Skitour – Kolfuschg – Seceda

Diese Skitour führt uns von Kolfuschg aus zum Skigebiet der Seceda oberhalb von St. Ullrich und St. Christina.

• Startpunkt der Tour: Kolfuschg (Mesoles)
  • Zielpunkt der Tour: Kolfuschg (Mesoles)
  • Anstieg (m): 5.796
  • Abstieg (m): 5.836
  • Tourlänge (km): 56,40
  • Col Raiser-Almhotel
    Dantercepies-Hütte
    Jimmyhütte
    Mesoles

Am Gasthaus Mesoles befindet sich ein Parkplatz und Sie können dort bequem in die Piste einsteigen, die vom Grödner Joch herunter kommt. Diese Piste bringt Sie zur Talstation der Gondelbahn Plans-Frara, an der Sie in die Gondeln einsteigen. Die Gondelbahn bringt Sie vorbei am grandiosen Massiv der Sella (Piciadü-Bereich) hinauf zur Ütia Jimmy, die direkt im Schatten der Grande Cir liegt​. ​

Am Ausstieg halten Sie sich halblinks (ganz links verläuft die rote Piste Nr. 40 nach Kolfuschg) und folgen der roten Nr. 41 auf einer kurzen, breiten Piste hinab zum Sessellift Val Setus. Nehmen Sie diesen und halten Sie sich oben links. Am Ausstieg kommt von oben eine Piste herab, in die Sie sich einfädeln. Sie fahren nun auf der Val Setus-Piste, die ebenfalls schön breit und in der Sonne gelegen ist ins Tal hinab. Im unteren Bereich halten Sie sich rechts, verlassen die Piste, die nach Kolfuschg zurückführt. Vorsicht Sie queren eine andere rote Piste und fahren dann hinab zum Cir-Lift.

Abfahrt nach Wolkenstein…

Nehmen Sie den Sessellift, der Sie hinauf zum Grödner Joch bringt. Oben am Ausstieg sollten Sie sich erst einmal orientieren. Ganz rechts verläuft die schwarze CIR-Piste. Geradeaus verläuft die rote und sehr breite Dantercepies-Piste und links führt ein Ziehweg zur leichteren Bustac-Piste.

Wir folgen der Dantercepies-Piste ins Tal hinab. Den Abzweig rechts zur CIR-Piste ignorieren wir und bleiben auf dem breiten Hang. In Höhe der Panorama-Hütte kommt von links die Bustac-Piste dazu und rechts gibt es eine kleine Schleife der Dantercepies-Piste. Unterhalb der Panorama-Hütte trennen sich die beiden Pisten wieder.

Geradeaus verläuft die einfachere Bustac-Piste, rechts geht es auf der Dantercepies-Piste in einigen Kurven auf einer schmaler werdenden Piste durch den Wald. Einen weiteren Abzweig zur Linken zurück zur Bustac ignorieren Sie, wenn Sie der Dantercepies-Piste gefolgt sind. Im unteren Bereich des Berges kommen die beiden Pisten dann automatisch wieder zusammen. Es geht nun noch sanft abfallend auf breiter Piste in Richtung Talstation. Kurz davor kommt von links eine Piste sowie von rechts noch eine Piste hinzu.

Sie fahren eine Linkskurve, halten sich dann rechts der Talstation der Dantercepies-Gondelbahn und fahren durch die Unterführung. So gelangen Sie auf den Übungshang von Wolkenstein, wo Sie sich ganz links halten. Fahren Sie an den angrenzenden Häusern und Hotels vorbei und biegen Sie dann links ab. Vorsichtig geht es auf den gespurten Wegen mitten durch den Ort. An der Hauptstraße müssen Sie die Skier abschnallen, die Straße queren und zur Talstation der Champinoi-Bahn laufen.

Die Saslonch…

Am Ausstieg der Champinoi-Bahn halten Sie sich rechts und steigen in die schwarze Piste Nr. 3 ein, die gleich recht steil beginnt. Aber nach dem ersten Steilstück halten Sie sich links und folgen der sehr breiten Piste entlang einer Sesselliftstrecke. Es zweigt rechts eine Piste zum Hotel Sochers ab. Es geht hinab, aber an der Bergstation des Sochers müssen Sie wieder ein Stück bergauf.

Inzwischen gibt es aber dort ein kleines Laufband, das Sie hinauf befördert. Oben angekommen halten Sie sich direkt rechts und folgen der Saslonch B. Die Saslonch A-Variante ist schwarz und führt weiter links den Berg hinab. Die Piste beginnt sehr sanft, dann wird sie ein wenig steiler und beschreibt eine Linkskurve. Sie führt durch den Wald und wird allmählich schmäler. Sie fahren durch eine Unterführung und gelangen zu einer kleinen Hütte.

Nach der Linkskurve vor der Hütte ist die Piste eher nur noch als Ziehweg anzusehen. Kurz darauf erreichen Sie aber auch schon den Zielhang. Hier halten Sie sich am besten links und fahren über den Auslauf der schwarzen Piste in das Tal hinab.

Unten halten Sie sich rechts und nehmen den Gardena-Ronda-Express zum Col Raiser bzw. der Seceda. Vom Ausstieg der U-Bahn laufen Sie hinüber zur Talstation der Col Raiser-Gondelbahn, die Sie hinauf zum gleichnamigen Hotel bringt. Nehmen Sie dort die Rolltreppe, um vom Gondelausstieg hinauf auf die Terrasse zu kommen.

La Longia…

Dort halten Sie sich links. Anfangs heißt es schieben, da es leicht bergauf geht. Dann fällt der Ziehweg leicht ab und nach einer Linkskurve wird die Piste Nr. 8 breiter. Sie müssen sich aber an der folgenden Gabelung rechts halten, um den Fermeda-Sessellift hinauf zum Gipfel nehmen zu können.

Am Ausstieg ist die Piste Nr. 2 (La Longia mit 10,5 km und 1300 Höhenmeter) bereits ausgeschildert. Vor der Abfahrt sollten Sie aber das Traumpanorama (Langkofel, Sella, Seiser Alm und Alpenhauptkamm) genießen. Die Piste führt an der Hütte La Tambra (gleichzeitig auch Bergstation der Gondel von St. Ulrich herauf) vorbei.

Erst ist es ein Ziehweg, dann steigen Sie in einen breiten Hang ein und folgen der Piste Nr. 2. Im unteren Bereich des Hanges halten Sie sich rechts. Es folgt wiederum ein Ziehweg, bevor Sie in einer Linkskurve in das nächste Hangstück einsteigen. Es geht recht steil zur Baita Curona hinab. Unterhalb der Hütte folgt eine Rechtskurve und wiederum ein Stück Ziehweg. Aber danach wird die Piste breiter und es geht in Serpentinen ins Tal.

Hinab nach St. Ulrich…

Wenn die Talstation der Gondel in Sicht ist, nehmen Sie ein wenig Schwung, da es nun leicht bergauf geht. Lassen sie die Talstation rechts liegen und fahren Sie weiter auf der Piste Nr. 2 nach St. Ulrich. Es geht in Serpentinen weiter bergab. Wenn sich die Piste teilt, halten Sie sich links. Es folgt ein kurzes Steilstück mit anschließender Linkskurve.

Danach sind es nur noch ein paar Kurven bis zur Annatal-Hütte, die zum Verweilen einlädt. Nach einer Pause geht es noch ein Stück ins Tal. Sie kreuzen eine Straße, passieren die Baita Pauli und kommen dann zum Lift. Zunächst mit kleinen Gondeln und anschließend mit der großen Gondel geht es zurück zur La Tambra. Am Ausstieg halten Sie sich links, queren die Piste Nr. 7, passieren die Baita Sofia und folgen der Piste Nr. 8. Die Piste führt als herrlicher Sonnenhang entlang der Fermeda-Sesselliftstrecke.

Es geht vorbei an der Fermeda-Alm und schließlich lassen Sie auch die Talstation des Fermeda-Liftes links liegen und folgen der nun blauen Piste Nr. 8. Die sanfte Piste passiert die Gamsblut-Hütte. Danach haben Sie noch einmal einen genialen Blick auf Sella und Langkofel. Es folgt eine Rechtskurve und dann geht es hinab zur Talstation des Col Raiser-Lifts. Halten Sie sich links und nehmen Sie den Gardena-Ronda-Express zurück nach St. Christina. Laufen Sie dort über den großen Parkplatz und nehmen Sie die Gondel Saslong zum Hotel Sochers hinauf.

Zurück nach Wolkenstein…

Dort steigen Sie um in den Sessellift Sochers-Champinoi. Oben am Ausstieg queren Sie vorsichtig die Piste Nr.3 und fahren unterhalb der Bergstation der Champinoi-Bahn entlang. Halten Sie sich dann rechts und folgen Sie der roten Piste Nr.4 in Richtung Wolkenstein den Hang hinab. Der Einstieg ist schmal und am Nachmittag häufig buckelig.

Dann geht es flacher über einen Grat. Am folgenden steileren Stück halten Sie sich rechts und folgen nun der Piste Nr.6 in Richtung Plan de Gralba. Es geht unter einem Sessellift hindurch und auf breiterer Piste den Berg hinab. An der folgenden Gabelung halten Sie sich links und folgen weiter der Piste Nr.6. Es geht vorbei an der Baita Ciadinat und kurz darauf erreichen Sie die Piste Nr.5, die von der Champinoi-Bergstation herabkommt.

Fädeln Sie sich hier vorsichtig ein und folgen Sie der Piste ins Tal. Im unteren Bereich sehen Sie einen kleinen Schlepplift, den Sie rechts von sich liegen lassen müssen. Sie fahren also links an der Bergstation des Schleppliftes vorbei und befinden sich nun auf der Piste nach Wolkenstein. Diese beschreibt eine Linkskurve und läuft dann schmal aus.

Am Pistenende nehmen Sie den kleinen Sessellift Funglia, der Sie nur den Hügel hinauf bringt. Oben halten Sie sich rechts, fahren das kurze etwas steilere Stück hinab, um dann in einer Linkskurve in den Ziehweg einzubiegen. Es geht unter einer Brücke hindurch und auf schmalem Weg entlang des Bachs zur Talstation im Herzen von Wolkenstein.

Der Rückweg…

Sie müssen die Skier abschnallen, die Straße überqueren und auf der gegenüberliegenden Seite die Treppen hinaufsteigen. Dann schnallen Sie die Skier wieder an und nehmen den Sessellift Costabella zur Baita Pastura hinauf. Von dort geht es in einem kurzen breiten Pistenstück hinab. Kurz vor der Talstation der Dantercepies-Gondelbahn kommt die Piste, die vom Grödner Joch herabkommt hinzu. Sie halten sich links und fahren zur Talstation hinab.

Die Gondeln bringen Sie hinauf zum Grödner Joch, wo sich direkt gegenüber der Bergstation die Dantercepies-Hütte befindet. Am Ausstieg halten Sie sich links und fahren einmal um die Bergstation herum. Dann folgen Sie der Piste Frea den Berg hinab. Anfangs ist diese etwas steiler, danach sanft abfallend und herrlich sonnig.

Im unteren Teil halten Sie sich links und folgen dem Ziehweg zur nächsten Piste, in die Sie rechts einbiegen und die Sie zurück nach Kolfuschg bringt. In einer Unterführung unterqueren Sie die Passstraße. Von nun an folgen Sie der Piste Nr. 41 bzw. später der Nr. 40 ins Tal hinab. Sie passieren die Mittelstation des Plans-Frara-Liftes. Dort gibt es nochmal ein kleines Steilstück, bevor es dann auf der sanft abfallenden Nr. 40 zurück zum Mesoles geht. Bei Spaghetti mit Tomatensauce endet dieser Skitag.