Bereich des Berges kommen die beiden Pisten dann automatisch wieder zusammen. Es geht nun noch sanft abfallend auf breiter Piste in Richtung Talstation. Kurz davor kommt von links eine Piste sowie von rechts noch eine Piste hinzu. Sie fahren eine Linkskurve, halten sich dann rechts der Talstation der Dantercepies-Gondelbahn und fahren durch die Unterführung.

So gelangen Sie auf den Übungshang von Wolkenstein, wo Sie sich ganz links halten. Fahren Sie an den angrenzenden Häusern und Hotels vorbei und biegen Sie dann links ab. Vorsichtig geht es auf den gespurten Wegen mitten durch den Ort. An der Hauptstraße müssen Sie die Skier abschnallen, die Straße queren und zur Talstation der Champinoi-Bahn laufen.

Diese bringt Sie den Berg hinauf. Oben angekommen, halten Sie sich links und folgen der roten Piste Nr. 5 in Richtung Plan de Gralba / Sellajoch. Zunächst fahren Sie einen kurzen Ziehweg, dann folgt ein steiler Einstieg in die Piste, der besonders am Nachmittag recht buckelig und ausgefahren ist. Später wird die Piste flacher und es geht in einer sanften Rechts-Links-Kurve hinab zur Baita Vallongia. Passieren Sie die Baita sowie die Talstation eines Sesselliftes. Vorsicht von rechts oben kommt ebenfalls eine Piste herab und einige der Skifahrer kreuzen den Weg, da sie zur Talstation des Sesselliftes wollen.

Ein Stück geht es noch auf der sanft abfallenden Piste entlang, dann kommt von rechts die breite Piste vom Sellajoch herab. Fädeln Sie sich hier vorsichtig ein und halten Sie sich auf der Piste ganz rechts. Fahren Sie rechts des Schleppliftes ins Tal und halten Sie sich im Pistenauslauf ebenfalls ganz rechts, um den Sessellift zum Piz Seteur zu erreichen. Oben angekommen fahren Sie unterhalb der Piz Seteur-Hütte schräg über den Hang und halten sich dann auf der Sasso Lungo-Piste links.

Die Baita Ciavaz kurz vor dem Sessellift Citta dei Sassi ist übrigens eine Einkehr wert. Nach der Stärkung nehmen Sie den besagten Sessellift. Am Ausstieg fahren Sie eine Rechtskurve und folgen dem blauen Ziehweg durch die sogenannte „steinerne Stadt“, die aus einem großen Felssturz des Langkofel entstanden ist. Am Ausgang der steinernen Stadt halten Sie sich direkt links, fahren an der Talstation des nur im Sommer betriebenen Liftes zum Langkofel sowie dem Sellajochhaus vorbei und gelangen in einer Linkskurve zum 6er-Sessel Sasso Levante.

Dieser bringt Sie hinauf zum Start der Martinello-Piste, der Sie gerade ins Tal hinab folgen. Ein Abstecher zur Salei-Hütte ist von hier aus möglich. Falls Sie keinen Abstecher zur Salei-Hütte planen, dann halten Sie sich rechts, da Sie rechts bald auf die Piste Nr. 14 (Salei) wechseln. Diese bringt Sie zwischen der Talstation des Campitello-Sesselliftes sowie der Bergstation der aus dem Fassatal kommenden Gondelbahn hindurch. Danach befinden Sie sich auf der Piste Nr. 11 (3-Tre). Geradeaus ist der Einstieg etwas steiler, links ist der leichtere Einstieg, im folgenden Flachstück treffen die beiden Varianten aber wieder zusammen.

Es geht ein Stück recht flach geradeaus, dann müssen Sie sich entscheiden, ob Sie links der schwarzen oder rechts der roten Variante ins Tal folgen. Die rote Variante führt rechts erst ein Stück geradeaus, dann folgen auf breiter Piste ein paar herrliche Kurven und dann kommt von links auch schon wieder die schwarze Piste hinzu. Kurz darauf zweigt rechts die Piste nach Canazei ab. Hier halten Sie sich links, fahren durch eine Unterführung und gelangen zur Talstation der Gondel Pian Fratces, die Sie den Berg hinauf bringt. Am Ausstieg fahren Sie eine Rechtskurve und orientieren sich dann links zur Pistenmitte, um den Sessellift Sas Bece zu nehmen.

Der Lift bringt Sie hinauf auf den gleichnamigen Gipfel und zum gleichnamigen Rifugio, von wo aus Sie einen herrlichen Blick auf die Marmolada haben. Auf der Piste Nr. 1 (Sas Bece) geht es nun ins Tal. Zuerst haben Sie eine etwas steilere Rechts-Links-Kurve zu bewältigen, dann geht es auf einer breiten Piste hinab. Unterhalb des Rifugio Lezuo halten Sie sich rechts, um auf der sanft abfallenden Piste in Richtung Arabba zu gleiten.

So erreichen Sie den Vaux-Lift, der Sie ein Stück den Berg hinaufbringt. Oben können Sie Links auf einer roten, etwas steileren Piste durch den Wald hinabfahren, oder sich rechts halten und auf einem Ziehweg zu der Piste fahren, die eigentlich zur orangenen Sellaronda gehört. Sie kommt von der Porta Vescovo herab und führt zum Vaux-Lift hinab. Sie fädeln sich in die Piste ein und folgen ihr bis kurz vor der Liftstation. Hier halten Sie sich rechts und folgen der blauen Piste Nr. 4 (del Pordoi) hinab bis zur Talstation der Porta Vescovo. Von rechts kommt nun die rote Piste herein, die Sie an der Bergstation des Vaux-Liftes hätten nehmen können und etwas später kommt eine weitere Piste von der Porta Vescovo herab. Kurz darauf erreichen Sie die Talstation der Porta Vescovo.

Vor dieser halten Sie sich links und fahren zur Straße hinab. Dann heißt es „Skier abschnallen“ und der Masse wieder durch den Ort folgen. Wenn wenig Schnee liegt kann es auch sein, dass der kleine Ziehweg gesperrt ist und Sie durch die Talstation der Porta Vescovo geleitet werden. Dann müssen Sie leider die Treppen hinab und noch etwas weiter laufen, was mit Skischuhen nicht so richtig Spaß macht.

Es geht zurück zur Talstation des Burz-Liftes, der Sie hinauf zum Col Burz und der gleichnamigen Hütte bringt. Von dort geht es auf der blauen Piste Nr.22 (Avoie) ins Tal hinab. Nach dem ersten Stück zweigt rechts die Piste Nr.23 ab, was Sie aber ignorieren. Sie halten sich links und wechseln auf die Piste Nr.25, die Sie direkt zur Talstation des Pale-Liftes bringt. Mit diesem Lift gelangen Sie hinauf auf den Bec de Roces, wo sich auch die Kaiserhütte befindet. Passieren Sie die Kaiserhütte und folgen Sie der blauen Piste Nr.29 ins Tal. Die Piste beschreibt eine sanfte Linkskurve und endet schließlich in einem sehr langen Auslauf, in dem echte Gleiterqualitäten gefragt sind.

Zurück am Passo Campo Longo nehmen Sie nun direkt den Sessellift Costarotta. Am Ausstieg folgen Sie dem Ziehweg zur roten Nr. 1 in Richtung Corvara. Vorsicht von links oben kommt eine rote Piste herab. Fädeln Sie sich vorsichtig ein und halten Sie sich anschließend links, um auf der Piste ins Tal zu fahren. Im oberen Bereich ist die Piste herrlich breit, im Talbereich wird sie schmäler. Sie erreichen schließlich den Auslauf und es heißt ein wenig schieben.

Alternativ können Sie sich im oberen Bereich der Piste Nr. 1 auch rechts halten und der Piste Nr.1a folgen. Diese teilt sich noch einmal und führt rechts an der Crep de Munt-Hütte vorbei und links direkt in den Wald. Nach einem kurzen Stück treffen sich beide Pisten wieder und führen weiter durch den Wald. Rechts zweigt dann die Piste zur Pralongia ab. Hier halten Sie sich links und gelangen so zurück zur Piste Nr.1, der Sie dann ebenfalls zum Sammelplatz in Corvara folgen.

Halten Sie sich dort links und nehmen Sie zuerst den Borest-Lift. Am Ausstieg des Borest-Liftes halten Sie sich links und fahren hinab zum Sessellift Sodlisia, der Sie hinauf zur Lujantha bringt. Dort halten Sie sich links und gleiten auf dem Ziehweg hinab zur Talstation des Plans-Frara-Liftes. Noch einmal nehmen wir die Gondel, fahren bis zur Mittelstation und gleiten auf der Piste Nr.40 hinab. Diesmal heißt es aufpassen, damit Sie links den Abzweig zum Gasthaus Mesoles nicht verpassen. Bei einer leckeren Nudelsuppe endet unsere Skitour.​