Von Gau-Bischofsheim auf dem Amiche-Radweg nach Köngernheim

Amiche-Radweg

Unsere Radtour führt uns ein Stück entlang auf dem Amiche-Radweg, der auf der stillgelegten rheinhessischen Eisenbahnstrecke verläuft.

Wir starten am Küchelberg in Gau-Bischofsheim und folgen der Hauptstraße zur großen Kreuzung. Dort biegen wir rechts in die Bahnhofsstraße und folgen dieser in Richtung Harxheim. Kurz vor dem ehemaligen Bahnhof in Harxheim quert der Amiche-Radweg und die Hiwwelroute  die Bahnhofsstraße.

Hier halten wir uns links und folgen der stillgelegten Bahnstrecke weiter in Richtung Mommenheim und Undenheim. Dabei passieren Sie den ehemaligen Bahnhof von Harxheim, ein Wohngebiet sowie den Harxheimer Sportplatz. Sie fahren immer weiter geradeaus durch die Felder. Sie kreuzen mehrere Feldwege, folgen aber immer weiter der alten Bahntrasse und dem Amiche-Radweg.

Schließlich erreichen Sie die Landstraße, die zwischen Mommenheim und Lörzweiler verläuft. Sie überqueren die Landstraße und fahren schräg gegenüber wieder auf den Radweg. Kurz darauf zweigt links ein Weg ab, der aber nur noch kurzzeitig befestigt ist. Sie halten sich rechts und fahren am alten Mommenheimer Bahnhofsgebäude vorbei.

Kurz darauf passieren Sie während der Weg eine Linkskurve beschreibt den Mommenheimer Sportplatz und kreuzen einen Weg der aus dem Ort kommt und zu den Gebäuden des Kaninchen- und Geflügelzüchtervereins führt. Sie folgen dem Amiche-Radweg weiter geradeaus in Richtung Selzen. Nach einem weiteren Abschnitt überqueren Sie die Landstraße, die aus Mommenheim in Richtung Schwabsburg führt.

Sie folgen nun weiter der alten Bahntrasse, die zunächst ein ganzes Stück beständig leicht bergauf führt. Doch nach jedem Anstieg folgt auch immer eine Abfahrt. Die hier folgende Abfahrt ist schön lange und endet erst am Ortseingang von Selzen und zwar an der Straße (Gaustraße), die von Selzen nach Mommenheim führt. Sie überqueren diese Straße und folgen auf der anderen Seite weiter dem Radweg in Richtung Hahnheim.

Nachdem Sie zweimal entsprechende Absperrungen passiert haben, gelangen Sie wieder an die Straße, die nach Hahnheim führt. Rechts dieser Straße führt der Amiche-Radweg ebenfalls nach Hahnheim so dass Sie nicht auf der Autostraße fahren müssen. Sie erreichen nach kurzer Strecke Hahnheim und passieren dabei den alten stillgelegten Hahnheimer Bahnhof. Nach dem Bahnhof zweigt links die Straße „Am alten Bahnhof“ in ein Wohn- und Gewerbeviertel ab. Sie zweigen hier links ab und folgen der Straße, die eine leichte Rechtskurve macht. Sie gelangen so zu einer weiteren Kreuzung, an der Sie rechts abbiegen. Kurz darauf zweigt links der Radweg in die Felder ab, dem Sie folgen.

Es handelt sich bereits um den Selztal-Radweg, der von Ingelheim nach Alzey führt und Sie genauso wie der Amiche-Radweg von nun an begleitet. Der Radweg beschreibt eine leichte Linkskurve und dann haben Sie freien Blick auf einen kleinen Weiher und ein Riedgebiet entlang der Selz. Sie überqueren die Selz auch auf einer kleinen Brücke und fahren anschließend am anderen Selzufer weiter in Richtung Köngernheim. Linker Hand werden Sie dabei von Feldern begleitet. Kurz vor Köngernheim, inmitten der Felder befindet sich, idyllisch gelegen, die Untermühle.

Es handelt sich hierbei mittlerweile um ein hochdekoriertes Landgasthaus, das von der Familie Jordan betrieben wird. Nachdem Sie die Mühle passiert haben, erreichen Sie kurz darauf auch schon den Sportplatz von Köngernheim sowie den Ort selbst. Es geht ein Stück noch gerade zwischen den Schrebergärten hindurch.

Dann verlassen wir den Amiche-Radweg, der auf einer schmalen Brücke zur Ihrer Rechten ein weiteres Mal die Selz überquert. Wir halten uns hier aber links und fahren in den Ort hinein. An der nächsten Möglichkeit, halten wir uns erneut links und biegen anschließend die erste rechts ab. So gelangen wir zur Landstraße von Köngernheim in Richtung Selzen. In diese biegen Sie links ein, um direkt danach an der Feuerwehr wieder rechts abzubiegen. Die Seitenstraße führt Sie dann auch schon wieder hinaus in die Felder und Weinberge.

Auf einem asphaltierten Feldweg geht es lange geradeaus durch die Rebenhänge. Wenn der asphaltierte Weg nur noch rechts oder links weiterführt, halten Sie sich links und nehmen direkt darauf den rechten Abzweig. Weiter geht es geradeaus durch die Weinreben, wobei Sie die Abzweige links und rechts des Weges ignorieren. Es geht vorbei an einem kleinen Unterstand. Kurz darauf endet der asphaltierte Weg und es geht nun über einen Wiesenweg weiter geradeaus durch die Weinberge.

Auch dieser Weg endet kurz darauf und Sie halten sich hier links. Ein Stück geht es noch auf dem Wiesenweg weiter, dann biegen Sie rechts in einen Schotterweg ein, der Sie am Feldrand entlang führt. Zum ersten Mal kann man in der Ferne den Niersteiner Wartturm sehen. Genau da führt uns unsere Tour noch hin. Bei der nächsten Gelegenheit biegen Sie rechts ab und radeln hinab zu einer Wegkreuzung. Sie fahren geradeaus weiter und folgen nun wieder dem asphaltierten Weg.

Einen Wegabzweig zur Rechten ignorieren Sie, radeln an einer Halle vorbei und ignorieren in der Folge auch weitere Abzweige links und rechts des Weges. So fahren Sie direkt geradeaus auf die Landstraße zu, in die Sie geradeaus hinein wechseln und am Funkmast vorbei in Richtung Schwabsburg radeln. Am Funkmast haben Sie einen herrlichen Blick hinab auf den Ort und den Schlossturm von Schwabsburg. Mit 9% Gefälle geht es dann hinab in den Ort, wo Sie als erstes am Petershof vorbeiradeln und weiter der Backhausstraße in Richtung Kirche und Schlossturm folgen.

Sie biegen links in die Hauptstraße ein und radeln am Domtalhof vorbei in Richtung Ortsausgang. Kurz darauf biegen Sie rechts und direkt danach wieder links in Richtung Modellflugplatz ab. Weitere Abzweige rechts und links des Weges ignorieren Sie in der Folge und radeln an den Kuhweiden eines Biohofs entlang. Schließlich halten Sie sich rechts und folgen weiter der Radwegbeschilderung in Richtung Mommenheim und in Richtung Modellflugplatz. Es zweigt noch ein nicht befestigter Weg rechts ab, was Sie aber ignorieren. Kurz darauf gelangen Sie an eine Wegkreuzung. Von links kommt der Weg vom Golfplatz Mommenheim herab. Sie biegen hier rechts ab und folgen der Linkskurve in Richtung Modellflugplatz, wobei Sie zwei weitere Abzweige zur Rechten ignorieren.

Dann biegen Sie rechts über eine Brücke und biegen auch die nächste gleich wieder rechts ab. Es geht wieder in Richtung Weinberge und Sie müssen sich noch einmal rechts halten, um recht steil bergan zu fahren. Oben angekommen halten Sie sich dann links und fahren zwischen den Reben in Richtung Niersteiner Wartturm. Einen ersten Abzweig rechts (nicht befestigt) ignorieren Sie, dem zweiten folgen Sie dann. Über große Pflastersteine geht es noch einmal leicht bergan. Den nächsten Abzweig links nutzen Sie und fahren nun wieder in Richtung Wartturm. Rechts von Ihnen eröffnet sich dabei nach einiger Zeit ein wunderschöner Blick auf den Rhein und Nierstein hinab. Weitere Abzweige rechts in die Reben ignorieren Sie und fahren immer auf den Wartturm, auch als Niersteiner Warte bezeichnet, zu.

Der Weg geht ein kleines Stück leicht bergab und mündet in den breiten Weg, der von Nierstein herauf kommt. In diesen biegen Sie links ein und radeln wieder bergan. Es geht hinauf zum Wartturm, wobei wir beide Abzweige zum Wartturm selbst ignorieren und geradeaus dem Radweg in Richtung Lörzweiler und Königsstuhl folgen.

Auf dem Weg zum Königsstuhl ignorieren wir alle weiteren Abzweige zur Rechten und zur Linken und folgen dem breiten Wirtschaftsweg, bis wir den Königsstuhl mit seinem kleinen Aussichtsturm erreichen. Von dort aus geht es weiter geradeaus in Richtung Kastanienhof, den wir ebenfalls passieren. Danach halten wir uns links und biegen direkt rechts in die Königsstuhlstraße ein. Dieser folgen wir durch den Ort. An deren Ende biegen wir rechts in die Hauptstraße und direkt danach links in die Schloßstraße ab. Vorbei an der Lörzweiler Woistubb fahren wir in die Straße „Fieser Stiel“ und biegen als nächstes links in die Weinbergstraße ab. An deren Ende biegen wir rechts in die Mainzer Straße ein, die uns aus Lörzweiler hinaus bringt.

Am Ortsende halten wir uns links und wechseln auf den Radweg, der parallel zur Kreisstraße (K46) nach Gau-Bischofsheim verläuft. Dort überqueren wir die Bahnhofsstraße und sind zurück am Küchelberg, wo sich unsere Runde schließt.