Niersteiner Wartturm

Niersteiner Wartturm

Informationen zum Niersteiner Wartturm

Bei dem Niersteiner Wartturm, der auch als Niersteiner Warte bezeichnet wird, handelt es sich um einen mittelalterlichen Signalturm aus dem 12. Jahrhundert. Für seinen Bau wurden übrigens die Steine des abgebrochenen Königsstuhls zwischen Nierstein und Lörzweiler genutzt.

Lange Zeit diente der Turm, der nördlich im berühmten „Roten Hang“ von Nierstein gelegen ist, den Winzern als Beobachtungs- und Einsatz-Zentrale der alljährlichen Starenabwehr.

Inzwischen ist er aber das Wahrzeichen von Nierstein sowie der am höchsten gelegene Aussichtspunkt von Nierstein. Damit ist der Niersteiner Wartturm ein herrlicher Platz, um die Aussicht auf den Rhein zu genießen. Der mit Brüstung insgesamt 10,20m hohe Turm kann übrigens bestiegen werden.

Um den Turm herum sind einige Bänke und Tische gruppiert, so dass der Turm ein beliebter Platz für entsprechende Picknicks sind.

Jedes Jahr am ersten Mai ist dort eine der Anlaufstellen der Niersteiner Drei-Türme-Wanderung.

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: