Radtour von Gau-Bischofsheim nach Kornsand

Die Radtour führt uns von Gau-Bischofsheim über Bodenheim und Weisenau auf die andere Rheinseite hinüber, wo wir auf dem R6 und dem R12 nach Kornsand fahren. Nach einer Pause nehmen wir dort die Fähre zurück nach Nierstein und radeln über die Weinberge zurück nach Gau-Bischofsheim.

• Startpunkt der Tour: Gau-Bischofsheim (Küchelberg)
  • Zielpunkt der Tour: Gau-Bischofsheim (Küchelberg)

Vom Küchelberg kommend überqueren Sie in Höhe des Schwarzfelder Weges vorsichtig die Kreisstraße (K46) und folgen dem Schwarzfelder Weg geradeaus in die Felder. An der ersten Gelegenheit halten Sie sich links, passieren die Gau-Bischofsheimer Grillhütte, um an der darauffolgenden Gelegenheit rechts in den sogenannten Mommenheimer Weg einzubiegen. Diesem und damit dem Amiche-Radweg folgen Sie an Reben und später Feldern vorbei in Richtung Bodenheim. Den Abzweig am Anglerheim sowie einen weiteren Abzweig auf der rechten Seite ignorieren Sie. Sie folgen dem Weg, der eine langgestreckte Linkskurve beschreibt und einen Hof passiert. Nach dem Hof überqueren Sie die Landstraße, halten Sie sich rechts und ignorieren den Abzweig zu linken. Kurz darauf erreichen Sie eine Wegkreuzung in den Feldern.

Hier halten Sie sich halblinks und nehmen nun eine leichte Steigung. Sie passieren einen Mandelbaum mit einer Bank darunter, den dortigen Abzweig zur linken ignorieren Sie und fahren weiter geradeaus auf die Bodenheimer Leidhecke zu. Im Leidheckenweg geht es nach Bodenheim hinein. Dort biegen Sie dann rechts in die Gaustraße ein und folgen dieser. Die Straße beschreibt eine Linkskurve, um dann ein Stück geradeaus zu verlaufen. Danach zweigen Sie rechts in die Langgasse ab und folgen dieser den Berg hinab. Die Langgasse mündet in die Rheinstraße, die Sie zur Wormser Straße bringt. In letztgenannte biegen Sie links ein, halten Sie dann aber rechts um auf den Radweg zu wechseln und die Unterführung zur Rheinallee zu nehmen.

Der Rheinallee folgen Sie nun durch den Kreisel geradeaus. Danach geht es ebenfalls geradeaus durch ein Wohngebiet. Sie passieren schließlich die Tennishalle und den Wendelinshof und folgen nun dem Radweg Nr.2 hinab zum Radwanderweg Oberrhein. In diesen biegen Sie links ein und folgen nun dem Radweg direkt hinter dem Damm. Parallel zur B9 geht es nun an den Feldern und Ausläufern des Laubenheimer Rieds entlang. Einen großen Abzweig links ignorieren Sie und halten sich rechts, um dem Radweg entlang des Dammes zu folgen.

Sie passieren die Tankstelle an der B9. Einen ersten Wegabzweig zur Rechten ignorieren Sie, dem darauffolgenden Abzweig nehmen Sie dann aber. Ein Wegweiser kennzeichnet den Rheinradweg in Richtung Mainz / Weisenau, dem Sie folgen. Es geht rechts durch eine Unterführung und danach halten Sie sich links und fahren in Richtung Zementwerk. An der folgenden Wegkreuzung halten Sie sich ebenfalls rechts und fahren dann in Höhe des Zementwerkes hinauf zur Weisenauer Brücke. Nun überqueren Sie den Rhein. Auf der anderen Seite fahren Sie die Brückenrampe hinab und halten sich dann direkt links, um dem Radweg (R6) in Richtung Ginsheim / Trebur zu folgen. Unser Ziel ist die Fähre in Kornsand.

Zunächst können Sie wählen, ob Sie auf oder neben dem Damm fahren wollen, dann führen beide Wege zusammen und es geht auf dem Damm entlang. Sie erreichen Ginsheim und fahren auf der Dammstraße bzw. auf dem Damm am Ortsrand entlang. Schließlich passieren Sie ein Bootshaus und die Fähre zur Langenau. Der R6 führt Sie jedoch weiter geradeaus an der Kirche sowie einem netten Hotel vorbei. So verlassen Sie Ginsheim und kehren zurück auf den Damm.

Da 2011 am Damm gearbeitet wurde, mussten wir kurz nach dem Ortsausgang links abzweigen und an Schrebergärten vorbei zur Landstraße nach Bauschheim vorfahren. Die Landstraße (L3040) haben wir vorsichtig überquert und uns dann direkt rechts gehalten. Der Radweg führt nun ein Stück entlang der Landstraße. Kurz vor dem Ortseingang von Bauschheim halten Sie sich rechts, überqueren erneut die Landstraße und folgen nun dem Bauschheimer Rundweg.

Schon kurz darauf verlassen Sie den asphaltierten Weg und folgen nun dem Bauschheimer Rundweg durch die Felder. Dieser bringt Sie in Höhe des Ortsausgangs von Bauschheim erneut zur L3040. Hier halten Sie sich rechts und folgen erneut dem Feldweg. Ignorieren Sie die Abzweige zur Rechten und zu Linken, bis der Weg nicht mehr geradeaus weiterführt. Hier halten Sie sich nun links und radeln zurück zur L3040. An der Landstraße halten Sie sich rechts und folgen dem parallel zur Landstraße verlaufenden Radweg nach Astheim.

In Astheim folgen Sie der Mainzer Straße durch den Ort bis Sie rechts in die Straße Alt-Astheim abzweigen können. Der Radweg (R12) nach Oppenheim und zur Fähre Kornsand ist hier ausgeschildert. Es geht nun ein langes Stück geradeaus durch ein Wohngebiet. Dann lassen Sie die Häuser langsam hinter sich und gelangen zurück zum Damm am Rhein. Hier mussten wir, da direkt am Damm gebaut wurde noch vor dem Damm links abzweigen und dem R12 durch die Felder folgen. Dabei fahren Sie in einigem Abstand zum Damm aber immer parallel zum Damm.

In dem Moment, in dem der R12 links abzweigt halten Sie sich nun rechts, fahren zum Damm hinauf und halten sich dort links, um nun dem Radweg direkt hinter dem Damm zu folgen. Sie passieren die Hessenaue und erreichen schließlich die L3094 nach Kornsand. Hier biegen Sie rechts ein und folgen der Straße hinab zur Rheinfähre. Direkt an der Rheinfähre ist der Kiosk (Fährstübchen). Dort treffen sich die Biker mit ihren coolen Bikes. Dafür ist Kornsand im Übrigen auch bekannt. Überqueren Sie mittels der Fähre den Rhein und halten Sie sich am gegenüberliegenden Ufer rechts um dem Radweg nach Nierstein zu folgen. In Nierstein überqueren Sie hinter der Eisdiele die Straße mittels der Fußgängerampel und folgen der Beschilderung des Radweges durch eine Unterführung.

Nach der Unterführung halten Sie sich rechts und radeln in Richtung Ortsmitte. Die nächste Straße biegen Sie aber bereits links ab und direkt darauf noch einmal links. Dann halten Sie sich bei der nächsten Möglichkeit rechts und radeln am Marktplatz vorbei. Nun beginnt auf der Karolingerstraße der Anstieg zum Ortsausgang hin. Vom Ortsausgang an geht es nun den „Roten Hang“ steil bergauf zum Niersteiner Wartturm. Den Abzweig rechts ignorieren Sie und halten sich links. Noch einmal geht es steil bergan. Oben ignorieren sie den Abzweig zur Linken und fahren zum Niersteiner Wartturm hinauf. Folgen Sie dort dem Radweg nach Lörzweiler, der vor dem Niersteiner Wartturm vorbeiführt.

Ignorieren Sie dabei die Abzweige zur Rechten und zur Linken und folgen Sie dem Radweg immer geradeaus – vorbei am Königsstuhl von Lörzweiler – bis Sie den Kastanienhof (Bisch) erreichen. Von dort aus folgen Sie der Königsstuhlstraße in den Ortskern von Lörzweiler. In die Hauptstraße biegen Sie links ein und folgen dieser, bis es rechts nach Gau-Bischofsheim abgeht. Hier halten Sie sich rechts und folgen der Straße bis zum Ortsrand. Am Ortsrand wechseln Sie auf den links der Kreisstraße verlaufenden Radweg und folgen diesem zurück zum Küchelberg. Am Ortseingang von Gau-Bischofsheim müssen Sie die Bahnhofsstraße überqueren und dann sind es nur noch wenige Meter zurück zum Küchelberg, wo unsere Kornsand-Tour endet.