Affenberg Salem

Affenberg Salem

Informationen zum Affenberg Salem

Der über 20 Hektar Tierpark in der Nähe von Salem gilt als Deutschlands größtes Affenfreigehege.1976 gründete Baron Gilbert de Turckheim auf dem Pachtland von Schloss Salem den Tierpark mit dem Namen Affenberg Salem. Parkdirektor ist seit 2006 Roland Hilgartner, ein promovierter Primatologe.

Das Besondere an diesem Tierpark ist, dass die rund 200 Berberaffen sich in dem über 20 Hektar großen Waldstück frei bewegen können. Die Besucher durchlaufen das Gehege auf einem rund 600m langen Rundweg. Dabei können sie die Affen ohne trennende Gitter aus nächster Nähe beobachten. Besonders beliebt ist die Möglichkeit, die Affen mit einem speziell für sie zubereiteten Popcorn zu füttern.

Neben dem Affengehege bietet der Tierpark aber auch noch eine Dammwildanlage und ist Heimat einer Storchenkolonie. Der Storchnweiher befindet sich direkt am Eingang des Affenberg Salem. Dort findet auch zweimal pro Tag eine Fütterung statt.

 

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: